Teströhrchen von Coronavirustests (PCR Tests)
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Neuinfektionen: 1.000er-Marke überschritten

Im Burgenland sind am Freitag 1.160 Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu verzeichnen gewesen, das ist der bisher höchste Wert seit Pandemiebeginn. Aktuell sind 5.628 Personen infiziert, die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 1.941,80, teilte der Koordinationsstab Coronavirus mit.

47 an Covid-19 Erkrankte befanden sich in Spitalsbehandlung, sieben davon auf der Intensivstation. 8.536 Personen, das sind um 689 mehr als am Donnerstag, waren in behördlich angeordneter Quarantäne.

Grafik
ORF
Im Burgenland sind am Freitag 1.160 Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu verzeichnen gewesen, das ist der bisher höchste Wert seit Pandemiebeginn

Die höchste Inzidenz im Burgenland wiesen die Bezirke Mattersburg (1.945) und Güssing (1.780) auf. Laut E-Impfpass-Dashboard erhielten 238.063 Burgenländerinnen und Burgenländer zumindest ihre erste Teilimpfung der Covid-19-Schutzimpfung. 167.825 Auffrischungsimpfungen wurden bereits durchgeführt. 77,9 Prozent der Burgenländer verfügen über ein derzeit gültiges Impfzertifikat, das ist der höchste Bundesländer-Wert.

Das Contact Tracing läuft im Burgenland weiter in vollem Umfang, hieß es auf Anfrage der APA. Schon im Vorfeld der Omikron-Welle seien sowohl das zentrale Contact Tracing um ein zweites Team als auch die Stäbe in den Bezirkshauptmannschaften erweitert worden. Nun ist eine weitere Aufstockung des zentralen Contact Tracings geplant, hieß es weiters.