Chronik 6.5. 5.30 Uhr

Grandits: Burkina Faso-Hilfe trotz gefährlicher Lage

Seit mittlerweile 28 Jahren unterstützt Franz Grandits aus Stinatz (Bezirk Güssing) mit seiner Aktion „Afrika Direkt“ Menschen in Not in Burkina Faso. Wegen der angespannten Situation im westafrikanischen Land war Grandits seit gut zwei Jahren nicht mehr in Burkina Faso. Das will er heuer ändern.

Franz Grandits plant Burkina Faso Museum
Wirtschaft 6.5. 5.25 Uhr

15 Jahre Melecs: Internationale Ausrichtung als Erfolgsrezept

Es ist eine Erfolgsgeschichte: Vor 15 Jahren wurde die Elektronikfirma Melecs in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) gegründet. Heute hat sie weltweit 1.900 Mitarbeiter. Die Zeichen stehen auf weitere Internationalisierung, wobei Siegendorf das zentrale Leitwerk bleiben wird.

Melecs in Siegendorf
Tourismus 5.5. 19.30 Uhr

Frühling im Seewinkel: Rückkehr des Zicksees

Nachdem der Zicksee bei St. Andrä (Bezirk Neusiedl am See) zwei Sommer lang komplett ausgetrocknet war, hat sich der Steppensee mittlerweile wieder mit Wasser gefüllt. Auch die Besucher sind zurückgekehrt.

Zicksee
Religion 5.5. 16.33 Uhr

Bugnyar: Bewegte 20 Jahre als Hospiz-Rektor

Seit 20 Jahren – seit dem 1. Mai 2004 – leitet der Burgenländer Markus Bugnyar das Österreichische Pilger-Hospiz in Jerusalem. Grund zu Feiern und zurückzublicken: Auf 20 bewegte Jahre im Haus an der Via Dolorosa, dem Leidensweg Jesu, mitten im muslimischen Viertel der Jerusalemer Altstadt.

Markus Bugnyar
SPORT 5.5. 14.13 Uhr

Witamwas bis Saisonende SKN-CheftrainerLink öffnen

Christoph Witamwas übernimmt für die letzten vier Saisonspiele als Cheftrainer bei Fußball-Zweitligist SKN St.Pölten. Der gebürtige Stremer war bislang Co-Trainer und folgt auf den kürzlich zurückgetretenen Philipp Semlic. Witamwas ist damit einer von derzeit drei burgenländischen Trainern in der 2. Liga. Sport

Christoph Witamwas
Soziales 5.5. 6.10 Uhr

Erste Selbsthilfegruppe für Blinde

Markus Illedits aus Mörbisch am See hat die erste Selbsthilfegruppe für blinde und sehbehinderte Menschen im Burgenland gegründet. Die Treffen finden einmal monatlich im Restaurant „Haydnbräu“ in Eisenstadt statt.

Treffen der ersten Selbsthilfegruppe für blinde und sehbehinderte Menschen in einem Gasthaus
SPORT 4.5. 21.28 Uhr

Gunners mit Halbfinal-Start nach Maß

Die Oberwart Gunners legen im Play-off-Halbfinale der Basketball Superliga vor. Die Oberwarter entschieden Spiel eins in Traiskirchen am Samstag deutlich mit 85:62 für sich.

Oberwart Gunners
Kultur 4.5. 17.17 Uhr

P4ULY gewinnt SongChallenge 2024

Der junge Eisenstädter Musiker P4ULY hat die SongChallenge 2024 gewonnen. Bei diesem Bewerb dürfen nur Musikerinnen und Musiker unter 30 mit selbst komponierten Stücken antreten.

Siegerfoto der Songchallenge
Chronik 4.5. 16.19 Uhr

Bürger gestalten Oberwart der Zukunft mit

Wie soll sich die Stadt Oberwart bis zum Jahr 2035 entwickeln? Was macht Oberwart lebenswert? Antworten auf diese Fragen sollen im Zuge eines Bürgerbeteiligungsprozesses aus der Bevölkerung kommen. Das Stadtzentrum soll jedenfalls verkehrsberuhigt und grüner werden.

Zentrum von Oberwart mit Hochhaus im Hintergrund
Chronik 4.5. 16.11 Uhr

Auto krachte in historische Weinpresse

Zu einem spektakulären Unfall ist es in der Nacht auf Samstag in Kleinhöflein (Bezirk Eisenstadt) gekommen: Ein Lenker krachte mit seinem Auto in einem Kreisverkehr gegen die auf der Mittelinsel aufgestellte historische Weinpresse.

In Weinpresse gekrachtes Auto

ORF Burgenland in sozialen Netzwerken

ORF Burgenland Push-Mitteilungen ORF Burgenland auf Facebook ORF Burgenland auf X ORF Burgenland auf Instagram ORF Burgenland Kontakt