Altes "Gloria Kino" Oberwart

Chronik 23.11.– 06:25 Uhr

Kirche statt Kino

Kirchenlieder statt Hollywood-Filme - das gilt bald im ehemaligen „Gloria Kino“ in Oberwart: Denn das Kino stellte seinen Spielbetrieb für immer ein und der Besitzer verkaufte das Gebäude jetzt an die Freikirche der Pfingstbewegung.  mehr …

Christbaum-Plantage

Landwirtschaft 22.11.– 17:00 Uhr

Burgenländer kaufen heimische Tannen

In knapp fünf Wochen ist Weihnachten und damit beginnt für die Christbaumbauern wieder die Hochsaison. Im Burgenland werden jedes Jahr rund 85.000 Tannenbäume verkauft, der Großteil davon kommt aus der Region.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 22.11.2014 10:56 Uhr

Drei Verletzte bei Kollision

An einer Kreuzung bei Walbersdorf (Bezirk Mattersburg) sind am Freitagabend zwei Pkw zusammengestoßen. Eine Autofahrerin und der Lenker des zweiten Wagens und sein Beifahrer wurden zum Teil schwer verletzt. mehr …

SVM Spieler

Sport 22.11.2014 10:31 Uhr

SVM schafft Sprung auf Platz zwei

Einen guten Tag hat der SV Mattersburg am Freitag in der Ersten-Fußball-Liga erwischt: Die Titelkonkurrenten LASK und Liefering gaben Punkte ab, Mattersburg schaffte mit einem 3:1- Sieg gegen Wacker Innsbruck den Sprung auf Platz zwei. mehr …

Zubau der St. Martinstherme

Tourismus 22.11.2014 09:46 Uhr

St. Martins Therme: 28 neue Suiten

220 Gäste sind am Freitagabend zur Eröffnung des Zubaus der St. Martins Therme und Lodge nach Frauenkirchen gekommen. Die Erweiterung umfasst 28 Suiten - alle direkt über dem Wasser -, einen neuen Spa-Bereich und eine Seesauna. mehr …

Hans Niessl bei der Rede am SPÖ-Parteitag in Raiding

Politik 22.11.2014 06:15 Uhr

Parteitag: Niessl mit 96 Prozent gewählt

Der SPÖ-Landesparteitag in Raiding am Samstag ist im Zeichen der kommenden Landtagswahl gestanden. Landeshauptmann Hans Niessl wurde mit 96 Prozent der Delegiertenstimmen als Parteivorsitzender wiedergewählt. mehr …

Feuerehreinsatzwagen

Chronik 21.11.2014 17:18 Uhr

Dachstuhl eines Wohnhauses brannte

In Pöttsching ist die Feuerwehr am Freitagabend zu einem Brand gerufen worden: Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses stand in Vollbrand. Die Brandursache ist noch unklar. mehr …

Elektrogeschäft. Kunden an der Kasse

Wirtschaft 21.11.2014 16:22 Uhr

Lehrlinge müssen Überstunden machen

Jeder zweite Lehrling im Handel muss Überstunden machen, obwohl das unter 18-Jährigen eigentlich verboten ist. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter Handelslehrlingen in ganz Österreich und auch im Burgenland. mehr …

Photovoltaik-Anlage

Umwelt 21.11.2014 12:25 Uhr

Photovoltaik-Strom speichern

In den vergangene Jahren sind in 13 heimischen Gemeinden kommunale Photovoltaik-Anlagen errichtet worden, 12 davon mit Bürgerbeteiligung. Der nächste Schritt sind jetzt Photovoltaik-Anlagen mit Speichersystemen. mehr …

Trimmels Titelkampf bei der Europameisterschaft in Bilbao

Sport 21.11.2014 12:08 Uhr

Nicole Trimmel holt EM-Gold

Die Osliper Kickboxerin Nicole Trimmel hat wieder zugeschlagen: Die 32-Jährige holte bei der Kickbox-Europameisterschaft im Leichtkontakt in der Klasse bis 65 Kilogramm in Maribor Gold. mehr …

Ein Jäger auf einem Hochsitz zielt mit einem Gewehr

Landwirtschaft 21.11.2014 11:53 Uhr

Jäger rechnen mit Durchschnittssaison

Die burgenländischen Jäger erwarten für heuer hinsichtlich der Abschusszahlen eine durchschnittliche Jagdsaison. Regional gibt es allerdings sehr starke Schwankungen. Die Jäger betonen die wirtschaftliche Bedeutung der Jagd. mehr …

Unternehmer knüpfen Kontakte beim Speed-Dating

Wirtschaft 21.11.2014 10:48 Uhr

Speed-Dating bringt gute Geschäfte

Bisher haben rund 3.000 UnternehmerInnen am Speed-Dating der Wirtschaftskammer Burgenland teilgenommen, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen. Laut Wirtschaftskammer kam es so zu einem Auftragsvolumen von 1,5 Millionen Euro. mehr …

Fußballschuhe

Sport 21.11.2014 08:47 Uhr

SVM kämpft im Pappelstadion um Punkte

Nach der Länderspielpause geht die Meisterschaft in der Ersten Fußball-Liga weiter. Der SV Mattersburg trifft am Abend im Pappelstadion auf Wacker Innsbruck und hofft, den Rückstand auf die Tabellenspitze zu verringern. mehr …

Chronik 21.11.2014 08:43 Uhr

Schüler im Ferienjob in Betrug verwickelt

Ein Ferienjob hat sich für einen 19-jährigen Burgenländer als Betrug herausgestellt. Der Schüler sollte für eine deutsche Firma Pakete übernehmen, diese nach der Öffnung und Überprüfung an eine weitere Adresse schicken und somit Mittelsmann spielen. mehr …

Tourismus-Enquete

Wirtschaft 21.11.2014 08:34 Uhr

Preisnachlässe mit „Burgenland Card“

Der Burgenland Tourismus wird Anfang nächsten Jahres eine „Burgenland Card“ präsentieren. Mit dieser Karte bekommen Gäste Preisnachlässe in rund 100 touristischen Einrichtungen im ganzen Land, etwa in Thermen und Museen. mehr …

Präsentation des Bühnenbildes von Tosca

Kultur 21.11.2014 06:14 Uhr

Neustart im Steinbruch mit „Tosca“

Nach der Insolvenz der Opernfestspiele St. Margarethen heuer im Sommer hat Steinbruch-Eigentümer Esterhazy das Musiktheater im Steinbruch auf neue Beine gestellt. Hollywood-Regisseur Robert Dornhelm wird 2015 Puccinis „Tosca“ inszenieren. mehr …

Kind sitzt am Boden

Politik 20.11.2014 17:11 Uhr

„G’sunde Watschen“ kein Tabu

Die vermeintlich „g’sunde Watschen“ wird in Österreich immer noch von 30 Prozent der Bevölkerung gutgeheißen, etwa vier Prozent sprechen sich gar für massive Gewalt in der Erziehung aus. Für Familien-Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) sind das alarmierende Zahlen. mehr …

Gestohlene Motorblöcke

Chronik 20.11.2014 15:53 Uhr

Soko Kfz fasst Autohehler

Ein großer Fisch ist den Ermittlern der Soko Kfz Burgenland auf den Philippinen ins Netz gegangen. Der Steirer steht im Verdacht zusammen mit Komplizen einen riesigen Handel mit gestohlenen Autos bzw. Ersatzteilen betrieben zu haben. mehr …

Menschen beim Weihnachtseinkauf

Wirtschaft 20.11.2014 15:20 Uhr

Weihnachtsgeschäft hat schon begonnen

Das Weihnachtsgeschäft läuft bereits. Schon jetzt hätten viele Händler von einer Zunahme bei typischen Weihnachtsgeschenken berichtet, sagte Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt. mehr …

Menschen auf Fußgängerzone in Eisenstadt

Chronik 20.11.2014 12:23 Uhr

Burgenländer werden mehr und älter

Die Statistik Austria prognostiziert ein Bevölkerungsplus. Besonders stark wächst allerdings die Bevölkerung im Pensionsalter, die Erwerbstätigen werden hingegen weniger. Dieser Trend setzt sich auch im Burgenland fort. mehr …

Ortstafel Neusiedl am See

Politik 20.11.2014 12:08 Uhr

Neusiedl: Zündstoff für Finanz-Debatte

Die jüngsten Berichte der Gemeindeaufsicht heizen die Debatte um die Finanzlage der Stadtgemeinde Neusiedl am See weiter an. Auch, weil sie an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt weitergereicht wurden. SPÖ und Grüne zogen Mittwochabend aus der Gemeinderatssitzung aus. mehr …

Lenzing

Wirtschaft 20.11.2014 10:30 Uhr

Lenzing: Einsparungen greifen

In der Lenzing-Gruppe mit dem Lyocellwerk in Heiligenkreuz ist in den vergangenen Monaten Sparen angesagt gewesen. Auch in Heiligenkreuz wurden Jobs abgebaut. Doch diese Kosteneinsparungen zeigten Wirkung, heißt es vom Konzern. mehr …