Schild Wahllokal

Politik 28.11.– 06:07 Uhr

Beamtenwahlen: FCG verliert, FSG und AUF gewinnen

Die Personalvertretungswahlen des Bundes haben im Burgenland leichte Verluste für die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) gebracht. Die FCG bleibt aber stärkste Fraktion. Leichte Zugewinne gab es für die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) und die freiheitliche AUF.  mehr …

Weinbauschule Eisenstadt

Bildung 28.11.– 06:03 Uhr

Weinbauschule: Absolventen sind gefragt

Die Absolventen der Landwirtschaftlichen Fachschule in Eisenstadt sind gefragte Facharbeiter. Mittelpunkt der vierjährigen Ausbildung ist der Praxisunterricht im Weinkeller, in Werkstätten und der Natur. Derzeit gibt es mehr als 70 Schülerinnen und Schüler.  mehr …

Weitere Meldungen

Kinder sammeln Handys

Soziales 28.11.2014 06:05 Uhr

Ö3-Wundertüte: Pinkafeld sammelt fleißig

Mit der Ö3 Wundertüte werden seit zehn Jahren alte Handys gesammelt und in Spenden für Familien in Not umgewandelt. Sehr fleißig sammeln auch die Schulen in Österreich. Derzeit auf Platz zwei: die Volksschule Pinkafeld mit mehr als 500 Handys. mehr …

Käsesorten

Chronik 27.11.2014 14:56 Uhr

Käsediebe schlugen wieder zu

Zu Martini musste sich die Polizei das erste Mal mit einem skurrilen Käsediebstahl beschäftigen. Jetzt haben die Diebe wieder zugeschlagen und aus der selben Supermarktfiliale in Neusiedl am See mehrere Kilo Käse gestohlen. mehr …

Mann sonnt sich am Neusiedler See

Tourismus 27.11.2014 14:48 Uhr

Tourismus freut sich über Plus im Sommer

Österreichs Tourismus jubelt. Trotz des verregneten Sommers präsentiert die Statistik Austria das beste Nächtigungsergebnis seit 20 Jahren. Von Mai bis Oktober wurde im Burgenland ein Plus von 1,5 Prozent bei den Nächtigungen verzeichnet. mehr …

Alfred Schreiner

Chronik 27.11.2014 12:26 Uhr

Alfred Schreiner: Zurück nach Schlaganfall

Arbeiterkammerpräsident Alfred Schreiner steht nach einem Schlaganfall im Juni vor einem beruflichen Comeback. In den vergangenen Monaten war der AK-Präsident auf Rehabilitation. Am Montag beginnt er wieder zu arbeiten. mehr …

Christbäume

Wirtschaft 27.11.2014 12:13 Uhr

Start für Christbaum-Verkauf

Am Wochenende beginnt im Burgenland der offizielle Christbaumverkauf. Die Produzenten sind vorbereitet. Für etliche Betriebe im Land ist die Christbaumproduktion mit den Jahren ein wichtiges wirtschaftlichen Standbein geworden. mehr …

Kinder auf der Skipiste in Mönichwald

Bildung 27.11.2014 11:46 Uhr

Skikurse sollen günstiger werden

Unter dem Motto „Raus aus der Klasse, rauf auf die Piste“ will der Landesschulrat die Wintersportwochen attraktiver und vor allem leistbarer gestalten. Denn in den vergangenen Jahren nahmen immer weniger Kinder an den Wintersportwochen teil. mehr …

E-Card

Gesundheit 27.11.2014 10:04 Uhr

E-Card ist zehn Jahre alt

Die E-Card ist zehn Jahre alt. Erstmals im Einsatz war der Krankenscheinersatz im Dezember 2004 in einer Arztpraxis im Burgenland, ein Probebetrieb im Burgenland folgte. Seither gab es mehr als eine Milliarde Patientenkontakte. mehr …

Falstaff-Sieger Werner Achs aus Gols

Lifestyle 27.11.2014 08:54 Uhr

Werner Achs ist Falstaff-Sieger 2014

Bei der Falstaff-Rotweingala wurden in Wien die besten Rotweine des Jahrgangs 2012 ausgezeichnet. 27 der 35 vergebenen Auszeichnungen gingen an Burgenländer. Den Falstaff-Gesamtsieg holte Werner Achs aus Gols. mehr …

LH Hans Niessl mit Bundesminister Josef Ostermayer

Politik 27.11.2014 08:37 Uhr

750 Mio. Förderung für das Burgenland

Mit dem 100 Mio. schweren „Additionalitätsprogramm“, das von der Bundesregierung beschlossen wurde, steht der Rahmen der Förderungen für das Burgenland bis 2020 endgültig fest. Insgesamt stehen rund 750 Mio. Euro zur Verfügung. mehr …

Kulturredaktion bei Mikrofon

Kultur 27.11.2014 06:08 Uhr

Funksalon: „Karriere mit Stimme“

Am Donnerstag steht im gemütlichen Publikumsstudio im ORF Landesstudio Burgenland wieder der „Funksalon“ an. Thema dieses Mal ist: „Karriere mit Stimme“. Es geht darum, wie man es als Sänger und Sängerin in den Opernhimmel schafft. mehr …

Julia Dujmovits bei der Windradtaufe

Chronik 27.11.2014 06:00 Uhr

Promi-Patin: 400. Windrad heißt „Julia“

Im Burgenland erzeugen 400 Windräder jährlich Strom für 600.000 Haushalte. In Baumgarten (Bezirk Mattersburg) wurde nun das 400. burgenländische Windrad von einer prominenten Patin offiziell getauft - von Olympiasiegerin Julia Dujmovits. mehr …

Mobile Kinderkrankenpflege

Gesundheit 26.11.2014 16:59 Uhr

MOKI sucht Personal für Süden

Der Verein MOKI ist derzeit einziger Anbieter von mobiler Kinder-Hauskrankenpflege. Betreut werden behinderte und kranke Kinder und Jugendliche. Das Südburgenland ist aber noch unterversorgt, daher sucht der Verein personelle Verstärkung. mehr …

Franz Steindl

Politik 26.11.2014 16:13 Uhr

Wahl ’15: ÖVP hält alle Optionen offen

Am Montag gibt die ÖVP Burgenland ihre Bezirk-Wahllisten und alle 72 Kandidaten für die Landstagswahl bekannt. Die Proporz-Abschaffung ermöglicht neue Wege bei der Zusammensetzung der Landesregierung. Die ÖVP hält sich alle Optionen offen. mehr …

Präsentation der ÖVP-Fragebögen

Politik 26.11.2014 12:53 Uhr

ÖVP-Umfrage: Anliegen fließen in Programm

Die ÖVP Burgenland setzt ihren Programmprozess fort, es geht um „mitreden und mitbestimmen“. Im gesamten Burgenland wurden Fragebögen verteilt. Die Vorschläge und Anliegen sollen künftig in das ÖVP Landes-Parteiprogramm einfließen. mehr …

Internet, Mails

Wirtschaft 26.11.2014 12:38 Uhr

„Wirtschaftsradar“: Die Ergebnisse

Die zweite Welle des EU-geförderten Projekts „Wirtschaftsradar Burgenland“ hat sich mit der Frage „Was denken die Burgenländer über Steuern und Bürokratie?“ beschäftigt. Befragt wurden 300 Unternehmen und 900 Privatangestellte im Burgenland. mehr …

Die Preisträger der "Goldenen Traube 2014"

Landwirtschaft 26.11.2014 11:56 Uhr

„Goldene Traube“ 2014 verliehen

In Baden wurde am Dienstagabend zum 28. Mal die „Goldene Traube“ von Casinos Austria gemeinsam mit der Wein Burgenland verliehen. Ausgezeichnet wurden der Weingut Angerhof Tschida, Georg Stiegelmar, Sepp Sailer und das Weingut Michlits. mehr …

Die erfolgreichen Lehrlinge

Tourismus 26.11.2014 11:02 Uhr

Die besten Tourismus-Lehrlinge

In der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt fanden die Landeslehrlingswettbewerbe für Tourismusberufe statt. Dabei wurden die besten burgenländischen Lehrlinge im Bereich Tourismus gesucht. mehr …

Reisepass

Chronik 26.11.2014 10:45 Uhr

Russische Agenten: Spur nach Hornstein

Die Geschichte um das russische Agentenpaar Heidrun und Andreas Anschlag bietet reichlich Stoff für einen Spionagekrimi. Die Staatsbürgerschaftsurkunde der Frau wurde in den 80er-Jahren in Hornstein ausgestellt - mehr dazu in news.ORF.at

Chronik 26.11.2014 08:47 Uhr

Pkw-Kollision: 19-Jähriger schwer verletzt

Ein 19-jähriger Burgenländer ist bei Verkehrsunfall zwischen Dörfl und Draßmarkt (Bezirk Oberpullendorf) schwer verletzt worden. Er war mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. mehr …

Stimmabgabe Wahlurne

Politik 26.11.2014 06:04 Uhr

Beamte und Lehrer wählen Vertreter

Mittwoch und Donnerstag wählen Beamte und Landeslehrer im Burgenland ihre Personalvertreter. Bei den Wahlen im Jahr 2009 gewannen FCG-Gewerkschafter und die Freiheitlichen dazu, FSG und Unabhängige und Grüne verloren Stimmen. mehr …