Güssinger Mineralwasser
ORF
ORF
Wirtschaft

Land will Standort von Güssinger erhalten

Das Land will den Standort des insolventen Mineralwasserabfüllers Güssinger erhalten. Derzeit würden alle Optionen geprüft, wie es mit der Liegenschaft in Gerersdorf-Sulz (Bezirk Güssing) weitergehen kann, bestätigte ein Sprecher von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Donnerstag gegenüber der APA Medienberichte.

Das Inventar des pleitegegangenen Unternehmens wurde bereits versteigert. Eine Entscheidung über die Liegenschaft ist noch ausständig. Eigentlich hätte die Fläche am kommenden Montag am Bezirksgericht Güssing zwangsversteigert werden sollen. Dieser Termin entfällt aber nun. Wie eine etwaige Lösung für den Standort aussehen könnte, will das Land noch nicht sagen. Es gebe aber jedenfalls das Bekenntnis, ihn zu erhalten, hieß es.

Güssinger war Ende 2019 in die Insolvenz geschlittert. Nach einem Streit zwischen dem Eigentümer mit russischen Wurzeln und einem bulgarischen Gläubiger hatte der Lebensmitteldiskonter Hofer einen Lieferstopp für den Mineralwasserabfüller verhängt, womit diesem ein wesentlicher Geschäftszweig abhandenkam. Ein Sanierungsverfahren scheiterte.