Nacra 17 Boot
ORF
ORF
Sport

Segeln: Ernüchternde Olympia-Bilanz

Die Segelteams – Burgenlands größte Medaillenhoffnungen bei den olympischen Spielen – sind in Tokio leer ausgegangen. Nachdem Tanja Frank und Lorena Abicht das Medal Race deutlich verpassten, kam am Sonntag auch das „Aus“ für Thomas Zajac und Barbara Matz.

Zajac und Matz fehlten in der Klasse Nacra17 nur drei Punkte auf das Medal Race. Die beiden beendeten die Spiele in Tokio auf Rang elf. Insgesamt habe man einfach zu viele Fehler gemacht, so Steuermann Thomas Zajac. „Wir sind mit ganz anderen Zielen hierhergekommen. Wir haben einfach durch die Bank Schwierigkeiten gehabt ins Fahren zu kommen“, so Zajac.

Nacra 17 Rennen
ORF
Zajac/Matz bei den Olympischen Spielen

Mit Bootsabstimmung verspekuliert

Probleme hatten die beiden im Olympia-Revier vor allem bei stärkerem Wind. Das Boot war auf Leichtwind abgestimmt, damit habe man auch etwas spekuliert. „Wir haben ein bisschen damit gegambelt, dass bei den Olympischen Spielen – so wie es die letzten Jahre war zu diesem Zeitraum – eher Leichtwind herrscht und haben unser Material demnach abgestimmt. Bei diesen ganzen Leichtwind-Rennen waren wir dabei, wenn aber ein bisschen mehr Wind geht, sind wir nicht mehr super schnell“, so Zajac, der vor fünf Jahren in Rio noch Olympia-Bronze gemeinsam mit Tanja Frank holte.

Barbara Matz und Thomas Zajac
ORF
Barbara Matz und Thomas Zajac

Enttäuschung auch bei Frank und Abicht

Frank und ihre Partnerin Lorena Abicht verpassten ebenfalls das Medal Race in der Klasse 49er FX. Die beiden haben sich nur wenig vorzuwerfen, zeigten sich nach dem Ausscheiden und Platz 17 aber sichtlich enttäuscht.

49er Fx Rennen
ORF
49er FX-Rennen bei den Olympischen Spielen

„Es ist irrsinnig bitter“

„Wir haben einfach versucht noch einmal alles zu geben, alles zu riskieren, sodass wir es irgendwie schaffen ins Medal Race, aber es ist leider alles in die andere Richtung losgegangen. Es ist natürlich nicht leicht mit so einem Gefühl nach Hause zu fahren. Ein paar Tage brauchen wir sicher zum Verdauen. Aber die Welt dreht sich weiter. Es ist einfach irrsinnig bitter, das Glück war einfach nicht auf unserer Seite diese Woche“, resümierten Frank und Abicht, die Vize-Weltmeister von 2018.

Lorena Abicht und Tanja Frank
ORF
Lorena Abicht und Tanja Frank

Nach dem Ausscheiden der beiden Segelteams gibt es bei Olympia noch einen Athleten von einem burgenländischen Verein. Bahnradspezialist Andreas Müller startet am Donnerstag im Omnium und am Samstag im Madison.