Hans Peter Doskozil und Astrid Eisenkopf
ORF
ORF
Politik

Eisenkopf wird LH-Stellvertreterin

Im Burgenland wird es erstmals eine Landeshauptmannstellvertreterin geben. Die SPÖ präsentierte Donnerstagnachmittag Landesrätin Astrid Eisenkopf für diese Funktion.

Eisenkopf ist seit 2015 in der Landesregierung. Sie habe nicht nur in einer schwierigen Situation im Bezirk Eisenstadt ein gutes Wahlergebnis zustande gebracht, sondern auch ihre Arbeit in der Regierung „durchaus exzellent absolviert“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Astrid Eisenkopf
ORF
Die 35-jährige Astrid Eisenkopf ist die Landeshauptmannstellvertreterin des Burgenlands

Als erste weibliche Landeshauptmannstellvertreterin werde sie sich bemühen, eine „große Vorbildfunktion für Frauen im Burgenland“ einzunehmen, sagte Eisenkopf bei ihrer Präsentation in Eisenstadt. In der Vergangenheit habe sie immer wieder betont, dass „Frauen ihre Chancen ergreifen“ sollen. „Dann sollte man auch selbst, wenn sich die Chance ergibt, mit gutem Beispiel vorangehen“, betonte Eisenkopf.

Ressortaufteilung noch nicht ganz fixiert

Die SPÖ-Regierungsmannschaft bleibt unverändert, wie Doskozil bereits ankündigte – mehr dazu in Keine Änderungen im SPÖ-Regierungsteam. Zum Regierungsteam gehören neben Doskozil die Landesräte Heinrich Dorner, Christian Illedits, Astrid Eisenkopf und Daniela Winkler. Über die Ressortverteilung in der Landesregierung werde im Detail noch diskutiert, sagte Doskozil. Sie soll in der nächsten Woche bekanntgegeben werden.

Landeshauptmann Doskozil präsentiert sein Team
ORF/Thomas Prunner
Das Team: Heinrich Dorner, Robert Hergovich, Christian Illedits, Verena Dunst, Hans Peter Doskozil, Astrid Eisenskopf, Daniela Winkler, Kurt Maczek und Roland Fürst

Die Wirtschaft, die bei Landesrat Alexander Petschnig (FPÖ) angesiedelt war, werde nach dem Ausscheiden der FPÖ aus der Regierung zu Soziallandesrat Christian Illedits wandern. Der Tourismus wird mit dem Bereich der Kultur zusammengeführt und künftig in die Zuständigkeit des Landeshauptmannes fallen. Eine Rücknahme der Verkleinerung der Landesregierung sei vom Tisch. Es werde allerdings überlegt, die Vorgaben für die Klubstärke wieder auf zwei Mandate zu reduzieren, so Doskozil. Die konstituierende Sitzung findet am 17. Februar statt, am 27. Februar wird es die Regierungserklärung geben.

Hergovich wird wieder Klubobmann

Der Pinkafelder Bürgermeister Kurt Maczek wird Dritter Landtagspräsident, Verena Dunst bleibt Landtagspräsidentin. Robert Hergovich wird Klubobmann, er hatte diese Funktion schon zu Beginn der rot-blauen Koalition von Juli 2015 bis Ende 2017 inne. Als alleiniger Landesgeschäftsführer wird zukünftig Roland Fürst amtieren, der die Geschäftsführer-Agenden seit Juni des Vorjahres gemeinsam mit Christian Dax ausgeübt hatte.

Interview mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Die Regierungsmannschaft bleibt unverändert. Dazu und zu den geplanten politischen Weichenstellungen nimmt Doskozil im „Burgenland heute“-Interview Stellung.

Sein Personalvorschlag sei vom Landesparteivorstand einstimmig angenommen worden, betonte Doskozil. Was die Alleinbesetzung des Landesgeschäftsführers betrifft, habe man diskutiert. Hier gebe es „viele Facetten“. Dax werde künftig eine „spezielle Rolle“ einnehmen – nicht nur als Landtagsabgeordneter und im Klub, er werde sich speziell um die Stadt Oberwart kümmern, um hier bei der in zwei Jahren stattfindenden Gemeinderatswahl einen guten Erfolg einzufahren.