Themenbild Mindestsicherung

Politik 18.12.– 11:01 Uhr

Mindestsicherung teilweise verfassungswidrig

Teile der burgenländischen Mindestsicherung sind verfassungswidrig, das hat nun der Verfassungsgerichtshof festgestellt. Die Deckelung von 1.500 Euro pro Haushalt und die Wartefrist werden aufgehoben.  mehr …

Cannabispflanzen, Indoor-Plantage

Chronik 18.12.– 07:42 Uhr

Rund 100 Kilogramm Cannabis sichergestellt

Eine 30-jährige Frau aus dem Bezirk Neusiedl am See, die dort vor Schulen Cannabis verkaufte, hat burgenländische Drogenfahnder nun zu einem Suchtgiftring geführt. Suchtgift im Wert von rund 121.000 Euro wurde sichergestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Brennendes Kreuz

Chronik 18.12.2018 12:16 Uhr

Aufregung um brennendes Kreuz bei Perchtenlauf

In Eisenstadt hat am Sonntag bei einem Perchtenlauf ein in flammen stehendes Kreuz für Aufregung gesorgt, vor allem in den sozialen Medien - wie der „Kurier“ am Dienstag berichtet. Künftig soll es in Eisenstadt keine Auftritte von Perchten mehr geben. mehr …

Demokratiepreis

Bildung 18.12.2018 11:16 Uhr

Schulprojekt mit Demokratiepreis ausgezeichnet

Das Projekt „100 Jahre Republik - 100 Jahre Leben“ der Pädagogischen Hochschule Burgenland (PH) ist als eine von drei Initiativen mit dem diesjährigen Demokratiepreis der Margaretha-Lupac-Stiftung ausgezeichnet worden. mehr …

A3 Pottendorf Unfall

Chronik 18.12.2018 07:44 Uhr

A3: 57-jähriger Pkw-Lenker bei Unfall getötet

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montagabend auf der Südostautobahn (A3) im Gemeindegebiet von Pottendorf (Bezirk Baden) gekommen. Dabei wurde ein 57-jähriger Pkw-Lenker getötet. Mehr dazu in noe.ORF.at

Sujet Pflege

Soziales 18.12.2018 06:28 Uhr

Immer mehr Menschen sind pflegebedürftig

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt rasant - das untermauern Zahlen der Statistik Austria. Bei den stationär in Pflegeheimen betreuten Menschen ist der Zuwachs im Burgenland im Bundesländervergleich am stärksten. mehr …

Landesrätin Astrid Eisenkopf und Kinder

Chronik 18.12.2018 06:13 Uhr

Land Burgenland erfüllt Wünsche von Kindern

Das Land Burgenland erfüllt in den kommenden Wochen Kinderwünsche. Kinder, die etwa Spieler des SV Mattersburg treffen oder bei einer Livesendung im ORF Landesstudio in Eisenstadt dabei sein wollen, haben jetzt die Chance dazu. mehr …

Kaninchen

Chronik 17.12.2018 16:47 Uhr

Ausgesetzte Kaninchen gerettet

Zwei Tierfreundinnen haben in Forchtenstein (Bezirk Mattersburg) vier ausgesetzte Kaninchen gerettet. Die Frauen waren mit ihrem Hund in einem Wald spazieren, als der Hund die in einer Plastikbox zusammengepferchten Kaninchen witterte. mehr …

SPÖ Landeszentrale Außen, SPÖ

Politik 17.12.2018 15:29 Uhr

SPÖ stellt neues Regierungsteam im Februar vor

Die SPÖ Burgenland hat bei einem Landesparteivorstand am Montag Bilanz über das Jahr 2018 gezogen: Die Partei sei moderner geworden und sei so stark gewachsen wie seit Jahren nicht mehr. Im Februar 2019 wird die SPÖ ein neues Regierungsteam präsentierten. mehr …

50 Jahre Leier

Wirtschaft 17.12.2018 14:21 Uhr

Leier übernimmt größtes Ziegelwerk Rumäniens

Der burgenländische Baustoffproduzent Leier übernimmt mit dem Brikston Ziegelwerk, das größte Ziegelwerk Rumäniens. Mit diesem Schritt soll die Marktposition als Baustoffproduzent am rumänischen Markt gestärkt werden. mehr …

Dieb Taschendieb

Chronik 17.12.2018 14:15 Uhr

Kaufhausdetektivin erkannte Diebin wieder

Eine Kaufhausdetektivin hat am Wochenende in einem Einkaufszentrum in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) eine Taschendiebin wieder erkannt und für zwei Festnahmen gesorgt. mehr …

SVM

Sport 17.12.2018 12:32 Uhr

SVM blickt auf turbulente Saison

Die Bundesliga geht in die Winterpause. Der SVM hat bisher eine turbulente Saison erlebt: Es gab nicht nur einen Trainerwechsel, auch der langjährige sportliche Leiter musste gehen. Aus sportlicher Sicht ist die Saison von Höhen und Tiefen geprägt. mehr …

Radarbox

Chronik 17.12.2018 12:24 Uhr

Rund 2.000 „Raser“ bekommen Geld zurück

Rund 2.000 Autofahrerinnen und Autofahrer, die im November in Kohfidisch in eine Radarfalle getappt sind, können ihre Strafen nun von der Bezirkshauptmannschaft zurückfordern. Grund ist eine falsch angebrachte Verkehrstafel. mehr …

Gastronomie, Restaurant, Feier

Wirtschaft 17.12.2018 06:29 Uhr

Weihnachtsfeiern steigern Umsatz

Für die Gastronomie gehört der Dezember zu den umsatzstärksten Monaten, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Weihnachtsfeiern von Firmen und Vereinen. Viele Gasthöfe und Restaurants sind derzeit ausgebucht. mehr …

Gemeindeamt Rechnitz

Politik 17.12.2018 06:26 Uhr

3,5 Millionen Euro zusätzlich für Gemeinden

Abwanderung ist in vielen Gemeinden des Süd- und Mittelburgenlandes ein Problem. Das Finanzministerium stellt jetzt österreichweit zusätzlich 35 Millionen Euro für strukturschwache Gemeinden zur Verfügung. mehr …

Bernd Wiesberger Comeback auf Mauritius

Sport 16.12.2018 16:38 Uhr

Verpatzter Schlusstag für Wiesberger in Südafrika

Nach einer schwachen Schlussrunde fiel Bernd Wiesberger bei Stop der European Tour in Südafrika auf den 51. Platz zurück. Wiesberger konnte den Aufwärtsschwung vom zweiten Spieltag nicht mitnehmen und musste sich mit einem Gesamtergebnis von 290 Punkten zufrieden geben. Mehr dazu in sport.ORF.at

Garish, Thomas Jarmer, Max Perner, Kurt Grath, Julian Schneeberger

Kultur 16.12.2018 15:10 Uhr

Garish melden sich mit „Best of“ zurück

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren steht die Mattersburger Band Garish für hochwertige Indiepop-Musik mit deutschsprachigen Texten. Mit „Rosen und Applaus“ bringen die Musiker nun ein Best-of-Album heraus. mehr …

Roma seit 25 Jahren anerkannte Volksgruppe, Rudolf Sarközi

Kultur 16.12.2018 11:37 Uhr

Roma feiern 25 Jahre Anerkennung

Vor genau 25 Jahren wurden Roma und Sinti in Österreich offiziell als Volksgruppe anerkannt. Nach langwierigen Verhandlungen kam es am 16. Dezember im Hauptausschuss des Nationalrates zu einem einstimmigen Beschluss. mehr …

Basketball

Sport 16.12.2018 09:16 Uhr

Oberwart Gunners setzen Siegesserie fort

Die Oberwart Gunners haben am Samstag ihren Siegeslauf in der Basketball Bundesliga fortgesetzt. Gegen Traiskirchen feierten die Oberwarter mit einem 78:65 ihren vierten Sieg in Folge. Mehr dazu in sport.ORF.at

Bundesligaball

Sport 15.12.2018 19:18 Uhr

Niederlage vor der Winterpause

Der SV Mattersburg muss im letzten Spiel vor der Winterpause beim LASK eine 1:2 Niederlage hinnehmen, die Linzer bleiben mit diesem Sieg zuhause in dieser Saison ungeschlagen. Das Tr für Mattersburg erzielte Marko Kvasina. Mehr dazu in sport.ORF.at

EO Oberwart

Wirtschaft 15.12.2018 17:00 Uhr

Wintereinbruch trübt Shoppinglaune nicht

Auch der dritte Einkaufssamstag ist im Burgenland trotz Wintereinbruch für die Geschäfte und Unternehmer gut verlaufen. Besonders beliebt waren Kleidung, Elektronik, Bücher und Schmuck. mehr …

Selbstexperiment im Rollstuhl, Rollstuhlfahrer, Barrierefreiheit, Behinderung, Handicap

Soziales 15.12.2018 16:04 Uhr

Selbstexperiment im Rollstuhl

Um das Leben und den Alltag eines Rollstuhlfahrers nachvollziehen zu können, führen drei Studentinnen der FH Burgenland für Licht ins Dunkel gemeinsam mit dem ORF Burgenland ein Selbstexperiment durch. mehr …