Mann tippt auf Computertastatur

Chronik 30.05.– 11:22 Uhr

Burgenländer bei Autokauf im Internet betrogen

Ein 54-jähriger Burgenländer ist beim Autokauf im Internet betrogen worden. Der Mann wollte einen Kleintransporter kaufen und überwies einen mittleren, vierstelligen Betrag an den vermeintlichen Verkäufer in Dänemark. Das Fahrzeug kam nie an.  mehr …

Unfall Bushaltestelle, Klingenbach

Chronik 30.05.– 08:34 Uhr

Pkw-Lenker krachte in Bushaltestelle

In Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist Sonntagabend ein Auto aus bisher ungeklärter Ursache gegen eine Bushaltestelle gekracht und geriet daraufhin in Brand. Vom Fahrzeuglenker fehlte zunächst jede Spur, er konnte inzwischen ausgeforscht werden.  mehr …

DGBT 5

ORF Burgenland 30.05.– 09:05 Uhr

Liveticker: Die „Große Burgenland Tour“

Die Tour ist im Südburgenland angekommen und zwar in Neustift an der Lafnitz. Zum Wochenstart stehen für die Wanderer 19 Kilometer an. Die Strecke führt zum Großteil an der Lafnitz entlang und ist von viel Natur geprägt. Das Tagesmotto: „Lafnitz, Furt & Weide“.  mehr

Weitere Meldungen

Bernd Wiesberger

Sport 30.05.2016 10:24 Uhr

Starker Schlusstag von Wiesberger in Wentworth

Golfprofi Bernd Wiesberger aus Oberwart hat bei den PGA-Championship in Wentworth in Engand eine tolle Aufholjagd auf Platz 15 abgeschlossen. Der Sieg ging an den Engländer Chris Wood. Mehr dazu in sport.ORF.at

Basketballkorb

Sport 30.05.2016 09:43 Uhr

Gunners gewinnen auch zweites Finalduell

Die Oberwart Gunners sind noch einen Sieg von ihrem zweiten Basketball-Meistertitel bzw. ihrem ersten Double entfernt. Die Burgenländer gewannen am Sonntag auch das zweite Finalspiel in der „Best of five“-Finalserie der Herren-Bundesliga (ABL) gegen Wels. Mehr dazu in sport.ORF.at

Golfen in Bad Tatzmannsdorf

Tourismus 30.05.2016 06:29 Uhr

25 Jahre Golfplatz Bad Tatzmannsdorf

In Bad Tatzmannsdorf ist am Sonntag ein Jubiläum gefeiert worden: 25 Jahre Golfplatz. Was einst als amitioniertes Projekt begann, ist längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden, geben doch Golfurlauber pro Tag mehr Geld aus als andere Urlaubsgäste. mehr …

Olympia Wein Polczer

Landwirtschaft 30.05.2016 06:22 Uhr

Burgenländischer Wein für Olympia

Der Winzer Hans Polczer aus Eisenberg stellt für das Österreich-Haus bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro einen Rotwein zur Verfügung. Polczer produziert damit schon zum dritten Mal einen sogenannten Olympia-Wein. mehr …

Chronik 29.05.2016 16:48 Uhr

Verfolgungsjagd mit Polizei: Schwerer Unfall

Eine wilde Verfolgungsjagd, die in einem schweren Verkehrsunfall auf der B50 bei Jois (Bezirk Neusiedl am See) endete, hat sich am Sonntag ein Pkw-Lenker mit der Polizei geliefert. Den Ausgang nahm die Verfolgung auf der Ostautobahn (A4) in Niederösterreich. mehr …

Präsentation Otello

Kultur 29.05.2016 14:48 Uhr

Kobersdorf: Produktion präsentiert

Die Schloss-Spiele in Kobersdorf bieten heuer Programm mit bekannten Gesichtern. Gezeigt wird das Stück „Otello darf nicht platzen“. Die Geschichte spielt in einem Hotel und daher wurde die Produktion im Hotel Sacher in Wien präsentiert. mehr …

Nachhilfe-Projekt LERN GERN wird ausgebaut

Politik 29.05.2016 12:19 Uhr

Günstige Nachhilfe in den Sommerferien

Das burgenländische Familienreferat fördert auch heuer wieder Nachhilfekurse in den Sommerferien. Das bisherige Angebot gemeinsam mit der Volkshilfe Niederösterreich wird auf fünf Standorte im Burgenland ausgeweitet. mehr …

Unwetter Garage überflutet

Politik 29.05.2016 11:02 Uhr

Unwetter: Land sagt schnelle Hilfe zu

Nach den schweren Unwettern in der Nacht auf Samstag im Südburgenland haben Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) rasche und unbürokratische Hilfe zugesagt. mehr …

ORF Burgenland 29.05.2016 08:47 Uhr

Liveticker: Die „Große Burgenland Tour“

Die vierte Etappe der „Großen Burgenland Tour“ ist 24 Kilometer lang. Es geht durch das Blaufränkischland - von Lutzmannsburg über Frankenau und Klostermarienberg wieder zurück nach Lutzmannsburg. mehr

Erdbeeren

Landwirtschaft 29.05.2016 06:45 Uhr

Erdbeerzeit hat begonnen

Im Burgenland sind die ersten Erdbeeren reif. Durch den Frost im April gibt es bei den frühen Sorten nahezu einen Totalausfall, heißt es von der Landwirtschaftskammer. Bei den übrigen Sorten zeichne sich eine gute Qualität ab. mehr …

Kleine Gänse - Gössel Aufzucht

Landwirtschaft 28.05.2016 18:00 Uhr

Aufzucht der Weidegänse beginnt

Im Mai beginnt die Zeit der Weidegänse im Burgenland. Die Gössel, also die kleinen Gänse, bevölkern die südburgenländischen Weiden und Wiesen. Die Aufzucht der Gänse ist vor allem in den ersten paar Tagen heikel und verlangt viel Erfahrung. mehr …

Pressekonferenz zu den Bundessommerspielen der Berufsschulen, Niessl, Schober, Köller, Fenz;

Chronik 28.05.2016 15:33 Uhr

Lehrlinge bestreiten Sport-Wettkämpfe

Vom 7. bis 10. Juni finden die Bundesmeisterschaften für Berufsschüler nach zehn Jahren wieder im Burgenland statt. 200 Lehrlinge aus allen Bundesländern sowie aus Südtirol nehmen an den sportlichen Wettkämpfen teil. mehr …

DGBT 3

ORF Burgenland 28.05.2016 09:38 Uhr

Liveticker: Die „Große Burgenland Tour“

Die dritte Tagesetappe der „Großen Burgenland Tour“ startete am Samstag im Schloss Draßburg. Von dort aus ging es über den Marzer Kogel in Richtung Pöttelsdorf nach Antau. Nach 21,5 Kilometern kamen die Wanderer wieder in Draßburg an. mehr

Unwetter, Feuerwehr

Chronik 28.05.2016 08:12 Uhr

Heftige Unwetter im Südburgenland

Im Südburgenland hat es in der Nacht auf Samstag heftige Unwetter, zum Teil auch mit Hagel gegeben. Keller und Straßen sind überflutet worden. Insgesamt mussten die Feuerwehren zu mehr als 150 Einsätzen ausrücken. mehr …

Gefällter Baum

Chronik 28.05.2016 06:22 Uhr

Mattersburg: Posse um gefällten Baum

Eine umgeschnittene Weide sorgt derzeit in Mattersburg für Diskussionen. Die Reste des Baumes liegen direkt neben dem Eingang zum Freibad und wurden aus Rücksicht auf Vögel, die darin nisten, sogar eingezäunt. mehr …

Verlorene Kabellrolle auf Autobahn

Verkehr 28.05.2016 06:14 Uhr

Hohes Unfallrisiko durch verlorenes Ladegut

1.500 Gegenstände verlieren Autofahrer jedes Jahr auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Österreichweiter Spitzenreiter dabei ist die Steiermark, das Burgenland ist Schlusslicht. Verlorenes Ladegut auf der Fahrbahn kann zu gefährlichen Situationen führen. mehr …

Chronik 27.05.2016 17:31 Uhr

18-Jähriger täuschte Überfall vor

Ein vor wenigen Tagen von einem 18-jährigen Burgenländer in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) angezeigter Überfall hat sich als fingiert erwiesen. Der Hotel-Angestellte gab zu, sich die Tageslosung selbst angeeignet zu haben. Mehr dazu in noe.ORF.at

Chronik 27.05.2016 16:50 Uhr

Burgenländer stürzte 40 Meter ab

Ein Burgenländer wurde in Kärnten schwer verletzt. Der Jäger wollte mit einem Jagdkollegen am Freitag am Nölblinger Berg (Bezirk Hermagor) einen Jagdsitz bauen. Dabei stürzte der 55-jährige Burgenländer 40 Meter ab. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Chronik 27.05.2016 15:27 Uhr

Jugendliche wollten 17-Jährigen ausrauben

Die Polizei in Mattersburg hat ein mutmaßliches Räuberduo kurzzeitig festgenommen. Die Jugendlichen hatten versucht, einen Schüler zu berauben. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt. mehr …

Grüne Grenze

Politik 27.05.2016 12:51 Uhr

Keine Spur von Grenzzäunen

In Nickelsdorf, Heiligenkreuz, Moschendorf und Heiligenbrunn sollen Grenzzäune gebaut werden. Das wurde Mitte April vom Innenministerium angekündigt. Bis jetzt ist noch nichts geschehen. Derzeit gibt es auch keinen Bedarf für Zäune. mehr …