Coronavirus

689 Neuinfektionen im Burgenland

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit Sonntag 689 Neuinfektionen. In den Krankenhäusern werden derzeit 52 an Covid-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon befinden sich sieben Personen in intensivmedizinischer Behandlung.

Die Zahl der aktuell infizierten Personen steigt auf 6.601. 8.954 (+19) Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. Laut AGES-Morgenauswertung beträgt die 7-Tage-Inzidenz im Burgenland 2073,20.

36.386 Personen sind bereits genesen. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 43.440.

Laut E-Impfpass-Dashboard haben 238.334 Burgenländerinnen und Burgenländer mindestens ihre erste Teilimpfung der Covid-19-Schutzimpfung erhalten. 170.489 Auffrischungsimpfungen wurden bereits durchgeführt.

Künftig Verständigung über Quarantäne per SMS

Coronavirus-Verdachts- und Infektionsfälle werden künftig per SMS über ihre behördliche Absonderung oder die Aufhebung der Quarantäne informiert. Durch diese Erstverständigung sollen die Abläufe möglichst effizient gestaltet und die Wartezeiten verkürzt werden – mehr dazu in Künftig Verständigung über Quarantäne per SMS.

Überwachte Wohnzimmertests wieder möglich

Das Land Burgenland hat das Angebot zum digital überwachten Selbsttest wieder aktiviert. Damit haben die Burgenländer die Möglichkeit, Wohnzimmertests zu machen, die in Bereichen mit der 3G-Regel wieder gültig sind, um Engpässe bei PCR-Tests zu vermeiden – mehr dazu in Überwachte Wohnzimmertests wieder möglich.