Regierungssitzung

Politik 28.06.– 16:33 Uhr

Erste Regierungssitzung in Oberwart

Die Landesregierung in Eisenstadt war heute verwaist, denn die Regierung hat am Dienstag erstmals in der Geschichte eine Regierungssitzung in Oberwart abgehalten wurde. Näher zum Bürger, dass sei der neue Weg, so die Regierungsmitglieder.  mehr …

Vorschau Prozess

Chronik 28.06.– 12:26 Uhr

BEGAS-Prozess: Berufungen gegen Urteil

Der BEGAS-Prozess gegen den ehemaligen BEGAS-Vorstand Reinhard Schweifer geht in die nächste Instanz. Sowohl Schweifer, der in der Vorwoche wegen Untreue schuldig gesprochen worden ist, als auch die Korruptions-Staatsanwaltschaft haben Rechtsmittel eingelegt.  mehr …

Weitere Meldungen

Musiktheaterpreis

Kultur 28.06.2016 15:57 Uhr

Musiktheaterpreis für „Tosca“

Der österreichische Musiktheaterpreis wurde Montagabend in Wien verliehen. Der Preis ist zum vierten Mal vergeben worden. Die Auszeicnung „Bestes Festival“ ist an die Opernproduktion „Tosca“ im Steinbruch St. Margarethen verliehen worden. mehr …

Schriftliche Matura

Bildung 28.06.2016 12:26 Uhr

Unterschiede bei Kompensationsprüfungen

Nachdem bekannt geworden ist, dass heuer viele Schüler bei der Zentralmatura einen Fünfer bekommen haben, zeigen sich jetzt Auffälligkeiten bei den Kompensationsprüfungen. Im Burgenland haben dabei fast alle Maturanten ihren Fünfer ausgebessert. mehr …

Weizenernte

Landwirtschaft 28.06.2016 12:25 Uhr

Überdurchschnittliche Getreideernte

Im Seewinkel und auf der Parndorfer Platte ist die Getreideernte bereits voll im Gange. Die Bauern erwarten heuer eine überdurchschnittliche Ernte und - wenn wettermäßig nichts dazwischenkommt - auch eine sehr gute Qualität. mehr …

Chronik 28.06.2016 12:16 Uhr

Dealer geschnappt

Im Bezirk Neusiedl am See haben Suchtgiftermittler einen Drogendealer festgenommen. Der 21-Jährige wird verdächtigt, in den vergangenen Monaten 270 Gramm Cannabisblüten und eine noch unbekannte Menge an Rauschpilzen verkauft zu haben. mehr …

Polizei

Chronik 28.06.2016 11:02 Uhr

Schlepper an Grenze gefasst

In einer gemeinsamen Aktion ungarischer und österreichischer Grenzbeamter wurden 22 Flüchtlinge und ihr Schlepper am Montag gefasst, so das Landespolizeipräsidium am Dienstag. mehr …

Philipp Hosiner

Sport 28.06.2016 10:19 Uhr

Philipp Hosiner wechselt zu Union Berlin

Der Eisenstädter Philipp Hosiner wechselt vom 1. FC Köln zum 1. FC Union Berlin in die zweite deutsche Bundesliga. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Bei Köln erzielte Hosiner in 15 Bundesligaspielen ein Tor. mehr …

Tauber Abschied

Politik 28.06.2016 08:35 Uhr

Robert Tauber: Komturkreuz zum Abschied

Mehr als 20 Jahre war Robert Tauber der höchstrangige Beamte der burgenländischen Landesverwaltung. Jetzt ist der Landesamtsdirektor in die Pension verabschiedet worden - bei einem Fest in Eisenstad wurde ihm das Komturkreuz verliehen. mehr …

Schriftliche Matura

Bildung 28.06.2016 06:25 Uhr

Matura 2016: Guter Durchschnitt

Die Zentralmatura-Ergebnisse sind da. Die burgenländischen Maturanten schneiden dabei im Bundesländervergleich teilweise sehr gut ab, in manchen Fächern sind die Werte jedoch weniger positiv. Im Landesschulrat gibt man sich trotzdem zufrieden. mehr …

Doskozil

Politik 27.06.2016 19:51 Uhr

Doskozil: „Position der klaren Politik“

SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat im Bundesparteipräsidium Landeshauptmann Hans Niessl abgelöst. Er bekam lediglich 80,84 Prozent der Stimmen. Doskozil sieht dieses Abschneiden im Kontext mit der Flüchtlingskrise. mehr …

Grenze Slowenien

Chronik 27.06.2016 19:00 Uhr

Schüsse vor 25 Jahren

Heute ist Slowenien ein einigermaßen etabliertes Mitglied der Europäischen Union. Der Beitritt erfolgte 2004. Der zweifellos schwerwiegendste Einschnitt war der bewaffnete Konflikt mit der jugoslawischen Volksarmee nach der Unabhängigkeitserklärung Juni 1991. mehr …

Tag der Pflege

Soziales 27.06.2016 15:00 Uhr

Gut aufgestellt im Gesundheitsbereich

Das Burgenland ist im Bereich der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gut aufgestellt - besonders positiv würde dabei der Bezirk Oberwart hervorstechen. So die Aussage von SPÖ-Soziallandesrat Norbert Darabos am Montag in Oberwart. mehr …

Einbrecher gefasst, Diebesgut

Chronik 27.06.2016 13:43 Uhr

Einbrüche mit 710.000 Euro Schaden

Die Polizei hat eine lange Serie von Einbrüchen geklärt: insgesamt 86 in Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark und im Burgenland. Elf Personen sind in Haft. Die Schadenssumme beträgt mehr als 700.000 Euro. Mehr dazu in noe.ORF.at

Steiner, Wolf

Politik 27.06.2016 13:41 Uhr

ÖVP sieht sich als „Alternative im Land“

Die ÖVP sieht sich weiter als „starke Alternative im Burgenland“. Das hat ÖVP-Obmann Thomas Steiner am Montag nach einer Parteivorstandssitzung bekräftigt. Der rot-blauen Regierung wirft Steiner neuerlich Untätigkeit vor. mehr …

Verena Dunst

Landwirtschaft 27.06.2016 12:29 Uhr

Frost: Bauern erhalten Entschädigung

Das Burgenland ist sehr stark vom Frost Ende April betroffen. Die Obst-, Gemüse- und Weinbauern bekommen aber eine Entschädigung für die Schäden. SPÖ-Agrarlandesrätin Verena Dunst hat am Montag mitgeteilt, wie die Berechnung ablaufen wird. mehr …

Kölly

Politik 27.06.2016 12:17 Uhr

LBL: Neuer Landeskoordinator

Das Bündnis Liste Burgenland bereitet sich auf die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr vor. Am Montag ist ein neuer Landeskoordinator vorgestellt worden. Er wird die drei Bezirke Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf betreuen. mehr …

Unwettereinsatz

Chronik 27.06.2016 08:29 Uhr

Feuerwehreinsätze nach Gewitter

Nach der großen Hitze hat es am Sonntagabend teils heftige Gewitter und Unwetter gegeben. Einige Feuerwehren mussten wieder zu Pumparbeiten ausrücken. mehr …

Sojabohnen, Tofu, Soja

Landwirtschaft 27.06.2016 06:11 Uhr

Biosojaproduktion auf dem Vormarsch

Die Speisesojaproduktion in Österreich nimmt von Jahr zu Jahr zu. Auch im Burgenland werden immer mehr Sojabohnen angebaut und verarbeitet. Besonders im Biobereich sind die Zuwächse groß. mehr …

60 Jahre Burgenländische Gemeinschaft

Chronik 27.06.2016 06:11 Uhr

60 Jahre Burgenländische Gemeinschaft

Die Burgenländische Gemeinschaft, kurz BG genannt, ist 60 Jahre alt. Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen wird das Jubiläum „60 Jahre Burgenländische Gemeinschaft“ im Juli gefeiert. mehr …

Güssinger Kultursommer, Burg Güssing, Der nackte Wahnsinn

Kultur 26.06.2016 17:04 Uhr

Premiere für den „nackten Wahnsinn“

Die Premiere des Güssinger Kultursommers war eine Zitterpartie mit Happy End. Zwar war das Ensemble perfekt vorbereitet, jedoch wollte das Wetter anfangs nicht mitspielen. Letzten Endes wurde das Publikum zwar ein bisschen nass, aber es kam auf seine Lacher. mehr …

Geldscheine und -münzen

Chronik 26.06.2016 16:46 Uhr

Fakten zur Mindestsicherung

In Oberösterreich hat der Landtag die bedarfsorientierte Mindestsicherung für Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte deutlich gekürzt. Nicht erst seitdem ist eine Reform der Mindestsicherung auch in anderen Bundesländern ein Thema. mehr …