Walter Schneeberger und Franz Steindl im Studio

Wahl ’15 05.05.– 19:38 Uhr

Steindl: „Ich verkaufe nicht meine Seele“

Franz Steindl (ÖVP) ist seit 15 Jahren Landeshauptmann-Stellvertreter. Im Studiogespräch mit ORF Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger betonte Steindl, dass Rot-Blau verhindert werden müsse und er in die Regierung wolle - aber nicht um jeden Preis.  mehr …

Rettungstrage

Chronik 05.05.– 12:08 Uhr

Patient stirbt nach Sturz von Rettungstrage

Zu einem tragischen Zwischenfall ist es während eines Rot-Kreuz-Einsatzes in Kemeten (Bez. Oberwart) gekommen. Während des Transports kippte die Trage mit einem pflegebedürftigen Patienten um. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und starb drei Tage später im Spital.  mehr …

Weitere Meldungen

Die deutsche Sängerin Helene Fischer

Gericht 05.05.2015 17:03 Uhr

Helene Fischer: Prozess-Fortsetzung im Juni

Der vom Burgenländer Heimo Eitel angestrengte Zivilprozess gegen Schlagersängerin Helene Fischer findet am 22. Juni seine Fortsetzung. Die Befragung von Zeugen bzw. eine Videokonferenz mit Fischer sei nicht vorgesehen. mehr …

Stimmzettel

Wahl ’15 05.05.2015 15:36 Uhr

Fixiert: Sieben Parteien treten bei Wahl an

Bei der burgenländischen Landtagswahl am 31. Mai treten sieben Parteien an. Das ist nach dem Abschluss der Kreiswahlvorschläge fix. Neben SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen und Bündnis Liste Burgenland (LBL) stehen auch die NEOS landesweit am Stimmzettel. mehr …

Scheune in Vollbrand

Chronik 05.05.2015 14:45 Uhr

Scheune bis auf Grundmauern abgebrannt

Gleich drei Feuerwehren mussten am Dienstag zu einem Einsatz in Stoob (Bez. Oberpullendorf) ausrücken. Eine Scheune war in Brand geraten. Die Löscharbeiten waren für die Feuerwehrleute eine große Herausforderung. mehr …

Foto Niessl

Politik 05.05.2015 14:20 Uhr

Niessl präsentiert Wirtschaftsprogramm

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat am Dienstag Punkte für ein Wirtschaftsprogramm in der kommenden Legislaturperiode präsentiert. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem ein Bürokratieabbau und die Stärkung der Qualitätsmarke Burgenland. mehr …

Polizei

Chronik 05.05.2015 14:07 Uhr

Schlepper wollte beschlagnahmtes Auto abholen

Für einen 25-jährigen Schlepper haben am Montag beim Abholen seines beschlagnahmten Fahrzeuges von der Polizei in Eisenstadt die Handschellen geklickt. Der Mann hatte den Pkw einem Freund für Schleppungen geborgt. Der Besitzer des Autos wurde per Haftbefehl gesucht. mehr …

Zigaretten, Aschenbecher

Chronik 05.05.2015 13:33 Uhr

Zigarette löste Brand aus

In der Nacht auf Dienstag hat es im Burgenland gleich mehrere Brände gegeben. Zwei Personen wurden verletzt. Wie hoch die Sachschäden sind, ist derzeit noch unklar. Einer der Brände wurde durch eine Zigarette ausgelöst. mehr …

Nazi-Keller in Marz

Gericht 05.05.2015 12:30 Uhr

Anklage gegen Eigentümer des „Nazi-Kellers“

Die Szene in Ulrich Seidls Film „Im Keller“, in der sich fünf Männer in einem Marzer Keller zwischen NS-Devotionalien zuprosten, hat im vergangenen Herbst für Schlagzeilen gesorgt. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt erhebt jetzt Anklage wegen Wiederbetätigung gegen den Eigentümer des Kellers. mehr …

Verena Dunst bei einer Pressekonferenz

Politik 05.05.2015 10:51 Uhr

Bedarf an Mietrechtsberatungen steigt

Die Mietrechtsberatung des Landes feiert heuer das zehnjährige Bestehen. Der Bedarf an diesen kostenlosen und anonymen Beratungen ist permanent im Steigen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Dienstag. mehr …

Spatenstich bei Becom

Wirtschaft 05.05.2015 07:35 Uhr

BECOM investiert fünf Millionen Euro

Die Firma BECOM Electronics in Hochstraß (Bezirk Oberpullendorf) baut kräftig aus. Fünf Millionen Euro werden in einen Zubau investiert. Darin untergebracht sind künftig unter anderem die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion und Logistik. mehr …

Kind schreibt auf Tafel

Soziales 05.05.2015 06:08 Uhr

SOS-Kinderdorf soll in Eisenstadt entstehen

In Eisenstadt soll ein neues SOS-Kinderdorf entstehen. Konkret ist eine Wohngemeinschaft geplant, in der zehn Kinder aus Krisengebieten untergebracht werden können. Zudem ist eine Betreuung durch Pflegeeltern im Raum Eisenstadt geplant. mehr …

Schülerin bei Zentralmatura

Bildung 05.05.2015 06:00 Uhr

Premiere für Zentralmatura

Am Montag begann die Matura, am Dienstag ist Premiere für die umstrittene Zentralmatura im Fach Deutsch. Die Spannung ist dementsprechend groß - nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern. Die Zentralmatura ist in diesem Jahr in den Gymnasien erstmals österreichweit Pflicht. mehr …

Adler

Umwelt 04.05.2015 18:47 Uhr

Burgenland: „Wohlfühlland“ für Adler

Im Burgenland fühlen sich die Adler offensichtlich wohl. Eine Winterzählung ergab, dass sich 36 Seeadler und auch zahlreiche Kaiseradler vor allem im Nordburgenland aufhielten. Ein Grund ist das reiche Nahrungsangebot. mehr …

Smartphone

Wahl ’15 04.05.2015 17:48 Uhr

Wahlkampf im Internet

Überall im Burgenland ist derzeit Wahlkampf angesagt. Die Parteien werben auch im Internet um Stimmen. Sie alle sind auf sozialen Plattformen, wie Facebook oder Twitter vertreten. Ilse Benkös (FPÖ) „Blaue Lady“ etwa wurde bereits tausendfach angeklickt. mehr …

ÖVP-Team

Wahl ’15 04.05.2015 16:44 Uhr

ÖVP gibt sich „Jung wie das Land“

„Jung wie das Land“ - das ist der Slogan der neuen ÖVP-Kampagne im Landtagswahlkampf speziell für Jugendliche. ÖVP-Obmann Franz Steindl stellte die Kampagne Montagnachmittag vor. Inhaltlich geht es um Arbeitsplätze und Wohnungen für junge Menschen im Burgenland. mehr …

Pressekonferenz des Bündnis Liste Burgenland

Politik 04.05.2015 16:11 Uhr

Unternehmer sehen Zukunft pessimistisch

Wie sehen Burgenlands Wirtschafts-Treibende ihre unternehmerische Zukunft? Dieser Frage ging die „Akademie Team Stronach“ nach und ließ eine Umfrage durchführen. Das Ergebnis: Die 104 Befragten blicken eher pessimistisch in die Zukunft, heißt es vom Bündnis Liste Burgenland. mehr …

Schüler auf dem Schulweg

Verkehr 04.05.2015 13:32 Uhr

Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr

Kinder im Burgenland seien im Straßenverkehr zwar sicher unterwegs, aber noch nicht sicher genug, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Daher werden nun Projekte von Gemeinden und Schulen gesucht, die sich mit den Themen Verkehrssicherheit und Umweltfreundlichkeit beschäftigen. mehr …

Stethoskop

Gesundheit 04.05.2015 12:37 Uhr

Diskussion über „Großbaustelle Gesundheit“

Das Thema Gesundheit beschäftigt derzeit nicht nur die Patienten, sondern auch die politischen Parteien. Die ÖVP spricht von „Baustellen“ im Sinne unerledigter Arbeiten, Gesundheitslandesrat Peter Rezar (SPÖ) betont, dass an der Verbesserung des Gesundheitssystems gearbeitet werde. mehr …

Gerhard Steier

Gericht 04.05.2015 12:07 Uhr

Landtagspräsident Steier im Juni vor Gericht

Am 16.Juni - und damit nach der Landtagswahl am 31.Mai - findet in Eisenstadt der Prozess gegen Landtagspräsident Gerhard Steier statt. Es geht um den Verdacht von Schülerscheinanmeldungen. Die Anklage lautet auf Amtsmissbrauch. mehr …

Antrag auf Arbeitslosengeld

Soziales 04.05.2015 11:45 Uhr

11.293 Burgenländer arbeitslos

Die Arbeitslosigkeit ist erneut angestiegen und bleibt auf einem Rekordniveau. Österreichweit sind fast 420.000 Menschen auf Jobsuche, das ist ein Anstieg um 14,5 Prozent im Vergleich zum April des Vorjahres. Im Burgenland waren insgesamt 11.293 Menschen ohne Job. mehr …

Rotes Kreuz

Chronik 04.05.2015 11:11 Uhr

Fingerkuppen beim Rasenmähen abgetrennt

Ein 62-jähriger Mann hat sich am Wochenende bei Gartenarbeiten in Andau (Bez. Neusiedl am See) schwer verletzt. Der Mann geriet mit seiner Hand in das laufende Messer eines Rasenmähers und musste daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden. mehr …