Feuerehreinsatzwagen

Chronik 23.05.– 12:28 Uhr

Regen sorgt für zahlreiche Einsätze

Der Dauerregen sorgt im Burgenland für immer mehr Feuerwehreinsätze. Bei der Landessicherheitszentrale gehen laufend neue Meldungen ein. Hauptsächlich sind die Feuerwehrleute mit Pumparbeiten beschäftigt.  mehr …

Landtagswahl

Politik 23.05.– 09:48 Uhr

8,55 Prozent nutzten zweiten Wahltag

Im Burgenland haben bereits viele den zum ersten Mal stattfindenden zweiten Wahltag am Freitag genutzt. 21.438 Personen, das sind 8,55 Prozent der insgesamt 250.607 Wahlberechtigten, haben die Stimme abgegeben, teilte die Landeswahlbehörde mit.  mehr …

Weitere Meldungen

Radkoordination, Hans Niessl, Rene Haselbacher,

Tourismus 23.05.2015 12:18 Uhr

Koordinationsstelle für Alltagsverkehr

2.500 Kilometer Radwege gibt es im Burgenland, laut Statistik besitzt fast jeder Burgenländer ein Fahrrad. Aber wenige radeln zur Arbeit, oder zum Supermarkt. Daher plant Landeshauptmann Niessl (SPÖ) eine neue Koordinierungsstelle für Alltagsverkehr. mehr …

Schlossspiele Kobersdorf

Kultur 23.05.2015 12:18 Uhr

Kobersdorf: Präsentation im Prater

Intendant Wolfgang Böck bietet dem Publikum in Kobersdorf heuer die französische Komödie „Der Preis des Monsieur Martin“. Zu Probenbeginn präsentierte sich das gesamte Ensemble der Schlossspiele im Wiener Prater. mehr …

Ampelmännchen

Verkehr 23.05.2015 10:08 Uhr

Ampelmännchen aus Neutal

Die Wiener Ampelmännchen sind mittlerweile weltberühmt. In der Herstellungsstätte bei SWARCO Futurit in Neutal zeigt man sich abgeklärt - dort werden nämlich allerhand unterschiedliche Ampelmotive gefertigt. mehr …

Fußball

Sport 23.05.2015 09:25 Uhr

Mattersburg so gut wie Meister

Die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel in der Ersten Fußball-Liga wurde statistisch auf die letzte Runde vertagt. Der SV-Mattersburg ist nach dem 2 zu 0-Heimsieg gegen Kapfenberg aber so gut wie Meister. mehr …

Fahne "Zimmer frei"

Wirtschaft 23.05.2015 06:19 Uhr

Tourismus ist wichtiger Wirtschaftsmotor

Burgenlands Tourismus sichert Arbeitsplätze, davon ist Tourismusforscher Peter Zellmann überzeugt. Es müssten aber Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit das auch so bleibe. Mit dem neuen Tourismusgesetz ist eine neue Förderlinie in Kraft getreten, die innovative Tourismusbetriebe stärken soll. mehr …

Turbokreisverkehr

Verkehr 23.05.2015 06:05 Uhr

„Turbokreisverkehr“ für Oberwart

In Oberwart im Gewerbegebiet beim Einkaufszentrum wird ein sogenannter Turbokreisverkehr gebaut. Parallel dazu wird die B50 in diesem Bereich um eine zusätzliche Fahrspur erweitert. Damit soll der Verkehrsfluss durch Oberwart verbessert werden. mehr …

Internat Oberwart außen

Chronik 22.05.2015 17:02 Uhr

Kein Schimmel im Internat Oberwart

Der desolate Zustand des städtischen Internats in Oberwart sorgte in den vergangenen Monaten für Aufregung. Von Schimmelbefall in den Zimmern und Gesundheitsgefährdung der Schülerinnen war die Rede. Ein Gutachten gibt nun Entwarnung. mehr …

Weinprämierung

Landwirtschaft 22.05.2015 15:47 Uhr

Beste Weine des Landes ausgezeichnet

In der neu eröffneten Genussakademie in Donnerskirchen sind die besten Weine des Landes gekürt worden. Es war ein großes Fest der heimischen Weinwirtschaft, nicht zuletzt deshalb, weil bereits zum 50. Mal die besten Rot- und Weißweine des Landes ausgezeichnet wurden. mehr …

Jugendtaxi

Verkehr 22.05.2015 15:16 Uhr

Bereits 100 „Jugendtaxi-Gemeinden“

Beim Projekt „Jugendtaxi Burgenland“ gibt es Grund zu feiern: Purbach ist die 100. Mitgliedsgemeinde im Burgenland. Das Projekt ermöglicht es, Jugendlichen günstiger mit dem Taxi von einer Veranstaltung nach Hause zu kommen. mehr …

Fachhochschule Eisenstadt

Bildung 22.05.2015 14:11 Uhr

ÖH-Wahlen: Geringe Wahlbeteiligung bei FH

Erstmals konnten bei den ÖH-Wahlen auch die Fachhochschulstudenten ihre Stimme abgeben. An der Fachhochschule Burgenland war die Beteiligung mit 6,9 Prozent besonders niedrig. Wahlgewinner ist die Aktionsgemeinschaft (AG). mehr …

Robert Hergovich und Christian Illedits

Politik 22.05.2015 12:34 Uhr

Wahl 15: SPÖ gibt nochmals Gas

Die SPÖ Burgenland hat am Freitag Zwischenbilanz über den Landtagswahlkampf gezogen. Die SPÖ gibt im Finale werbemäßig noch einmal Gas und verteilt 5.000 neue Werbetafeln, auf denen Spitzenkandidat Hans Niessl zu sehen ist. mehr …

Stimmzettel

Landtagswahl 2015 22.05.2015 12:11 Uhr

Erstmals fix reservierte Vorzugsmandate

Durch die Verfassungsreform wurde im Burgenland das Persönlichkeitswahlrecht beträchtlich gestärkt: In jedem Bezirk ist ein Mandat pro Partei fix für den Vorzugsstimmenstärksten reserviert, dabei gilt: Vorzugsstimme schlägt Parteistimme. mehr …

Harald Posch

Chronik 22.05.2015 12:05 Uhr

Weltraumexperte Harald Posch ist tot

Der Bad Sauerbrunner Weltraumexperte Harald Posch ist gestorben. Posch leitete seit Mitte 2014 das höchste Entscheidungsgremium der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Er war der erste Österreicher in dieser Funktion. Posch wurde 60 Jahre alt. Mehr dazu in news.ORF.at

Chronik 22.05.2015 10:01 Uhr

Mann mit Sexvideo erpresst

Eine Internetbekanntschaft wollte einen Burgenländer mit einer Videoaufnahme erpressen. Die Frau forderte den Mann zu sexuellen Handlungen auf und filmte ihn dabei. mehr …

Uhudler

Politik 22.05.2015 09:38 Uhr

SPÖ: Uhudler soll Weltkulturerbe werden

Die Rettung des Uhudlers ist zum Thema im Landtagswahlkampf geworden. Nachdem die ÖVP künftig den Uhudler als Obstwein vermarkten will, um ihn langfristig zu sichern, will die SPÖ den Uhudler zum immateriellen Weltkulturerbe erklären lassen. mehr …

Bildung 22.05.2015 08:44 Uhr

Elternvereine kritisieren Elternumfrage

Nach der am Donnerstag erfolgten Präsentation der landesweiten Elternumfrage gibt es Kritik vom Landesverband der Elternvereine an öffentlichen Schulen im Burgenland. Von einer „Scheinbefragung“ ist da die Rede. mehr …

Chronik 22.05.2015 08:25 Uhr

Pensionist bei Schussunfall verletzt

Im Bezirk Neusiedl am See ist in der Nacht auf Freitag ein 79-jähriger Pensionist bei einem Schussunfall schwer verletzt worden. Er erlitt eine Verletzung an der linken Hand. mehr …

Polizei

Chronik 22.05.2015 06:15 Uhr

„Aktion scharf“ zu Pfingsten

Raser, Alko- und Drogenlenker sind an diesem Pfingstwochenende im Burgenland wieder verstärkt im Visier der Polizei. Die Verkehrskontrollen beginnen am Freitagvormittag und enden am Montagabend. mehr …

Wahllogo

Politik 22.05.2015 06:00 Uhr

Startschuss für Landtagswahl 2015

Im Burgenland findet heute der Auftakt der Landtagswahl statt. Zum ersten Mal gibt es neben dem Haupttermin am 31. Mai einen zweiten Wahltag. Landesweit muss heute in jeder der 171 Gemeinden zumindest ein Wahllokal geöffnet haben. mehr …

Arbeiterkammer Burgenland

Chronik 21.05.2015 16:40 Uhr

Arbeiterkammer wird umgebaut

Modern und zeitgemäß will sich die Arbeiterkammer Burgenland in Eisenstadt künftig präsentieren. Ein Zubau sowie die Sanierung des bestehenden Gebäudes sind geplant. Das Projekt wurde bei der AK-Vollversammlung am Donnerstag abgesegnet. mehr …