Stadttaxi in Jennersdorf bei starken Unwettern von Hochwasser überrascht
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Chronik

Hochwasser überraschte Autofahrer

In der Nacht auf Samstag ist es in der Region um Jennersdorf zu schweren Unwettern gekommen. Dabei wurden etwa auch der Lenker eines Stadttaxis, sowie eine 18-Jährige von den Wassermassen überrascht. Beide hatten aber Glück und blieben unverletzt.

Der Taxilenker war in der Nacht auf Samstag mit seinem Fahrzeug auf der sogenannten „Bauernautobahn“, einem Güterweg zwischen Grieselstein und Jennersdorf, unterwegs. Der Weg führt dabei auch über das 2017 eröffnete Rückhaltebecken, das normalerweise problemlos befahren werden kann. Aufgrund der starken Regenfälle füllte sich das Becken allerdings diesmal rasant mit Wasser.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Stadttaxi in Jennersdorf bei starken Unwettern von Hochwasser überrascht
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Stadttaxi in Jennersdorf bei starken Unwettern von Hochwasser überrascht
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Taxi
ORF
Privat Pkw
ORF

Fahrer von Wassermassen überrascht

Der Taxilenker wurde von den Wassermassen überrascht und musste sein Fahrzeug im Rückhaltebecken zurücklassen. Aufgrund des rasch ansteigenden Wasserspiegels konnte die Bergung des Fahrzeuges Samstagnacht nicht mehr durchgeführt werden. Der Wasserstand stieg laut Feuerwehr dermaßen an, dass das Taxi schon kurz nach Absetzen des Notrufes nicht mehr lokalisiert werden konnte.

Erst am Sonntagmorgen, rund 30 Stunden nach den heftigen Unwettern, konnte die Bergung des Taxis durchgeführt werden. Der Wasserspiegel war zu diesem Zeitpunkt wieder so weit zurückgegangen, dass die Feuerwehr zufahren und das Fahrzeug bergen konnte. Der Taxilenker blieb bei dem Vorfall unverletzt. Am Fahrzeug entstand entsprechender Schaden.

Isabella und Petra Kraihammer schildern die Ereignisse

18-Jährige 200 Meter im Auto von Wasser mitgerissen

Zu dramatischen Szenen kam es auch, als die 18-jährige Isabella Kraihammer in der Unwetternacht mit dem Fahrzeug auf dem Heimweg war. „Plötzlich ist von hinten Wasser gekommen und hat mich 200 Meter mitgerissen. Dann bin ich stehengeblieben und habe sofort die Feuerwehr und meine Mutter angerufen, damit sie mir helfen“, schilderte Isabella Kraihammer.

„Im Endeffekt ist das Wasser dann bei den Fenstern hereingekommen und bis zum Lenkrad gestanden. Sie hat mich dann angerufen und die ersten Worte waren, dass sie mit dem Auto absauft. Wir haben die Feuerwehr alarmiert, sind vorgefahren und haben die Feuerwehr eingewiesen. Mein Mann ist dann im hüfthochen Wasser zu meiner Tochter gewatet und hat ihr geholfen aus dem Fenster zu klettern. Sie haben sich am Auto festgehalten. Sie ist dann aber daneben gestiegen und wurde vom Wasser abgetrieben, so wie auch mein Mann“, so ihre Mutter Petra Kraihammer. Beide konnten sich aber in letzter Minute retten und kamen mit einem Schock davon.

Privat Pkw
ORF
So sah der Pkw von Isabella Kraihammer innen aus

150 Feuerwehrleute in der Region im Einsatz

Die Unwetter richteten in der Region Jennersdorf teils erheblichen Sachen an – mehr dazu in Unwetter sorgten für Überschwemmungen. Laut Feuerwehr standen innerhalb von wenigen Minuten rund 40 Keller unter Wasser. Im Stadtgebiet kam es zu Überschwemmungen, auch einige Hänge sind abgerutscht. Alleine rund um die Bezirkshauptstadt waren rund 150 Feuerwehrleute die ganze Nacht im Einsatz. Erst Anfang August war es in Jennersdorf nach schweren Regenfällen zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen gekommen – mehr dazu in Schwere Unwetter im Landessüden.