Weinfässer
ORF
ORF
„Weintrends 2020“

Folge 6: Trends im Keller

In den Weinkellern von heute treffen Innovation und Tradition aufeinander. Moderne Kellertechnik für so genannte klassisch ausgebaute, frische, fruchtige Weine in Edelstahltanks ist längst alltäglich.

Hygiene ist das Um und Auf für saubere Weine. Damit nichts dem Zufall überlassen wird, sind oft computergesteuerte Systeme im Einsatz. Daneben bekommt auch der Trend zum handwerklichen Weinmachen stärkere Bedeutung, etwa der Ausbau in großen Holzfässern oder alternativen Behältern.

Folge 6: Trends im Keller

Handwerkliches Weinmachen

Sendungshinweis

„Weintrends 2020“, 11.7.2020, ORF 2 Burgenland

Viele Winzer lassen ihre Weine in Amphoren, Betoneiern, Steinfässern oder auch alternativen Hölzern reifen. Manche dieser Techniken wurden schon vor tausenden Jahren verwendet und ergeben einen anderen, für uns neuen Weinstil. Je nach Ausbauart, werden dadurch die Weine langlebiger und vielschichtiger, im Vergleich zum reinen Edelstahlausbau. Ein fundiertes Know-How und ständige Kontrolle sind allerdings unumgänglich. Denn durch den Austausch mit Sauerstoff können auch unerwünschte Fehltöne entstehen. In vielen Weingütern werden beide Methoden praktiziert und eine vielfältige Palette an Weinen produziert.