„Burgenland heute Spezial“

Emotionale Momente der Special Olympics

Die Special Olympics wurden vor mehr als 50 Jahren gegründet, um Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, vor den Vorhang zu holen. Heuer fanden die Sommerspiele im Burgenland statt. Am Montag gab es dazu ein „Burgenland heute Spezial“.

Die Special Olympics wurden 1968 in Chicago (USA) gegründet. Damals leuchtete erstmals das olympische Feuer für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Die Gründerin der Special-Olympics-Bewegung ist Eunice Kennedy-Shriver.

Eunice Kennedy-Shriver
ORF
Eunice Kenney-Shriver ist die Erfinderin der Special Olympics und eröffnete 1968 die ersten Spiele in Chicago

Schladming als Zentrum in Österreich

In Österreich wurde Schladming zu einem Zentrum der Special Olympics. 1993 und 2017 fanden hier die Weltwinterspiele statt. Auf nationaler Ebene gibt es alle zwei Jahre Bewerbe. Heuer sind wieder die Sommerspiele an der Reihe, erstmals wurde so ein Großereignis im Burgenland ausgetragen. 1.800 Sportlerinnen und Sportler waren dabei. Die Athletinnen und Athleten eint eines: die Freude am Sport.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Sportler
ORF
Sportler
ORF
Sportler
ORF
Sportler
ORF
Sportler
ORF

Spiele im Burgenland 2022

Das Zentrum der Spiele 2022 war Oberwart, hier werden die Bewerbe in elf der 15 Sportarten ausgetragen, darunter Radsport, Fußball, Stocksport, Schwimmen und Tennis. Das zweite Wettkampfzentrum war Pinkafeld, wo die Leichtathletik-Bewerbe stattfanden. In Stegersbach wurden die Bewerbe im Golf und Reitsport ausgetragen. Die Bowling-Wettkämpfe fanden in Parndorf statt.

Sondersendung am Montag

Am Montag widmete sich ein „Burgenland heute Spezial“ den Special Olympics Sommerspielen 2022, die im Burgenland stattfanden und mit der Special-Olympics-Bewegung generell. Schöne Höhepunkte der Mega-Veranstaltung wurden gezeigt und auch Birgit Morelli vom Verein Special Olympics, die die Veranstaltung organisierte, sprach mit ORF-Burgenland-Sportchef Michael Guttmann über die Sommerspiele. Die gesamte Spezialsendung finden Sie in der ORF TVThek.

Gespräch mit Organisatorin Birgit Morelli

Birgit Morelli, Organisatorin der Special Olympics Sommerspiele, spricht u.a. über ihr persönliches Highlight.