Abschlussfeier der Special Olympics Sommerspiele
ORF
ORF
Sport

Rückblick 2022: Special Olympics, Erfolg und Abschied

Während große burgenländische Sportlerinnen 2022 ihre Karriere beendet haben, durften sich andere über große Auszeichnungen, wie zum Beispiel einen Weltmeistertitel, freuen. Geprägt war das Sportjahr im Burgenland aber von den Special Olympics.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete am 24. Juni feierlich die nationalen Special Olympics Sommerspiele – mehr dazu in Special Olympics: Gelungene Eröffnungsfeier. 1.800 Sportlerinnen und Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung kam aus ganz Österreich und anderen Ländern zu den Spielen ins Südburgenland.

Jubel bei den Special Olympics
ORF
Die Special Olympics begeisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen wie das Publikum

In 15 verschiedenen Sportarten, wie zum Beispiel Fußball, Tennis oder Schwimmen wurden mehr als 2.000 Medaillen vergeben. Gold, Silber und Bronze standen aber nicht an oberster Stelle, was zählte, war vor allem die eigene Leistung und der Spaß am Sport. Angefeuert von zahlreichen Besuchern in allen Wettkampfstätten sorgten die Sportlerinnen und Sportler für Begeisterung – mehr dazu in Emotionale Momente der Special Olympics.

Einiges an Edelmetall

Für im wahrsten Sinne des Wortes „goldene“ Momente sorgten heuer einige burgenländische Sportler. Nico Wiener wurde Weltmeister im 3D-Bogenschießen und zudem noch doppelter Vizeweltmeister – mehr dazu in 3D-Bogenschießen: Nico Wiener ist Weltmeister und in WM-Silber für Nico Wiener.

Bogenschütze Nico Wiener
ORF
Bogenschütze Nico Wiener räumte bei der WM ab

Einzigartig auch der Weltmeistertitel von Pistolenschütze Richard Zechmeister. Er gewann bei der WM in Ägypten gemeinsam mit der Salzburgerin Silvia Steiner den olympischen Mixed-Bewerb – mehr dazu in Sportschütze Zechmeister holt Mixed-WM-Gold und in Empfang für Weltmeister Zechmeister.

Richard Zechmeister und Sylvia Steiner
ÖSB
Sportschütze Richard Zechmeister und seine Partnerin Silvia Steiner

Das Gefühl einer Goldmedaille um den Hals bekam auch Lisa Fuhrmann zu spüren. Sie wurde U21-Weltmeisterin im Jiu-Jitsu und besiegte dabei im Finale mit Julia Blawisch eine andere Burgenländerin. Lisa Fuhrmanns ältere Schwester Anna holte Platz drei in der allgemeinen Klasse – mehr dazu in Fuhrmann U21-Weltmeisterin im Jiu-Jitsu und in Bronze für Anna Fuhrmann bei Jiu-Jitsu-WM.

Trimmel auf Erfolgskurs bei Union Berlin

Ein absolutes Traumjahr 2022 erwischte Christopher Trimmel. Der Mannersdorfer ist Kapitän des 1. FC Union Berlin, derzeit Fünfter der deutschen Fußball-Bundesliga. Die Berliner stehen zudem in der K.-o.-Phase der Europa League – mehr dazu in Christopher Trimmel mit Union im Höhenflug. Im Nationalteam hat Trimmel seit April einen neuen Cheftrainer. Ralf Rangnick übernahm von Franco Foda.

Christopher Trimmel
ORF
Der Burgenländer Christopher Trimmel ist Kapitän bei Union Berlin

Mit dem neuen Nationalteamtrainer kehrte beim ÖFB aber nicht wirklich Ruhe ein. Präsident Gerhard Milletich wurde mit einer Inseraten-Affäre konfrontiert. Nach einer Präsidiumssitzung Anfang Dezember sitzt er vorerst aber fest im Chefsessel – mehr dazu in Milletich bleibt vorerst weiter im Amt.

Abstieg für FC Südburgenland

Endstation hieß es heuer für den FC Südburgenland. Nach 19 Jahren in der Frauen-Bundesliga und unzähligen Abstiegskämpfen mussten die Südburgenländerinnen den Gang in die zweite Liga antreten – mehr dazu in Fußball-Bundesliga: Aus für FC Südburgenland.

FC Südburgenland
ORF
Tränen flossen beim FC Südburgenland

Dragonz in der Superliga

Den umgekehrten Weg gingen die Basketballer der Nord Dragonz Eisenstadt, wenn auch nicht auf sportliche Art und Weise. Aufgrund der Aufstockung der Basketball-Superliga stiegen die Eisenstädter erstmals in die höchste Spielklasse auf. Dafür wurde sogar der alte Turnhallenboden im Allsportzentrum Eisensstadt durch feinstes Parkett ersetzt – mehr dazu in Allsportzentrum wird fit für Superliga.

Gunners gegen Dragonz in der Oberwarter Sporthalle
ORF
Neben den Gunners spielen nun auch die Dragonz in der Basketball-Superliga

Einen feinen Tanz auf dem Parkett zeigten heuer auch die Oberwart Gunners, nur für einen Titel reichte es nicht. Die Gunners schafften ins Halbfinale der Superliga und verloren das Cupfinale gegen Vienna.

Aufstrebende Jungsportler

Von sich reden, machte heuer Niklas Strohmayer-Dangl. Der Senkrechtstarter der österreichischen Leichtathletik qualifizierte sich über 400 Meter Hürden für die Europameisterschaft in München, nur zwei Jahre nach seinem Einstieg in die Leichtathletik – mehr dazu in Strohmayer-Dangl: Talentprobe abgegeben.

Bernhard Raimann beim Training
ORF
Bernhard Raimann schaffte es in de NFL

Auch von Bernhard Raimann hörte man 2022 viel. Der Steinbrunner wurde als erster Österreicher in der besten Football-Liga der Welt, der US-amerikanischen NFL, im Draft ausgewählt. Im Frühjahr wurde er von den Indianapolis Colts geholt, im September stand er erstmals in einer Liga-Partie auf dem Platz. Mittlerweile gehört Raimann schon zum Stammpersonal seines Teams.

Zwei große Sportlerinnen nahmen Abschied

Snowboarderin Julia Dujmovits beendete ihre Karriere. Die Olympiasiegerin von 2014 fuhr bei den Spielen heuer in Peking bis ins Viertelfinale, kehrte anschließend dem Sport aber den Rücken zu. Dujmovits und ihr Lebensgefährte erwarten demnächst ein Kind – mehr dazu in Baby im Anflug: Julia Dujmovits erklärt Rücktritt.

Miriam Ziegler und Severin Kiefer
ORF
Eiskunstläuferin Miriam Ziegler sagte Adieu

Auch Eiskunstläuferin Miriam Ziegler nahm Abschied. Die erste Burgenländerin, die sich jemals für olympische Winterspiele qualifiziert hatte, beendet ebenfalls im Frühjahr ihre Karriere – mehr dazu in Miriam Ziegler: Interview nach Karriereende.