Sport 18.3. 23.39 Uhr

Frauen-Fußball: Trainerwechsel beim FC Südburgenland!

Paukenschlag beim FC Südburgenland! Burgenlands bester Frauen-Fußballverein hat sich Montag Abend überraschend von Trainer Dieter Sachs getrennt. Die Trennung erfolgte einen Tag nach der überraschenden Niederlage gegen LUV Graz.

Dieter Sachs
Sport 18.3. 23.28 Uhr

Rapid-Co-Trainer Daniel Seper gesperrtLink öffnen

Rapids Co-Trainer Daniel Seper ist vom Strafsenat der Bundesliga für zwei Spiele, davon eines unbedingt, gesperrt worden. Der Oberwarter ist wegen Verletzung des Fair-Play-Gedanken gesperrt worden. Seper war bei den Feiern nach dem Derby-Sieg von Rapid gegen die Austria an Beschimpfungen des Wiener Stadtrivalen beteiligt. Sport

Co-Trainer Daniel Seper bei SK Rapid Wien
Wirtschaft 18.3. 16.25 Uhr

Athena sichert 960 Arbeitsplätze

Das Land sichert laut aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2023 mit Risikokapital 960 Arbeitsplätze, zieht Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) im Zusammenhang mit der Athena Burgenland Beteiligung AG Bilanz. Der Fonds ist an 15 Unternehmen beteiligt.

100-Euro-Scheine werden aufgelegt
Politik 18.3. 14.19 Uhr

Petschnig-Antritt bei Landtagswahl offen

FPÖ-Landesparteiobmann Alexander Petschnig kandidiert bei der Nationalratswahl auf der blauen Landesliste auf Platz zwei hinter Norbert Hofer. Wer bei der Landtagswahl FPÖ-Spitzenkandidat im Burgenland sein wird, werde erst besprochen, so Petschnig

Alexander Petschnig
Chronik 18.3. 13.38 Uhr

Zentrum für Naturpark Rosalia-Kogelberg

Der Naturpark Rosalia-Kogelberg bekommt ein Naturparkzentrum in Rohrbach. Das 2,2-Millionen-Euro-Projekt soll eine Anlaufstelle für die Bevölkerung und die Gäste in der Region sein. Der Baubeginn ist für den Spätsommer dieses Jahres angesetzt.

Visualisierung des neuen Zentrums
Chronik 18.3. 10.56 Uhr

Leichen in Stöttera: Natürlicher Tod

Nach dem Fund zweier Leichen in Stöttera (Bezirk Mattersburg) am vergangenen Montag liegt nun das Obduktionsergebnis vor: Bei beiden kam es zu einem natürlichen Tod, Fremdverschulden sei auszuschließen, hieß es von der Staatsanwaltschaft Eisenstadt.

Haus in Stöttera, in dem die Leichen lagen
Chronik 18.3. 7.26 Uhr

Eisenstadt: Erstes Geburtshaus vor Eröffnung

Eine natürliche, selbstbestimmte Geburt in entspannter Atmosphäre wünschen sich alle werdenden Eltern. Das neue Geburtshaus in Eisenstadt will dafür den Rahmen bieten. Es ist eine Alternative zum Spital, wird von fünf Hebammen geführt und soll in Kürze eröffnet werden.

Besucherinnen in einem Zimmer des Geburtshauses
Chronik 18.3. 6.25 Uhr

Neues Jugendzentrum für Eisenstadt

Eisenstadt bekommt ein neues Jugendzentrum. Es öffnet am 22. März seine Pforten und soll Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 ansprechen. Sie sollen einen Rückzugsort vorfinden, wo sie Freunde treffen, gemeinsam spielen und lernen können.

Neues Jugendzentrum von außen
Soziales 18.3. 6.15 Uhr

PV-Anlage für Waisenheim in Uganda

Der Gründer des Dorfmuseums in Mönchhof, Beppo Haubenwallner, arbeitet seit Jahren beim Aufbau eines Waisenheims in Uganda mit. Unterstützt wird das Sozialprojekt in Afrika nun vom burgenländischen Energieversorger Püspök, der für das Heim eine PV-Anlage finanziert.

Photovoltaik-Anlage
Chronik 17.3. 16.16 Uhr

Zwei Leichen in Stöttera gefunden

In Stöttera (Bezirk Mattersburg) sind am vergangenen Montag in einem Haus zwei Leichen gefunden worden. Das bestätigte die Polizei am Sonntag auf Nachfrage des ORF Burgenland.

Polizeiauto

ORF Burgenland in sozialen Netzwerken

ORF Burgenland Push-Mitteilungen ORF Burgenland auf Facebook ORF Burgenland auf X ORF Burgenland auf Instagram ORF Burgenland Kontakt