Dirigenten Valery Gergiev
Herbstgold
Herbstgold
Kultur

Herbstgold: Auftritt von russischem Dirigenten fraglich

Der Krieg in der Ukraine wirkt auch auf die Kulturszene im Burgenland. Der Auftritt des russischen Dirigenten Valery Gergiev beim Herbstgold-Festival ist fraglich. Weltweit gibt es Absagen für den russischen Dirigenten, wegen dessen Nähe zu Wladimir Putin.

Beim Herbstgold Festival 2022 im September in Eisenstadt sollte Valery Gergiev auf dem Dirigentenpult stehen, doch dieser Auftritt ist seit Tagen fraglich, seit weltweit Konzerte mit dem russischen Dirigenten abgesagt werden.

Kulturveranstalter fordern Gergievs Distanzierung zu Krieg

Kulturveranstalter hatten ein Statement Gergievs gefordert, sich vom Angriffskrieg auf die Ukraine klar zu distanzieren, das ist bis dato nicht geschehen. Wegen Gergievs Nähe zum russischen Präsidenten Putin haben die Wiener Philharmoniker ihre New York Konzerte mit einem anderen Dirigenten gespielt. Am Dienstag wurde Gergiev als Chef der Münchner Philharmoniker entlassen. Festivals, wie etwa jenes in Grafenegg, nehmen Konzerte mit ihm aus dem Programm.

Herbstgold bewirbt Gergiev Konzerte nicht mehr

Auf der Website des „Herbstgold Festivals“ ist das Konzert mit Gergiev und seinem Mariinsky-Orchester nicht mehr zu finden. Auf Nachfrage des ORF Burgenland hieß es von den Veranstaltern: „Die beiden Herbstgold-Konzerte mit russischen Künstlern wurden aufgrund deren derzeit fraglichen Reisemöglichkeit aus der aktiven Bewerbung genommen. Eine Kartenreservierung ist telefonisch möglich.“