Güssinger Mineralwasser
ORF
ORF
Wirtschaft

Güssinger kommt unter den Hammer

Nach der Insolvenz von Güssinger Mineralwasser und dem Scheitern eines Sanierungsverfahrens wird das Inventar des Unternehmens online versteigert – das teilte das Auktionsunternehmen Aurena am Dienstag in einer Presseaussendung mit.

Insgesamt finden sich auf der Auktionsliste mehr als 1.300 Positionen – von Abfüllanlagen und Edeltstahltanks bis zu hunderttausenden Wasserflaschen. Die Auktion umfasst die Produktionsanlagen und die Labor-Ausstattung genauso wie das Büro-Inventar und die Ausstattung der Betriebswerkstatt. Auch historische Objekte werden versteigert, etwa die Güssinger Flaschensammlung der vergangenen Jahrzehnte, ein Lastenfahrrad, Werbeschilder, historische Bilder und Urkunden. Das Unternehmen war 1815 gegründet worden.

Termin für die Versteigerung ist der 13. Oktober. Eine Möglichkeit zur Besichtigung gibt es am Tag vor der Online-Auktion von 13.00 bis 15.00 Uhr auf dem Betriebsgelände.

Güssinger Mineralwasser
ORF
Von den Abfüllanlagen bis zu historischen Objekten – alles kommt unter den Hammer

Die Sanierung des Mineralwasserabfüllers Güssinger war im März gescheitert. Der Sanierungsplan wurde mangels Finanzierung zurückgezogen. Betroffen von der Insolvenz waren 102 Gläubiger und 17 Mitarbeiter – mehr dazu in Sanierung von Güssinger gescheitert.