Nico Wiener
ORF
ORF
Sport

3D-Bogenschießen: Nico Wiener ist Weltmeister

Nico Wiener ist neuer Weltmeister im 3D-Bogenschießen. Der Schreibersdorfer dominierte bei den Titelkämpfen in Terni in Italien den Bewerb mit dem Compoundbogen.

Wiener gewann die Qualifikation und sicherte sich im Anschluss Gold durch einen Finalerfolg gegen den Ungarn Laszlo Szijarto. „Heute hab ich zwei gute Matches geschossen und dadurch habe ich mir den Titel gesichert. Es ist eigentlich ein ganz spezieller Titel, weil ich 2015 meinen ersten Meistertitel gewonnen habe. Natürlich kommt man dann mit sehr guten Erinnerungen her, aber es ist halt jeder Wettkampf unterschiedlich und man muss sein Bestes geben und das ist zum Glück aufgegangen“, so Wiener.

Für Wiener ist es der insgesamt vierte Weltmeistertitel seiner Laufbahn. Bei diesen Titelkämpfen gewann er außerdem Silber im Mixed Teambewerb mit Partnerin Ingrid Ronacher. Beim 3D-Bogenschießen wird auf Tierattrappen geschossen, die auf einem Parcours aufgestellt werden.