Politik

Bewegungsaktion gegen Gewalt an Frauen

28 Frauenmorde hat es in diesem Jahr bisher in Österreich gegeben. Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am Donnerstag ist deshalb aktueller denn je. Er ist auch Startschuss zur Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Die burgenländischen ÖVP-Frauen nehmen ebenfalls an der Aktion teil und sammeln spenden – durch Bewegung.

Unter dem Motto „Schritt für Schritt gegen Gewalt“ wollen sich die burgenländischen ÖVP-Frauen gegen Gewalt an Frauen einsetzen. „Nach wie vor ist in Österreich fast jede fünfte Frau von Gewalt in verschiedensten Ausprägungen betroffen, und oft schweigen die Opfer aus Angst oder aus Scham. Und deshalb ist es uns wichtig, dass wir auf dieses Thema aufmerksam machen.“ , so die Landesleiterin der ÖVP-Frauen, Julia Wagentristl.

Hilfe für Frauen

Carina Laschober-Luif, Julia Wagentristl, Melanie Eckhardt
Volkspartei Burgenland
Carina Laschober-Luif, Julia Wagentristl, Melanie Eckhardt

Beratung für Männer

Aufmerksam gemacht wird mit Sport: Wer in den nächsten 16 Tagen – also bis zum 10. Dezember – spazieren, laufen oder Rad fahren geht, kann für jeden absolvierten Kilometer einen Euro an zwei ausgewählte Projekte spenden. Betroffene Frauen dürfen nicht alleine gelassen werden. Deshalb sollen auch die Präventionsarbeit ausgebaut und neue berufliche Möglichkeiten für Frauen geschaffen werden – um vom Partner nicht finanziell abhängig zu sein, hieß es von den burgenländischen ÖVP-Frauen.