Taxi-Leuchtschild

Verkehr 18.04.– 12:15 Uhr

Sammeltaxi für Pinka- und Stremtal

Nach Monaten der Planung wird es im unteren Pinka- und Stremtal ernst. Das neue Verkehrskonzept mit einem Ruf-Sammeltaxi steht. Sechs Gemeinden haben sich zusammengeschlossen. Am Dienstag nimmt das Taxi den Betrieb auf.  mehr …

Hans-Jürgen Groß (ÖZIV Burgenland) vor dem Bundessozialamt in Eisenstadt

Chronik 18.04.– 11:30 Uhr

ÖZIV: Sozialamt nicht „barrierefrei“

Der Österreichische Zivilinvalidenverband (ÖZIV) im Burgenland übt Kritik am neuen Bundessozialamt in Eisenstadt. Es geht dabei um die Barrierefreiheit, genauer um die nach Meinung des ÖZIV nicht vorhandene Barrierefreiheit.  mehr …

Weitere Meldungen

Steinbruch in St. Margarethen

"Burgenland für Anfänger"

Sandstein: Zeuge der Urzeit

Manfred Koch

"Mahlzeit Burgenland"

Manfred Koch & Fisch im Backrohr

Chronik 18.04.2014 11:36 Uhr

Dieseldieb als Umweltsünder

Ein Dieseldieb hat in Kobersdorf (Bezirk Oberpullendorf) einen Umwelteinsatz ausgelöst. Er wurde ertappt, als er einen Lkw anzapfte. Er flüchtete und ließ den Diesel weiterlaufen. Die Feuerwehr musste den Treibstoff binden und Erdreich abtragen. mehr …

Basketball fällt durch Korb

Sport 18.04.2014 08:52 Uhr

Spannender Kampf um Semifinal-Einzug

Der Kampf um den Einzug ins Semifinale der Basketball-Bundesliga und um die Vorherrschaft im Burgenland bleibt spannend. Die Güssing Knights haben das zweite Spiel der Viertelfinal-Serie gegen die Oberwart Gunners gewonnen. mehr …

Produkte in der Markthalle Kulinarium in den Esterhazy Stallungen

Lifestyle 18.04.2014 07:10 Uhr

Regional kaufen in der „Markthalle“

Regionale Produkte gibts seit Kurzem in der neuen Markthalle in Eisenstadt zu kaufen. Jeden Freitag und Samstag bieten Produzenten aus der Region, die übrigens immer wieder wechseln, ihre Waren in den ehemaligen Esterhazy Stallungen an. mehr …

Igel

Tiere 18.04.2014 06:33 Uhr

Osterfeuer: Tödliche Gefahr für Igel

Am Karsamstag werden traditionsgemäß Osterfeuer angezündet. Erlaubt sind nur Traditionsfeuer auf frei zugänglichen Plätzen. Tierschützer mahnen nun zu Vorsicht, denn viele Tiere nutzen den angehäuften Grünschnitt als Unterschlupf. mehr …

Winter

Chronik 18.04.2014 06:07 Uhr

Milder Winter: Weniger Splitt & Salz

Schnee und Eis waren heuer im Burgenland seltene Wintergäste. Das schlägt sich auch in der Bilanz des Winterdienstes nieder: Der Splitt- und Streusalzverbrauch liegt deutlich unter den Durchschnittswerten der letzten fünf Jahre. mehr …

Polizeikontrolle

Chronik 18.04.2014 06:03 Uhr

„Aktion scharf“ zu Ostern

Ostern ist traditionell ein verkehrsreiches Wochenende. Um dafür zu sorgen, dass sich die Autofahrer an die Verkehrsregeln halten, damit sie so sicher wie möglich unterwegs sind, wird die Polizei von Karfreitag bis Ostermontag verstärkt kontrollieren. mehr …

Brand in Eisenstadt

Chronik 17.04.2014 16:51 Uhr

Brand: Besitzer rettet Kater „Garfield“

Zu einem Brand in einer Wohnung in Eisenstadt mussten am Donnerstagvormittag die Feuerwehren Eisenstadt und St. Georgen ausrücken. Garfield, der Kater des Wohnungsbesitzers, konnte gerettet werden. mehr …

Spargelernte im Seewinkel

Landwirtschaft 17.04.2014 16:30 Uhr

Frühe Spargelernte im Seewinkel

Die Spargelernte im Seewinkel hat um drei Wochen früher als sonst begonnen. Die Qualität ist ausgezeichnet. Geliefert wird das gesunde Gemüse an die Gastronomie rund um den Neusiedler See, in die Thermenregion und ins Südburgenland. mehr …

Verfassungsenquete im Landtag

Politik 17.04.2014 15:30 Uhr

Grüne gegen Landtags-Verkleinerung

Unter dem Motto „Die Demokratie braucht eine starke Opposition“ wiederholen die Grünen ihre Position zur Verfassungs- und Demokratiereform. Eine Landtags-Verkleinerung um zwei Sitze bringe finanziell wenig, reduziere aber die Vielfalt. mehr …

Politik 17.04.2014 12:35 Uhr

SPÖ-Forderungen für Sicherheit

Auch wenn die Gesamtkriminalität 2013 leicht zurückgegangen sei, könne man nicht zur Tagesordnung übergehen, so SPÖ-Sicherheitssprecher Ewald Schnecker. Er präsentiert fünf Forderungen für ein sicheres Burgenland, adressiert an die ÖVP-Innenministerin. mehr …

Kurt Korbatits, Obmann Burgenländischer Seniorenbund

Politik 17.04.2014 12:06 Uhr

Urabstimmung: ÖVP mobilisiert Mitglieder

Der Tag der ÖVP-Urabstimmung über den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2015 naht. Zehn Tage davor ruft Kurt Korbatits, Obmann des Seniorenbundes - der größten ÖVP-Teilorganisation - dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. mehr …

Bewässerungsanlage

Chronik 17.04.2014 11:06 Uhr

Beregnungsanlagen begehrt bei Dieben

Eine Diebstahlserie beschäftigt derzeit die Bauern im Seewinkel. Unbekannte Diebe haben in den vergangenen Nächten Teile von Beregnungsanlagen und ein Pumpaggregat gestohlen. Der Wert der Beute: mehrere tausend Euro. Die Polizei ermittelt. mehr …

Volksschule

Bildung 17.04.2014 10:52 Uhr

Drei Kleinschulen müssen schließen

Auch kommendes Schuljahr schließen wieder österreichweit Kleinschulen - auch im Burgenland. Grund dafür seien weniger die aktuellen Sparmaßnahmen im Bildungsbereich, sondern die sinkenden Schülerzahlen an diesen Standorten, heißt es. mehr …

Heurigenlokal von Alfred Kicker in Rust

Chronik 17.04.2014 06:07 Uhr

Rust: Denkmalamt gegen Solaranlage

In Rust wird über eine Solar- und Photovoltaikanlage gestritten. Ein Heurigenwirt ließ auf seinem Hausdach Kollektoren montieren. Das Bundesdenkmalamt spricht nun von einer Verschandelung des Stadtbildes, weil die Anlage vom Kirchturm aus zu sehen ist. mehr …

Alarmanlage bei Privathaus

Chronik 17.04.2014 06:05 Uhr

Gute Geschäfte mit Sicherheit

Mit der wachsenden Zahl an Einbrüchen und Diebstählen steigt auch die Nachfrage nach Sicherheitsdienstleistungen. Immer mehr Haushalte und Betriebe setzen auf professionelle Berater. Derzeit gibt es an die 20 Bewachungsunternehmen im Land. mehr …

Rotes Kreuz

Chronik 17.04.2014 05:37 Uhr

Unfall: 17-Jähriger Radler schwer verletzt

Ein 17-jähriger Lehrling ist Mittwochnachmittag mit seinem Fahrrad in Oberschützen (Bezirk Oberwart) gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. mehr …

"Altes Kaufhaus" in Großhöflein

Lifestyle 16.04.2014 13:07 Uhr

Veganes und Saisonales auf dem Teller

Vegetarier, Flexitarier, Veganer - sie waren früher exotisch. Heute verzichten immer mehr Österreicher auf Fleisch. Überhaupt wird beim Einkauf immer öfter zum Gemüse statt zum Fleisch gegriffen. Außerdem im Trend: Bio, Regionalität und Saisonales. mehr …

Feldhase

Chronik 16.04.2014 11:50 Uhr

Burgenlands Hasen leben gefährlich

Jetzt im Frühjahr steigt auf den Straßen wieder die Gefahr von Unfällen mit Wildtieren. Besonders gefährlich leben im Burgenland laut VCÖ und WWF offenbar Hasen. Im Vorjahr wurden mehr als 3.500 Hasen, das ist der dritthöchste Wert in Österreich. mehr …

Wohnungen

Wirtschaft 16.04.2014 10:49 Uhr

Wohnungsmarkt im Burgenland stabil

Wohnen in Österreich wird immer teurer. Die Immobilien-Lage im Burgenland ist dagegen entspannt und stabil. Ältere Eigentumswohnungen sind im Burgenland sogar billiger geworden. mehr …

Justizzentrum

Chronik 16.04.2014 07:00 Uhr

Bürgermeister vor Gericht: Entscheidungen

In Eisenstadt mussten sich am Mittwoch wieder Gemeindepolitiker vor Gericht verantworten. Im Fall des Vizebürgermeisters von Bildein gibt es eine Diversion. Der Prozess gegen die Bürgermeister von Wallern und Pamhagen wurde vertagt. mehr …