Gerhard Steier

Politik 07.07.– 12:43 Uhr

Steier: Landtagswahlordnung verfassungswidrig

Landtagspräsident Gerhard Steier hat privat ein Gutachten über die Mandatsvergabe in Auftrag gegeben. Demnach erfolgte die Zuweisung der Mandate gesetzeskonform. Doch laut diesem Gutachten sei der entsprechende Punkt der Landtagswahlordnung verfassungswidrig, so Steier.  mehr …

Brand bei Wiesen

Chronik 07.07.– 11:40 Uhr

Enorme Brandgefahr wegen Hitze

Temperaturen wie in der Sahara und kein Niederschlag: Derzeit ist es staubtrocken und daher ist die Brandgefahr enorm. In den vergangenen Tagen mussten die Feuerwehren bereits zu mehreren Flurbränden ausrücken.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 07.07.2015 17:16 Uhr

Hotelpleite in Lutzmannsburg

Im Thermenort Lutzmannsburg gibt es eine Hotelpleite. Die Betriebsgesellschaft des Thermenhotels „Vier Jahreszeiten“ ist in Konkurs. Das Insolvenzverfahren wurde am Dienstag beim Landesgericht Eisenstadt eröffnet. mehr …

Johann Tschürtz

Politik 07.07.2015 16:42 Uhr

Asyl: Tschürtz kritisiert Bundesregierung

Der designierte Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) fordert von der Bundesregierung in Sachen Asyl eine härtere Gangart, um einer Quotenregelung auf EU-Ebene zum Durchbruch zu verhelfen. mehr …

Gerhard Hutter und Manfred Kölly

Politik 07.07.2015 16:30 Uhr

LBL will Klubstatus für Unterstützung

Das Bündnis Liste Burgenland will die neue rot-blaue Landesregierung nur dann wählen und unterstützen, wenn der Klubstatus in der Landesverfassung geändert wird. Die LBL will, dass es den Klubstatus schon mit zwei Mandaten gibt und nicht mit drei. mehr …

Unfall Gattendorf

Chronik 07.07.2015 10:11 Uhr

Unfall Gattendorf: Zweites Todesopfer

Der schwere Verkehrsunfall am Freitagvormittag zwischen Neudorf und Gattendorf hat ein weiteres Menschenleben gefordert. Ein 25-jähriger Beifahrer sei im Spital seinen schweren Verletzungen erlegen, hieß es von der Polizei. mehr …

FF räumt umgerissene Bäume weg

Chronik 07.07.2015 08:27 Uhr

Großpetersdorf: Sturm riss Bäume um

Ein lokales Unwetter hat am Montagnachmittag für Feuerwehreinsätze im Bezirk Oberwart gesorgt. In Großpetersdorf wütete ein orkanartiger Sturm. Laut Feuerwehr wurden Bäume umgerissen und Dächer von Häusern beschädigt. mehr …

Frau kauft Eis

Chronik 07.07.2015 06:25 Uhr

Gute Geschäfte mit der Hitze

Manche stöhnen unter der Hitze, doch es gibt auch einige, für die das Sommerwetter ein gutes Geschäft ist: Mineralwasserproduzenten, Freibad-Betreiber, Eis- und Obstverkäufer lachen mit der Sonne um die Wette. mehr …

Plastikmüll wird bei Hackl-Container sortiert

Wirtschaft 07.07.2015 06:20 Uhr

Hackl-Container investiert 500.000 Euro

Nach dem Widerstand gegen erweiterte Betriebszeiten baut Hackl-Container in Wulkaprodersdorf jetzt ein Zwischenlager für Plastikmüll. Auch eine Bauschutt-Reinigungsanlage wird errichtet. Insgesamt wird eine halbe Million Euro investiert. mehr …

Zelte für Asylwerber in Eisentstadt

Chronik 06.07.2015 17:05 Uhr

Zelte: Vorerst keine weiteren Flüchtlinge

In Eisenstadt bleibe es jetzt vorerst doch bei 80 Flüchtlingen, die in den Zelten auf dem Gelände der Landespolizeidirektion Burgenland untergebracht sind, hieß es am Montagabend von der Polizei. mehr …

Christoph Wolf und Thomas Steiner

Politik 06.07.2015 16:51 Uhr

ÖVP auf Kennenlern-Tour

„Auf ein Kennenlernen“ ist heuer das Motto der ÖVP-Sommertour durch das Burgenland. Es gehe vor allem darum, mit den Funktionären in Kontakt zu treten, sagte Landesparteiobmann Thomas Steiner. mehr …

Bernd Wiesberger beim Training in Atzenbrugg

Golf 06.07.2015 12:05 Uhr

Wiesberger gewinnt French Open

Als erster Österreicher hat Bernd Wiesberger am Sonntag die French Open der Golfprofis gewonnen und den bisher größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Der 29-jährige Oberwarter holte den dritten Turniersieg auf der European Tour und den Siegerscheck über eine halbe Million Euro. mehr …

Stallgebäude des Künstlerkollektivs "Kleylehof 13"

Kultur 06.07.2015 11:29 Uhr

Aus für „Kleylehof 13“ droht

Der Kleylehof bei Nickelsdorf ist in den vergangenen Jahren ein Kulturzentrum für den Seewinkel geworden. Ein Stallgebäude nutzt seit 15 Jahren das Kunstkollektiv „Kleylehof 13“. Doch nun soll der Pachtvertrag nicht verlängert werden. mehr …

Chronik 06.07.2015 10:25 Uhr

Hitze verursacht Feldbrände

Im Bezirk Neusiedl am See ist es am Wochenende aufgrund der anhaltenden Hitze zu zwei Feldbränden gekommen. Die Feuerwehr konnte beide Brände löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern. mehr …

Chronik 06.07.2015 09:00 Uhr

Biker: Mit 116 km/h durch 50er-Zone

Ein rasender Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag in Eisenstadt geblitzt worden: Er fuhr laut Landespolizeidirektion mit 116 km/h durch eine 50er-Zone. mehr …

Unfall beim Kreisverkehr Jois

Chronik 06.07.2015 08:15 Uhr

Zwei Unfälle beim Kreisverkehr Jois

Gleich zweimal hat es an diesem Wochenende beim Kreisverkehr in Jois gekracht: Bei den Verkehrsunfällen wurden drei Menschen verletzt. mehr …

Vanessa Pilles, Dieter Posch und Verena Dunst

Chronik 06.07.2015 07:00 Uhr

FF Neudörfl in Frauenhand

Die Freiwillige Feuerwehr Neudörfl ist künftig fest in Frauenhand: Vanessa Pilles übernimmt das Kommando. Die 22-Jährige ist damit erst die zweite Feuerwehrkommandantin im Burgenland. mehr …

Raupe auf Rebstock

Landwirtschaft 06.07.2015 06:28 Uhr

Vermeintlicher Schädling im Weinberg

Fingerdicke, grüne Raupen im Weinberg haben vergangene Woche bei einer Winzerin in Deutschkreutz für Ratlosigkeit gesorgt. Denn auch die Experten der Landwirtschaftskammer wussten zunächst nicht, ob es sich bei dem Tier um einen eingeschleppten Schädling handelt. mehr …

Nachhilfe

Bildung 06.07.2015 06:25 Uhr

AK: Preise für Nachhilfe variieren

Wer einen Fünfer im Zeugnis hat, muss auch in den Ferien für die Nachprüfung lernen. Die Arbeiterkammer (AK) nahm daher die Preise der Nachhilfeangebote im Burgenland näher unter die Lupe und stellte große Unterschiede fest. mehr …

Lehrling in BFI-Lehrwerkstätte

Bildung 06.07.2015 06:20 Uhr

BFI: Umstrukturierung statt Kündigungen

Das Berufsförderungsinstitut (BFI) hat eine Neustrukturierung vorgenommen. Diese waren notwendig geworden, weil das AMS weniger Kurse beim BFI bucht. Mitarbeiter werden laut BFI-Geschäftsführer Peter Maier aber nicht gekündigt. mehr …

Zelte für Asylwerber werden aufgestellt

Chronik 05.07.2015 16:25 Uhr

80 Flüchtlinge ziehen in Zelte ein

In Eisenstadt sind am Sonntagnachmittag die ersten 80 Asylwerber, die Zelte auf dem Gelände der Landespolizeidirektion beziehen werden, eingetroffen. Laut einem Polizeisprecher handelt es sich ausschließlich um Männer. mehr …

Burg Schlaining

Wissenschaft 05.07.2015 14:31 Uhr

Schlaining: „Zivilgesellschaft im Konflikt“

Auf der Friedensburg Schlaining beginnt am Sonntag die 32. Sommerakademie. Das Thema ist heuer: „Zivilgesellschaft im Konflikt - Vom Gelingen und Scheitern in Krisengebieten“. Die Veranstalter laden Interessierte zu den Diskussionsforen ein. mehr …