AK-Direktor Thomas Lehner, AK-Präsident Gerhard Michalitsch, Landesrat Hans Peter Doskozil und KBB-Geschäftsführer Wolfgang Kuzmits

Kultur 23.10.– 11:56 Uhr

AK und Kulturbetriebe erneuern Kooperation

Die Kulturbetriebe Burgenland und die Arbeiterkammer wollen laut Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) eine „historische Kooperation“ wiederbeleben. Mit der AK-Card sollen AK-Mitglieder kostengünstigen Zugang zu kulturellen Angeboten bekommen.  mehr …

Franz Lehar

Kultur 23.10.– 05:01 Uhr

Lehar-Werke ab 2019 tantiemenfrei

In Mörbisch wird 2019 Franz Lehars „Das Land des Lächelns“ gespielt. Dabei werden die Seefestspiele einiges an Kosten einsparen. Denn für die Aufführung von Lehars Werken müssen ab 2019 keine Tantiemen mehr bezahlt werden.  mehr …

Weitere Meldungen

UHZB Uschi Finale Herbstgemüse

"Uschi hoch zu Beet"

Grillparty mit Herbstgemüse

BSA, Claudia Schlag

Politik 23.10.2018 11:42 Uhr

SPÖ-Akademiker wählen neuen Vorstand

Der Bund Sozialdemokratischer Akademierinnen und Akademiker Burgenland (BSA) wählt am Dienstag bei einer Landeskonferenz seinen neuen Vorstand. Einzelne Mitglieder bleiben, andere kommen neu in den Vorstand. mehr …

Ortstafel Bruckneudorf

Chronik 23.10.2018 10:57 Uhr

Einbrecher drangen zweimal in Kulturzentrum ein

Unbekannte sind in der vergangenen Woche zweimal in das Kulturzentrum Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) eingebrochen. Beim ersten Mal schlugen die Täter laut Polizei eine Glasscheibe neben dem Eingang ein und kamen so in das Gebäudeinnere. mehr …

Verfolgungsjagd Polizei St. Pölten Schussabgabe

Chronik 23.10.2018 07:51 Uhr

13-Jähriger flieht: Polizei schießt auf Auto

Ein 13-Jähriger Wiener hat sich am Montag im Bezirk St. Pölten eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Diese gab dabei auch Schüsse ab. Der Jugendliche soll für 25 Einbrüche, auch im Burgenland, verantwortlich sein. Mehr dazu in noe.ORF.at

Onlinebanking

Wirtschaft 23.10.2018 05:03 Uhr

Banken: Digitalisierung als Herausforderung

Die Digitalisierung macht auch vor den Banken nicht Halt. Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte mittels Computer oder Smartphone. Das stellt die heimischen Geldinstitute vor besondere Herausforderungen. mehr …

Eröffnung Gymnasium Kurzwiese nach Umbau und Zubau Schule Klasse Ferien Schüler Kinder

Chronik 22.10.2018 16:08 Uhr

Gymnasium Kurzwiese offiziell eröffnet

In Eisenstadt ist am Montag das BG/BRG/BORG Kurzwiese offiziell eröffnet worden. In etwas mehr als vier Jahren wurde die bisherige Schule um- und vor allem ausgebaut. Entstanden ist eine moderne, große Schule. mehr …

Michael Meidlinger

Chronik 22.10.2018 15:33 Uhr

Burgenländer promovierte sub auspiciis

Der Burgenländer Michael Meidlinger hat an der Technischen Universität Wien sub auspiciis promoviert, er hat also sämtliche Prüfungen mit „Sehr gut“ bestanden. Dafür erhielt der 29-Jährige am Montag den Ehrenring er Republik Österreich. mehr …

Diebesgut

Chronik 22.10.2018 12:27 Uhr

Einbrecherbande festgenommen

Nach mehreren Einbrüchen in Geschäfte in Eisenstadt im vergangenen Mai sind nun zwei weitere Täter festgenommen worden. Im März konnte die Polizei schon den ersten Verdächtigen fassen. mehr …

SWV-Schwentenwein folgt Hackl

Politik 22.10.2018 12:24 Uhr

Führungswechsel beim SWV

Der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands (SWV) Oswald Hackl wird bei der Wirtschaftskammerwahl 2020 nicht mehr als SWV-Spitzenkandidat antreten. Neuer Spitzenkandidat ist Gerald Schwentenwein. mehr …

Fotos Sachbeschädigung

Chronik 22.10.2018 10:07 Uhr

Oberpullendorf: Polizei sucht Vandalen

Die Polizei ermittelt nach einer schweren Sachbeschädigung am vergangenen Wochenende in Oberpullendorf. Vandalen schlugen das Sicherheitsglas der Eingangstüre einer Schule ein beschädigten drei geparkte Autos schwer. mehr …

Stalkingopfer im Interview, Tagebuchaffäre, Sextagebuch

Chronik 22.10.2018 06:30 Uhr

„Sex-Tagebuch“: Opfer meldet sich zu Wort

Eine Liebschaft vor vier Jahren hat für eine Pädagogin nun schwerwiegende Konsequenzen. Nach der Trennung veröffentlichte ihr Ex unter ihrem Namen ein Sex-Tagebuch. Sie wurde suspendiert. Er beging vor kurzem Suizid. mehr …

Kaminholzfirma Kupferschmidt, Brennholz, Kaminholz, Holz

Chronik 22.10.2018 06:21 Uhr

Hochwertiges Brennholz immer gefragter

Mit Herbstbeginn wird das Heizen wieder Thema. Ein Familienunternehmen im Südburgenland hat sich auf die Herstellung von hochwertigem Kaminholz spezialisiert, mit Erfolg. Die Kapazitäten mussten verdoppelt werden. mehr …

Europäisches Uhudlertreffen auf Burg Güssing

Landwirtschaft 21.10.2018 17:09 Uhr

Internationales Uhudler-Treffen in Güssing

Die Burg Güssing war heuer erstmals Schauplatz eines Uhudler-Treffens mit Gästen aus ganz Europa. Dabei wurden zum Teil auch noch verbotene Uhulderweine verkostet. Das gemeinsame Ziel der Produzenten ist die Aufhebung des Uhudler-Verbotes in der EU. mehr …

Miriam Ziegler und Severin Kiefer bei der EM in Moskau

Sport 21.10.2018 16:51 Uhr

Eiskunstlauf: Ziegler/Kiefer gewinnen in Minsk

Das Eiskunstlauf-Duo Miriam Ziegler und Severin Kiefer hat am Wochenende beim „Ice Star“-Eiskunstlaufwettbewerb in Minsk mit neuer persönlicher Bestmarke einen überlegenen Sieg gefeiert. Mehr dazu in sport.ORF.at

SVM bezwingt St. Pölten

Sport 21.10.2018 16:38 Uhr

SVM beendet Auswärtsserie von St. Pölten

Der SV Mattersburg verpatzte am Sonntag das Trainerdebüt von Ranko Popovic. In der elften Runde der Fußball-Bundesliga konnten die Mattersburger St. Pölten vor eigenem Publikum mit 2:0 schlagen und damit die Auswärtsserie der Niederösterreicher beenden. Mehr dazu in sport.ORF.at

Reisepässe

Chronik 21.10.2018 11:54 Uhr

Doppel-Pässe: Vier Aberkennungen im Land

Nach der Überprüfung österreichisch-türkischer Doppelstaatsbürgerschaften haben bisher österreichweit 85 illegale Doppelstaatsbürger rechtskräftig ihre österreichische Staatsbürgerschaft verloren. Vier davon im Burgenland. mehr …

Alko-Test

Chronik 21.10.2018 11:03 Uhr

1.520 Kontrollen bei Schwerpunktaktion

Nach der landesweiten Schwerpunktaktion in der Nacht auf Sonntag zieht die Polizei Bilanz. Insgesamt 1.520 Kontrollen wurden im ganzen Burgenland durchgeführt. 15 Lenker wurden wegen Alkohol oder Drogen am Steuer angezeigt. mehr …

Katastrophenschutzübung in Gols

Chronik 20.10.2018 17:20 Uhr

Großübung: 350 Helfer üben für Ernstfall

Um für Katastropheneinsätze gerüstet zu sein, üben die Rettungsorganisationen regelmäßig für den Ernstfall, so auch am Samstag in Gols. Die Ausgangssituation: Ein Kleinflugzeug stürzt in eine Gruppe von Erntehelfern. mehr …

Siebenter Jugendlandtag

Politik 20.10.2018 13:54 Uhr

Jugend übernimmt den Landtag

Am Donnerstag gehört der Burgenländische Landtag ganz den Jugendlichen. Beim „Jugendparlament“ dürfen sie in die Politik hineinschnuppern. Bei dieser Landtagssitzung können Jugendliche auch ihre eigenen Anträge einbringen. mehr …

Polizeikontrolle, Planquadrat

Chronik 20.10.2018 12:37 Uhr

Raser, Alko- und Drogenlenker im Visier

Die Polizei führt am Samstag wieder eine landesweite Schwerpunktaktion durch. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Geschwindigkeitskontrollen, Alkohol und Drogen am Steuer sowie auf rücksichtslosem Verhalten im Straßenverkehr. mehr …

Borkenkäfer

Umwelt 20.10.2018 12:04 Uhr

Borkenkäfer: Keine Entwarnung für 2019

Hitzeperioden und Schädlinge setzen unseren Wäldern seit Jahren massiv zu. Ein Thema ist nach wie vor der Borkenkäfer, auch wenn heuer die Bedrohung im Burgenland im Vergleich zu anderen Regionen geringer ist. Für 2019 gibt es aber keine Entwarnung. mehr …