U-Ausschuss
ORF
ORF
Politik

Liveticker zum Commerzialbank-U-Ausschuss

Der Commerzialbank-Untersuchungsausschuss geht heute in die nächste Runde. Drei Personen werden befragt: Ex-SV-Mattersburg Trainer Franz Lederer, ein Platzwart des SVM und der ehemalige Geschäftsführer des Gasthauses Florianihof in Mattersburg.

Mehr zum Thema
+
1 neue Updates

Bis zum nächsten Mal!

Die nächsten Ausschusssitzungen finden kommenden Mittwoch und Donnerstag statt. Der ORF Burgenland wird Sie wieder den ganzen Tag über auf dem Laufenden halten.

Sitzung ist beendet

Ausschussvorsitzende Verena Dunst schließt die heutige Sitzung.

„Auf Wiederschauen“

Franz Lederer verabschiedet sich von den Abgeordneten. Die Befragung ist beendet.

Kein Parteimitglied

„Hat man Ihnen jemals nahegelegt oder Sie motiviert einer Partei beizutreten?“, fragt Petrik. Lederer verneint.

Geschäftsbeziehungen zur Commerzialbank

Lederer war Kunde der Commerzialbank Mattersburg. „Zum Glück mit dem Ausgleichsfonds aber kein Geschädigter“, sagt Lederer. Besondere Konditionen von Pucher habe er nicht bekommen.

„Ich will es mir noch einmal beweisen“

Ulram spricht weiter von einer schiefen Optik wegen Lederers Trainertätigkeit beim ASV Draßburg. Lederer sagt, dass es keine schiefe Optik gibt. Ulram will wissen, ob es wegen der Anstellung ein Gespräch mit Niessl gegeben hat. Lederer verneint. Zu seiner Trainertätigkeit beim ASV Draßburg sagt er: „Ich wollte es mir noch einmal beweisen.“

Tätigkeit im Referat für Sport- und Vereinspflege

Petrik fragt zu den genauen Tätigkeiten von Lederer. Der sagt: „Ich bin für Förderanträge zuständig.“ Petrik will wissen, ob auch für Vereinsförderungen. Lederer verneint. „Es ist notwendig Rechnungen vorzulegen, Ranglisten vorzulegen und Wettbewerbe bekannt zugeben, wo man mitgemacht hat“, sagt Lederer.

Nicht medienöffentlich

Petrik legt vertrauliche Akten vor. Die Ausschusssitzung ist nicht medienöffentlich.

„Fünf Zeilen und das war es“

„Können Sie uns sagen, wie es zum Weggang vom SV Mattersburg gekommen ist?“, fragt Petschnig. „Ich wurde gekündigt. Fünf Zeilen und das war es“, antwortet Lederer. Das jährliche Budget des SV Mattersburg habe rund 9 Millionen Euro betragen, sagt Lederer.

„Verstehe ich“

Ulram spricht von einer schiefen Optik aufgrund Lederers Anstellung beim Land im März 2019 und seiner Trainertätigkeit beim ASV Draßburg seit Dezember 2018. „Verstehe ich“, kommentiert Lederer. Einen Zusammenhang gibt es laut Lederer aber nicht.

Verdienst als SVM-Trainer

Markus Ulram (ÖVP) fragt nach dem Verdienst als SVM-Trainer. Die Sitzung ist nicht medienöffentlich.

Von Schieflage nichts gewusst

Von einer Schieflage der Bank habe Lederer im Vorfeld nichts mitbekommen. Von der Bankschließung hat Lederer „auf dem Weg in die Arbeit aus dem Radio erfahren.“

„Fußball war nicht die Hauptsache an diesem Tag“

Ein VIP-Bereich gehört zum Fußball dazu, sagt Lederer. Für manche Personen wäre es bei einem Besuch im VIP-Zelt des SV Mattersburg nicht nur um Fußball gegangen. „Fußall war nicht die Hauptsache an diesem Tag“, sagt Lederer.

Trainer des ASV Draßburg

Franz Lederer ist derzeit Trainer des ASV Draßburg. Darauf angesprochen hat ihn der Obmann des ASV Draßburg Ernst Wild beim Einkaufen. Zuerst hat Lederer abgelehnt, aber „Ernst Wild ist hartnäckig geblieben.“

Aufgaben im Landesdienst

Wolfgang Sodl (SPÖ) fragt, ob es in seiner Funktion im Referat Sport- und Vereinspflege des Landes von Vorteil ist, ehemaliger Sportler oder Trainer zu sein. Lederer bejaht.

Verhältnis zu Illedits

Frenz Lederer hatte „ein gutes Verhältnis“ zu Christian Illedits. Beide waren fußballerisch aktiv und bei der Post beschäftigt.

„Ich war schon vor dem Herrn Pucher beim SVM“

Lederer hat als 12-Jähriger beim SV Mattersburg zum Fußballspielen begonnen. Seit 1980 hat er in der Kampfmannschaft gespielt. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde Lederer dann Co-Trainer, Cheftrainer und nach dem Abstieg aus der Bundesliga Sportlicher Leiter des SV Mattersburg. Als Co-Trainer war er zunächst nur nebenberuflich aktiv. Mit dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga habe er sich dann von der Post karenzieren lassen und war dann hauptberuflich Co-Trainer.

Geschenk von Martin Pucher erhalten

Zu seinem 50. Geburtstag hat Franz Lederer ein Gold-Plättchen von Martin Pucher bekommen.

Franz Lederer
ORF
Franz Lederer

Eintritt in den Landesdienst

„Wie ist es zu ihrem Diensteintritt in den Landesdienst gekommen?“, fragt Pilgermair. Lederer sagt, er habe nach dem Ausscheiden aus dem SV Mattersburg einen Anruf von Christian Illedits bekommen. Illedits habe zu ihm gesagt, „für Menschen, die sich im Land verdient gemacht haben, wird man schauen.“ Zu Beginn war Lederer Kraftfahrer bei der BH Mattersburg. Nach der Pensionierung von Günter Benkö, hat Lederer dessen Funktion übernommen. Es geht um die Gewährung von Förderungen an burgenländische Sportlerinnen und Sportler.

Geschenke an Prominenz?

Pilgermair fragt zu Wahrnehmungen von Geschenken durch Pucher an prominente Persönlichkeiten im Umfeld des SV Mattersburg. Lederer weiß davon nichts.

„War Pucher großzügig?“

Pilgermair fragt zu Verträgen und Spielertransfers. Lederer war nicht nur Trainer, sondern auch Sportlicher Leiter des SV Mattersburg. Pilgermair will wissen, ob sich Lederer auch Spieler gewünscht hat und fragt: „War er großzügig?“ „Wenn es ihm gepasst hat, dann war alles erlaubt. Wenn es nicht gepasst hat, dann war die oberste Vereinsphilosophie nicht mehr ausgeben, als einnehmen“, antwortet Lederer.

„Er war der Chef“

Pilgermair fragt Lederer über Pucher. Lederer sagt: „Er war der Chef! Wenn es besser gelaufen ist, war es angenehmer, wenn es schlechter gelaufen ist, nicht.“

Berufliche Laufbahn von Lederer

Pilgermair fragt zum beruflichen Werdegang von Lederer. Lederer antwortet: „Ich habe Schlosser gelernt, dann war ich 20 Jahre bei der österreichischen Post beschäftigt, dann bin ich beim SV Mattersburg beschäftigt gewesen bis 2018 und seit dem 1. März 2019 bin ich im Landesdienst.“

Keine Stellungnahme

Vom Recht einer persönlichen Stellungnahme nimmt Franz Lederer nicht Gebrauch.

Franz Lederer
ORF
Franz Lederer im U-Ausscchuss

Es geht weiter

Die nächste Auskunftsperson ist der ehemalige Trainer des SV Mattersburg Franz Lederer.

Keine weiteren Fragen

Die Befragung des Unternehmers ist beendet. Der Ausschuss pausiert für ca. 10 Minuten.

Tätigkeiten der Firma Westerhouse

Pilgermair fragt zu den Tätigkeiten der Firma Westerhouse. Die Auskunftsperson antwortet: „Die Firma Westerhouse hat eigentlich gar keine Tätigkeiten durchgeführt.“ Warum wurde die Firma Westerhouse gegründet? „Das weiß ich nicht, das war vor meiner Zeit“, sagt die Auskunftsperson.

Versuche durchgeführt

Schnecker fragt zu den Patenten der Firma MACOM. Pucher hat sich immer wieder auf die Patente dieser Firma bezogen. Auch in seiner Befragung im Untersuchungsausschuss gestern. Die Auskunftsperson gibt an, dass in seiner Firma ein Versuch mit einem der Patente durchgeführt wurde.

Commerzialbank-Tafeln montiert

Petrik fragt zu Wahrnehmungen des Sponsorings durch die Commerzialbank. Das Unternehmen der Auskunftsperson hat die Werbetafeln der Commerzialbank auf den Sportplätzen im Bezirk Mattersburg montiert.

Teilweise nicht medienöffentlich

Die Abgeordneten zitieren in den letzten Minuten mehrfach aus Einvernahmeprotokollen der Auskunftsperson. Die Sitzung ist nur teilweise medienöffentlich.

Ältere Meldungen anzeigen