Polizei

Chronik 01.11.– 09:27 Uhr

13-Jähriges Mädchen angeschossen

In Großhöflein (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist am Freitagabend ein 13-jähriges Mädchen angeschossen worden. Es wurde während eines Spazierganges von einem kleinen Projektil im Beckenbereich getroffen. Das Mädchen wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen laufen,  mehr …

Bischof Ägidius Zsifkovics

Religion 01.11.– 06:05 Uhr

Allerheiligen: Rückblick auf Kirchenjahr

Allerheiligen ist ein stiller Feiertag. Im ganzen Burgenland finden von der Früh an Gottesdienste und Totengedenken statt. Für die katholische Kirche im Burgenland war das Jahr kein stilles. Bischof Ägidius Zsikfkovics hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich.  mehr …

Weitere Meldungen

Kaminmaurer bei der Arbeit

Politik 31.10.2014 16:41 Uhr

Sozialdumping: Novelle ab Jänner

Mit einer Novelle wurde das Anti-Lohn- und Sozialdumpinggesetz verschärft. Die Änderungen treten mit 1. Jänner 2015 in Kraft. Damit sei eine Forderung der SPÖ Burgenland zum Wohl der Arbeitnehmer umgesetzt worden, heißt es. mehr …

Honigbienen

Landwirtschaft 31.10.2014 15:13 Uhr

Imker fürchten neuerliches Bienensterben

Aufregung herrscht derzeit unter Burgenlands Imkern wegen eines neuerlichen Bienensterbens. In den vergangenen Wochen haben Bienenzüchter im Nord- und Mittelburgenland zu 80 Prozent ihrer Völker verloren. Die Ursache steht noch nicht fest. mehr …

Die Motorsäge

Chronik 31.10.2014 15:08 Uhr

Motorsägen-Attacke: 6 Monate bedingt

Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Güssing ist im Landesgericht in Eisenstadt zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Er hatte im September mit einer Motorsäge einen Polizisten bedroht. Er war seither in U-Haft und wurde nun entlassen. mehr …

Geld

Wirtschaft 31.10.2014 13:49 Uhr

Experten-Tipps fürs Sparen

Am 31. Oktober ist Weltspartag. Die Zinsen sind derzeit auf einem historisch niedrigen Niveau. Wie soll man als Sparer darauf reagieren? Antworten auf Fragen wie diese hat Sebastian Eschenbach von der Fachhochschule Burgenland. mehr …

Verfassungsreform, Landtag

Politik 31.10.2014 12:32 Uhr

Verfassungsreform: Kleine erneuern Kritik

Die Verfassungsreform, die noch heuer beschlossen wird, bleibt der Opposition ein Dorn im Auge. Gleich vier Kleinparteien erneuern ihre Kritik vor der abschließenden Verhandlungsrunde. Von der Opposition gefehlt haben nur die Freiheitlichen. mehr …

Manfred Koch

Religion 31.10.2014 11:26 Uhr

Reformationstag: „Glaube weiter stärken“

Die evangelischen Christen feiern am 31. Oktober den Reformationstag. Im Burgenland sinke die Zahl der Mitglieder nach und nach, daher wolle man versuchen, den Glauben weiter zu stärken, sagt Burgenlands Superintendent Manfred Koch. mehr …

Thermenresort Lutzmannsburg

Wirtschaft 31.10.2014 08:53 Uhr

Lutzmannsburg: Wibag reagiert nach Diskussion

Heftige Diskussionen gab es um die Therme Lutzmannsburg. Kritisiert wurden der hohe Ausländeranteil unter den Beschäftigten und die fehlende Lehrlingsausbildung. Hoteliers fordern außerdem vehement eine Ruhezone. Nun reagiert die Wibag. mehr …

Holzkisten für Exportgüter

Wirtschaft 31.10.2014 08:31 Uhr

WK Burgenland startet Exportoffensive

Unter dem Slogan „Go international“ hat die Wirtschaftskammer eine Offensive für mehr Export gestartet. Am Donnerstag konnten sich bei einer Roadshow in Eisenstadt Unternehmer über Exportmöglichkeiten informieren. mehr …

Hans Lukits

Gericht 31.10.2014 06:06 Uhr

Weiterer Zivilprozess: Lukits fordert 50.000 Euro

In Eisenstadt gibt es Anfang Dezember einen weiteren Zivilprozess nach einer Klage von Ex-BEWAG-Vorstand Hans Lukits gegen die heutige Energie Burgenland. Lukits fordert diesmal rund 50.000 Euro aus Abfindung und Urlaubsgeld. mehr …

Burgenland Flagge

Politik 31.10.2014 06:00 Uhr

Leitende Positionen im Landesdienst ausgeschrieben

Mit Freitag sind im Amtsblatt der burgenländischen Landesregierung wichtige Führungspositionen in der Landesverwaltung ausgeschrieben. Es geht etwa um die Bestellung von Abteilungsvorständen und Bezirkshauptmännern. mehr …

Chronik 30.10.2014 12:24 Uhr

Hubschraubereinsatz wegen zwei Ladendieben

Die Polizei hat am Mittwoch, nachdem zwei mutmaßliche Ladendiebe aus einem Supermarkt in Rohrbach (Bez. Mattersburg) geflüchtet waren, eine großräumige Fahndung samt Hubschraubereinsatz eingeleitet. Die beiden Verdächtigen hatten sich in einem Windschutzgürtel versteckt. mehr …

Spatenstich bei der BGKK

Politik 30.10.2014 12:21 Uhr

Spatenstich für Neubau der Krankenkasse

Die Burgenländische Gebietskrankenkasse und die Sozialversicherungsanstalt der Bauern errichten auf 19.000 Quadratmetern am Stadtrand von Eisenstadt eine neue gemeinsame Zentrale. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich. mehr …

Baustelle Justizzentrum

Politik 30.10.2014 11:58 Uhr

„Landesgericht Neu“: Letzter Bauabschnitt

Neben dem neuen Justizzentrum in Eisenstadt werden derzeit alte Teile des Landesgerichts und des Gefängnisses wie geplant umgebaut. Das ist der letzte Bauabschnitt in dem Gesamtkomplex. Kosten insgesamt: 50 Millionen Euro. Ab 2016 soll es auch neue Parkplätze geben. mehr …

Robert Hergovich und Hans Niessl

Politik 30.10.2014 11:49 Uhr

SPÖ: Koalitionsgespräche mit allen Parteien

Die SPÖ Burgenland will nach der nächsten Landtagswahl mit allen im Landtag vertretenen Parteien Gespräche führen, auch mit der FPÖ. Als Grundlage für diese Entscheidung dient das Ergebnis einer SPÖ-Mitgliederbefragung. mehr …

Logo der Dachmarke Burgenland

Politik 30.10.2014 08:41 Uhr

Logo der „Dachmarke Burgenland“ präsentiert

Bereits vor zwei Jahren hat das Land Burgenland die Idee geboren eine Dachmarke zu entwickeln. Vor einem Jahr setzten sich alle maßgebenden Institutionen an einen Tisch, um diese Dachmarke und ein Logo dafür zu schaffen. Die Idee wurde am Mittwoch in Eisenstadt präsentiert. mehr …

SVM Logo

Sport 30.10.2014 06:41 Uhr

SVM: Cup-Aus im Elfmeterschießen

Der SV Mattersburg hat Mittwochabend den Sprung ins Viertelfinale des Österreichischen Fußballcups verpasst. Die Truppe von Trainer Ivica Vastic musste sich in Altach erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. mehr …

Hans Niessl und Christian Illedits unterschreiben den Vertrag mit den neuen Partnern

Politik 30.10.2014 06:05 Uhr

Blaguss und Südburg neue Partner für Discobus

Der Verein Discobus arbeitet künftig mit zwei neuen Partner zusammen. Mit Fahrplanwechsel im Dezember übernehmen Blaguss und Südburg den Beförderungsauftrag der Discobusse, hieß es bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt. mehr …

Das neue Arztzentrum in Neckenmarkt

Gesundheit 30.10.2014 06:00 Uhr

Neues Arzt-und Therapiezentrum in Neckenmarkt

In der Gemeinde Neckenmarkt (Bez. Oberpullendorf) wurde ein neues Arzt- und Therapiezentrum eröffnet. Auf mehr als 800 Quadratmetern arbeiten mehrere Spezialisten unter einem Dach, auch eine Apotheke und eine Drogerie sind im Zentrum untergebracht. mehr …

Chronik 29.10.2014 14:37 Uhr

30-jähriger Schlepper festgenommen

Burgenländische Polizisten haben am bei einer Schwerpunktkontrolle bei Heiligenbrunn (Bezirk Güssing) einen Schlepper festgenommen. Der 30-Jährige hatte 25 Menschen, die vor allem aus der Krisenregion Afghanistan stammen, im Laderaum seines Kastenwagens nach Österreich gebracht. mehr …

Cannabispflanze

Politik 29.10.2014 12:26 Uhr

ÖVP: „Nein“ zu Legalisierung von Cannabis

Die Tiroler SPÖ, die Sozialistische Jugend und die Wiener Grünen fordern schon länger eine Legalisierung von Cannabis. Jetzt springt auch NEOS auf diesen Zug auf: Marihuana soll in Österreich frei erhältlich sein. Von der ÖVP Burgenland kommt dazu ein klares „Nein“. mehr …