Polizist mit Radarpistole

Chronik 01.05.– 11:11 Uhr

80 km/h zu schnell: Raser angezeigt

Die Polizei stoppte am Samstag einen Raser auf der A4. Der rumänische Lenker war in einem Baustellenbereich um fast 80 km/h zu schnell unterwegs. Außerdem wurden im Rahmen einer Aktion scharf acht Alkolenker angezeigt.  mehr …

Pferd im Stall

Wirtschaft 01.05.– 06:08 Uhr

Pferde als wichtiger Wirtschaftsfaktor

In mehr als 650 burgenländischen Landwirtschaftsbetrieben werden rund 2.500 Pferde gehalten. Von der Pferdewirtschaft profitieren aber nicht nur Landwirte, sondern auch Tierärzte, Hufschmiede und vor allem der Tourismus.  mehr …

Weitere Meldungen

52. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Chronik 01.05.2016 11:36 Uhr

Thomas Braun ist bester Feuerwehrmann

38 Feuerwehrmänner und -frauen haben in Eisenstadt am Leistungsbewerb teilgenommen. Den Landessieg bei der „Feuerwehr-Matura“ holte Thomas Braun von der Freiwilligen Feuerwehr Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf). mehr …

Woche der Familie PK

Soziales 01.05.2016 11:22 Uhr

„Allianz für Familien“ feiert 15 Jahre

Jedes Jahr im Mai wird die „Woche der Familie“ ausgerufen. Heuer feiert die Allianz für Familien im Burgenland ihr 15 jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es den ganzen Mai über Veranstaltungen im ganzen land. mehr …

Genrebild Laufen

Sport 01.05.2016 06:21 Uhr

Frauenlauf: Anmeldung schon möglich

Der vierte Burgenländische Frauenlauf findet dieses Mal am 11. September im Rauchwart (Bezirk Güssing) statt. Der Lauf wird vom Frauenreferat des Landes organisiert. Anmeldungen sind ab jetzt möglich. mehr …

Baustelle Kreisverkehr Oberwart

Verkehr 30.04.2016 18:30 Uhr

Oberwart: Kreisverkehr ärgert Autofahrer

Der überlastete Kreisverkehr beim EO stellte die Autofahrer rund um Oberwart schon bisher auf die Geduldsprobe. Nun wird er zweispurig ausgebaut und ist gesperrt. Die Umleitungen sorgen für Chaos und ärgern Autofahrer. mehr …

Partie Mattersburg Rocks gegen St. Pölten

Sport 30.04.2016 16:53 Uhr

Mattersburg Rocks verpassen Meister

Die Mattersburg Rocks verpassten den Meistertitel in der zweiten Basketball-Bundesliga in dieser Saison. Im zweiten Finalspiel gegen St. Pölten gab es eine 75:84-Niederlage. St. Pölten ist damit Meister. mehr …

Bernd Wiesberger

Sport 30.04.2016 16:38 Uhr

Rückschlag für Wiesberger in Peking

Bernd Wiesberger musste am Samstag bei den Volvo China Open in Peking einen Rückschlag hinnehmen. Der Oberwarter fiel auf der dritten Runde um 22 Positionen von Zwischenrang zwei auf 24 zurück. Mehr dazu in

Bühne bei Starnacht am Neusiedler See

Lifestyle 30.04.2016 15:09 Uhr

„Starnacht“ vor Traumkulisse

Bei der Premiere der „Starnacht am Neusiedler See“ am Freitag in Podersdorf hat das Wetter perfekt mitgespielt. Die Zuschauer erlebten eine fulminante Show mit Stars wie Zucchero, Opus oder Christina Stürmer vor einer Traumkulisse. mehr …

Bank Burgenland

Wirtschaft 30.04.2016 14:23 Uhr

Bank Burgenland: 2015 mit Rekordergebnis

Die Bank Burgenland wartet mit einer äußerst guten Bilanz für 2015 auf. Die gesamte Bankengruppe erreichte sogar ein Rekordergebnis von rund 67 Millionen Euro. Knapp ein Drittel davon hat die Bank Burgenland erwirtschaftet. mehr …

Industrie

Wirtschaft 30.04.2016 11:11 Uhr

Angespannte Stimmung in Industrie

Weniger Aufträge, weniger Beschäftigte und stagnierende Verkaufspreise - die aktuelle Kunjunkturumfrage zeigt eine angespannte Stimmung. Österreichweit ist man vorsichtig optimistisch, im Burgenland eher negativ eingestellt. mehr …

Gericht, Justiz

Chronik 30.04.2016 09:41 Uhr

Neun Schlepper vor Gericht: Schuldsprüche

In Eisenstadt wurden neun Mitglieder einer Schlepperbande verurteilt. Den 8 Männern und einer Frau wurde vorgeworfen, Kosovaren illegal aus Serbien und Ungarn nach Österreich und in andere EU-Länder geschleust zu haben. mehr …

Ausgetrocknete Felder in der Dürrezeit

Landwirtschaft 30.04.2016 06:04 Uhr

Dürreversicherung: Landes-Zusage fehlt

Der burgenländische Bauernbund beschloss die Petition „Frostversicherung im Obstbau und Dürreversicherung“. Der Bund schießt Geld zu, wenn das Bundesland das ebenfalls tut. Die Landesregierung hat noch nichts zugesichert. mehr …

Innenminister Wolfgang Sobotka und LH Hans Niessl in Nickelsdorf

Politik 29.04.2016 18:04 Uhr

Sobotka: „Zäune nicht notwendig“

Innenminister Wolfgang Sobotka hat sich an der Grenze bei Nickelsdorf gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Niessl ein Bild von den Kontrollen gemacht. Das Fazit: Die Kontrollen greifen, Grenzzäune seien derzeit nicht notwendig. mehr …

Chronik 29.04.2016 16:45 Uhr

Drogendealer in Asylheim festgenommen

Die Polizei hat in einer Unterkunft von Asylwerbern in Eisenstadt einen Suchtgiftdealer festgenommen und zwei weitere angezeigt. Sie sollen unter anderem in einem Einkaufszentrum mit Cannabis gehandelt haben. mehr …

Bühne bei Starnacht am Neusiedler See

Lifestyle 29.04.2016 16:18 Uhr

Countdown für „Starnacht“ aus Podersdorf

Podersdorf ist an diesem Wochenende nicht nur wegen des Summer Openings ein Anziehungspunkt, sondern auch wegen der „Starnacht am Neusiedler See“. Die Vorbereitungen für die Konzerte am Freitag und Samstag laufen. mehr …

Erste Besucher beim Surf Worldcup in Podersdorf

Tourismus 29.04.2016 15:21 Uhr

Podersdorf: Letzter Surf-Worldcup startet

In Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) geht eine Ära zu Ende. Der Surf-Worldcup gastiert zum letzten Mal in der Seegemeinde. Das Spektakel wird übersiedeln. Die ersten Gäste des Summer Openings sind bereits angereist. mehr …

Maurer auf einer Baustelle

Wirtschaft 29.04.2016 13:38 Uhr

Lohndumping: Betriebsräte fordern SoKo

Die SPÖ Burgenland und Bau-Betriebsräte schlagen Alarm: Lohn- und Sozialdumping seien in der Baubranche Realität. Gefordert werden mehr Finanzpolizisten für Kontrollen, eine SoKo Bau und ein Auftraggeberhaftungsgesetz. mehr …

Die ausgezeichneten Bücher

Kultur 29.04.2016 13:28 Uhr

Burgenländischer Buchpreis vergeben

Der burgenländische Buchpreis wurde am Donnerstag in drei Kategorien vergeben. Gewinner des zum dritten Mal vergebenen Buchpreises sind Katharina Tiwald, Erwin Moser, Brigitte Krizsanits und Manfred Horvath. mehr …

Rudolf Simandl

Chronik 29.04.2016 12:16 Uhr

Gutachten: Simandl nicht verhandlungsfähig

Das lang erwartete Gutachten zum Gesundheitszustand von Ex-BEGAS-Chef Rudolf Simandl liegt jetzt vor. Laut diesem Gutachten ist Simandl aufgrund seines Krankheitsverlaufs nicht verhandlungs- und vernehmungsfähig. mehr …

Rauchschwaden über Purbach

Landwirtschaft 29.04.2016 10:34 Uhr

Wein-Rettung: Rauch gegen Frost

Die eiskalten Nächte sorgten in der Landwirtschaft für Millionenschäden. Betroffen sind Obst, Gemüse und Weingärten. Winzer versuchen Schäden mit Hilfe von rauchenden Strohballen zu verhindern. mehr …

Empfang der AK in Neudörfl

Wirtschaft 29.04.2016 08:40 Uhr

1. Mai: AK für mehr Arbeitnehmerschutz

Auch heuer lud die Arbeiterkammer Burgenland zum Empfang zum Tag der Arbeit. Einmal mehr wurden dabei Forderungen nach mehr Schutz für heimische Arbeitnehmer laut und nach Beschränkungen für Beschäftigte aus dem Ausland. mehr …