Güssinger Mineralwasser
ORF
ORF
Wirtschaft

Güssinger Mineralwasser ist insolvent

Güssinger Mineralwasser ist insolvent. Das berichtete der Alpenländische Kreditorenverband – AKV – am Donnerstag. Die Passiva belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Es sind 17 Dienstnehmer und 120 Gläubiger betroffen.

Beim Landesgericht Eisenstadt wurde am Donnerstag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet, wie der KSV1870 mitteilte. Eine Fortführung des Unternehmens wird beabsichtigt. Allerdings soll der Betrieb zunächst geschlossen werden, um unter anderem den Maschinenpark zu erneuern.

Betroffen von der Insolvenz sind den Kreditschutzverbänden KSV, Creditreform und AKV zufolge 17 Mitarbeiter und 120 Gläubiger, davon entfallen 23 auf Dienstnehmerforderungen. Die Passiva werden mit rund 2,08 Millionen Euro angegeben. Die Aktiva sind laut KSV1870 „ziffernmäßig nicht bekannt“, es gibt „lediglich einen veralteten Maschinenpark“. Die Aktiva bestünden nur noch aus dem Anlagenvermögen, Vorräte seien kaum noch vorhanden, bekräftigte der Alpenländische Kreditorenverband.

Veralteter Maschinenpark

Begründet wird die Insolvenz unter anderem mit einem veralteten Maschinenpark sowie einem erheblichen Investitionsstau und dem „Ausfall eines Hauptkunden“ beziehungsweise die „Preisgestaltung des Hauptkunden“, der laut KSV1870 für 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich war. Mitte Juli hatte der Lebensmitteldiskonter Hofer einen Lieferstopp verhängt – mehr dazu in Hofer verhängt Lieferstopp für Güssinger. Das habe zu massiven wirtschaftlichen Verlusten geführt. Die Buchhaltungsunterlagen seien „nicht vollständig“. Die Hausbanken hätten Kreditlinien fälliggestellt. Dadurch fehle es an Liquidität.

Unternehmen soll weitergeführt werden

Das Unternehmen soll weitergeführt werden. Die benötigten Geldmittel sollen aber erst im Jänner 2020 fließen. Deshalb solle das Unternehmen kurzfristig geschlossen werden, um den Maschinenpark zu erneuern. Danach soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Den Gläubigern wird laut dem Sanierungsplan eine Quote von 20 Prozent angeboten, zahlbar binnen zwei Jahren. Die Erfüllung des Sanierungsplanes soll durch Unterstützung des wirtschaftlichen Eigentümers erfolgen, hieß es vom AKV und vom Gläubigerschutzverband Creditreform. Forderungen können ab sofort über KSV1870, AKV Europa und Creditreform angemeldet werden.