Segler Vorbereitung Olympia, Thomas Zajac und Barbara Matz, Nacra17
Candidate Sailing
Candidate Sailing
Segeln

Nacra-Duo Zajac/Matz geht getrennte Wege

Die Segler Thomas Zajac und Barbara Matz vom Burgenländischen Yachtclub gehen ab sofort getrennte Wege. Der Olympia-Bronzemedaillengewinner von Rio und seine Vorschoterin segelten seit 2017 gemeinsam in der Nacra-17 Klasse.

Höhepunkt für die beiden war die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr. Dort landeten sie an der elften stelle. Es war zugleich das letzte gemeinsame Antreten der beiden Sportler. Ob Zajac seine Karriere in einer olympischen Bootsklasse fortsetzen wird, will der 36-Jährige spätestens im Frühsommer 2022 entscheiden. Matz will im Spitzensport bleiben.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Barbara Matz und Thomas Zajac
ORF
2019 wurde das Segel-Duo Thomas Zajac und Barbara Matz als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet
Thomas Zajac und Tanja FRank
ORF
Tanja Frank und Thomas Zajac trugen bei der Olympia-Eröffnungsfeier die österreichische Flagge
Barbara Matz und Thomas Zajac
ORF
Olympia: Zajac und Matz fehlten in der Klasse Nacra17 nur drei Punkte auf das Medal Race
Thomas Zajac und Barbara Matz bereiten sich auf die Olympischen Spiele 2020 vor
ORF
Zajac und Matz bei den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2020
Thomas Zajac und Barbara Matz bereiten sich auf die Olympischen Spiele 2020 vor
ORF
Barbara Matz
Thomas Zajac und Barbara Matz bereiten sich auf die Olympischen Spiele 2020 vor
ORF
Thomas Zajac
Thomas Zajac und Barbara Matz bereiten sich auf die Olympischen Spiele 2020 vor
ORF
Zajac und Matz bei den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2020
Zajac Matz
Sailing Energy

„Wir haben gemeinsam viele Erfolge gefeiert, und ich kann aus dieser Zusammenarbeit viel mitnehmen. Vor allem die Hingabe und Hartnäckigkeit, die Babsi jeden Moment für unser Ziel eingebracht hat, war faszinierend“, sagte Zajac, der mit seiner Vorschoterin unter anderem zweimal die Kieler Woche gewann und Weltcup-Podestplätze errang. „Ich bin sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben und blicke mit viel Stolz auf das Erreichte zurück“, sagte Matz, die bereits „an einer neuen Olympiakampagne“ arbeitet.