Kleines Denkmal Oberschützen
ORF
ORF
Geschichte

„Kleines Anschlussdenkmal“: Info-Tafel klärt auf

Das „Anschlussdenkmal“ in Oberschützen aus dem Jahr 1938 ist ebenso bekannt wie umstritten. Es gibt dort aber noch ein zweites, kleineres Anschlussdenkmal, das weniger bekannt ist – eine neue Info-Tafel soll das ändern.

Das große, weithin sichtbare Denkmal, in Oberschützen, mit dem 1938 der Anschluss Österreichs an Deutschland gefeiert wurde, ist überregional bekannt. Gleichsam im Schatten dieses Bauwerks steht ein paar hundert Meter entfernt, im Ortszentrum, das viel kleinere Denkmal, das von der Oberschützer Studentenschaft schon 1931 gebaut wurde.

Info Tafle Kleines Anschlussdenkmal
ORF
Die neue Info-Tafel über das Denkmal

Das Denkmal ist ein gut drei Meter hoher altgermanischer Opferstein, gemauert aus Bruchsteinen, mit der Aufschrift „Deutsch allezeit“. Errichtet wurde es in der Hoffnung auf eine großdeutsche Lösung, die sieben Jahre später mit dem Anschluss Österreichs an Deutschland auch vollzogen wurde. Nach Kriegsende wurde die Aufschrift entfernt und die Bedeutung des Denkmals geriet in Vergessenheit. Dem will die Gemeinde mit der Infotafel entgegenwirken, so Bürgermeister Hans Unger (ÖVP). Es sei wichtig, das Wissen über das Denkmal auch an die jüngere Generation weiterzugeben, so Unger.

„Je mehr Leute man für diese Zeit sensibilisiert und interessiert, desto besser ist das auch für das Dorf und für die Gemeinde und für die Geschichte“, sagte die aus Oberschützen stammende Historikerin Ursula Mindler-Steiner. Das „Kleine Anschlussdenkmal“ steht seit 2022 unter Denkmalschutz.