Spatenstich Pinkafeld

Wirtschaft 23.09.– 16:20 Uhr

Pinkafeld: 50 neue Arbeitsplätze

Am Samstag hat in Pinkafeld ein Spatenstich für das Salzburger Familienunternehmen Stemeseder stattgefunden. Die Firma produziert Aluminiumprofile für Holzfenster und in Pinkafeld auch Sonnenschutzsysteme. 50 Arbeitsplätze entstehen.  mehr …

Brand

Chronik 22.09.– 16:01 Uhr

Übung wird Ernstfall: Kindergarten abgebrannt

Samstagnachmittag ist eine Feuerwehrübung beim alten Kindergarten in Mattersburg zu einem richtigen Brandeinsatz eskaliert. Das bestätigte der Feuerwehrkommandant von Mattersburg Otto Ivancsich.  mehr …

Weitere Meldungen

Alpaka

Tiere 23.09.2018 15:00 Uhr

Alpakas: Familientiere mit Mehrwert

Im Burgenland leben etwa 250 Alpakas, sechs davon in Stöttera. Familie Artner ist auf die Tiere gekommen und verarbeitet die feine Wolle der Alpakas. Vor allem aber schätzt die Familie und ihre Kinder die Tiere für ihr angenehmes Wesen. mehr …

Brand Markt Allhau

Chronik 23.09.2018 09:48 Uhr

Dachstuhl brannte in Markt Allhau

Kurz nach Sonntagmitternacht ist in Markt Allhau (Bezirk Oberwart) ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, hieß es von der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ). mehr …

Zivildiener Rotes Kreuz, Rettung, Sanitäter, Blaulicht, Unfall,

Chronik 23.09.2018 09:41 Uhr

Unfall durch Alkolenker: Fünf Schwerverletzte

Sonntagfrüh ist es auf der B53 bei Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) zwischen Pöttsching und Neudörfl (Bezirk Mattersburg) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurden sechs Personen verletzt, fünf davon schwer. mehr …

Bundesliga, Fußball, 2018

Sport 22.09.2018 19:35 Uhr

Mattersburg gewinnt in Graz

Das war ein wichtiger und überraschender Erfolg in Graz. Der SV Mattersburg feierte durch zwei spektakuläre Tore (von Neuzugang Martin Pusic und von Rene Renner) den zweiten Saisonsieg in der Fußball Bundesliga. Für den neuen Trainer Klaus Schmidt waren es die ersten drei Punkte als Betreuer der Mattersburger. mehr dazu in sport.ORF.at

Buschenschank

Wirtschaft 22.09.2018 16:25 Uhr

Buschenschankgesetz: Nachjustierung gefordert

Ende August hat die rotblaue Landesregierung den Entwurf eines neuen Buschenschankgesetzes präsentiert. Die ÖVP, Vertreter der Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer und der Wein Burgenland hätten gerne noch an einigen Punkten eine Nachjustierung. mehr …

Demenztag,alte Menschen, Heim, Eis

Gesundheit 22.09.2018 12:20 Uhr

Hilfe für Demenzkranke

Die Zahl der Demenzkranken steigt auch im Burgenland stetig, im Moment sind zirka 5.000 Menschen offiziell betroffen. Für Angehörige und auch Kinder ist es schwer damit zurechtzukommen. Jetzt sollen Workshops helfen. mehr …

Pamela Rendi-Wagner und Alexander Van der Bellen

Politik 22.09.2018 12:15 Uhr

Rendi-Wagner als SPÖ-Parteivorsitzende nominiert

Das Bundespräsidium der SPÖ hat Pamela Rendi-Wagner am Samstag einstimmig als neue SPÖ-Parteivorsitzende nominiert. Das hat SPÖ-Chef Christian Kern Samstagvormittag bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben. mehr …

Michel Reimon in Straßburg

Politik 22.09.2018 12:05 Uhr

Polizist schlägt Michel Reimon bei Demo

Bei einer Demo von Gegnern des EU-Gipfels in Salzburg ist Grün-Abgeordneter Michel Reimon von einem Polizisten mit dem Schlagstock auf dem Kopf getroffen worden. Die Polizei habe sich bei ihm entschuldigt, hat Reimon am Samstag gegenüber dem ORF-Burgenland gesagt. mehr …

Zivildiener Rotes Kreuz, Rettung, Sanitäter, Blaulicht, Unfall,

Chronik 22.09.2018 10:46 Uhr

Drei Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt

Ein Mann ist in der Nacht auf Samstag in Sieggraben (Bezirk Mattersburg) von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Zwei Motorradfahrer hatten in Lafnitz (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) einen Unfall und mussten ins Spital gebracht werden. mehr …

Trafik

Chronik 22.09.2018 09:55 Uhr

Stegersbach: Überfall auf Trafik

In Stegersbach (Bez. Güssing) ist am Samstag gegen 6.00 Uhr Früh eine Trafik überfallen worden, bestätigte die Landespolizeidirektion Burgenland. Eine eingeleitete Alarmfahndung sei mittlerweile abgebrochen worden, so ein Polizeisprecher. mehr …

Wahl in Deutschkreutz

Politik 22.09.2018 09:09 Uhr

Deutschkreutz: Zweites Gutachten liegt vor

Knapp zwei Wochen vor der Bürgermeisterstichwahl in Deutschkreutz liegt jetzt das zweite grafologische Gutachten eines Schriftsachverständigen vor. Es gebe demnach Anhaltspunkte für weitere Erhebungen und Einvernahmen, berichtet der Kurier am Samstag. mehr …

Prantl

Kultur 22.09.2018 06:21 Uhr

St. Margarethen: Streit um Skulpturen

Der Steinbruch bei St. Margarethen ist bekannt für die Opernspiele. Ab 1959 haben dort renommierte Bildhauer aus dem In- und Ausland steinerne Skulpturen hinterlassen. Nun ist ein Streit darüber ausgebrochen, was mit den rund 50 Skulpturen geschehen soll. mehr …

Hallenbad

Chronik 22.09.2018 06:20 Uhr

Untergetaucht: Neue Kantinenbetreiber gesucht

Für das Restaurant im Hallenbad Neusiedl am See werden neue Betreiber gesucht. Wie die Wochenzeitung „BVZ“ berichtete, war die bisherige Pächterin plötzlich untergetaucht und reagiert seither auf keine Anrufe oder Nachrichten. mehr …

Burgenland, Museumsquartier

Tourismus 22.09.2018 06:00 Uhr

Burgenland wirbt um Gäste in Wien

Unter den Gästen, die ins Burgenland kommen, sind die Wiener Nummer 1. Im vergangenen Jahr war mehr als jede fünfte Tourist im Burgenland aus Wien. Einmal im Jahr gibt es im Museumsquartier die Veranstaltung „Burgenland zu Gast“ in Wien. mehr …

Pamela Rendi-Wagner

Politik 21.09.2018 15:03 Uhr

SPÖ Burgenland unterstützt Rendi-Wagner

Die burgenländische SPÖ unterstützt in der Frage der Nachfolge von SPÖ-Obmann Christian Kern die frühere Gesundheitsministerin und SPÖ-Abgeordnete Pamela Rendi-Wagner. mehr …

FPÖ

Chronik 21.09.2018 14:59 Uhr

FPÖ wirft LSZ-Mitarbeiter Hetze vor

Die FPÖ will gegen einen Mitarbeiter der Landessicherheitszentrale rechtlich vorgehen. Der Mann soll in den sozialen Medien gegen die Bundesregierung gehetzt haben. Auch gegen die Sozialistische Jugend prüft die FPÖ juristische Schritte. mehr …

Verfassungsgerichtshof

Gericht 21.09.2018 14:48 Uhr

VfGH mit noch einmal Mindestsicherung

Die burgenländische Regelung der Mindestsicherung wird vom Verfassungsgerichtshof geprüft. Das Gesetz sieht unter anderem eine Deckelung von 1.500 Euro für Haushalte vor. Eine betroffene Familie hat die Regelung angefochten. mehr …

AK- Präs. Gerhard Michalitsch, Erich Mauersics, ÖGB Burgenland

Soziales 21.09.2018 12:20 Uhr

AK und ÖGB: Kritik an Sozialversicherungsreform

Die Bundesregierung hat vergangene Woche die Reform der Sozialversicherungen beschlossen. Statt 21 Krankenkassen soll es nur mehr fünf geben. Kritik an dieser Reform hat es am Freitag vom burgenländischen ÖGB und von der Arbeiterkammer gegeben. mehr …

Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Chronik 21.09.2018 12:05 Uhr

Gasaustritt: Bewohner schwer verletzt

Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagabend in seiner Wohnung in Pinkafeld vermutlich durch eine Gasverpuffung schwer verletzt worden. Der Gasanschluss des Hauses wurde sofort gesperrt. mehr …

Bankomatdiebstahl Kittsee

Chronik 21.09.2018 08:48 Uhr

Geldautomat in Kittsee gestohlen

In Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) haben bisher unbekannte Täter einen Geldautomaten aus der Verankerung im Foyer einer Bankfiliale gerissen und abtransportiert. Die Täter konnten samt Beute flüchten. mehr …