Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Verkehr

53-Jähriger mit 1,98 Promille unterwegs

Die Polizei hat von Samstag auf Sonntag in einer landesweiten Schwerpunktaktion Alko- und Drogenlenker sowie Raser im Visier gehabt. 900 Lenkerinnen und Lenker wurden kontrolliert, dabei wurden mehr als 600 Alkotests durchgeführt.

Fünf Alkolenker und fünf Drogenlenker sind bei dem landesweiten Planquadrat aus dem Verkehr gezogen worden. Der höchste Alkoholwert wurde mit 1,98 Promille bei einem 53-jährigen Mann im Bezirk Neusiedl am See festgestellt. Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden auch 147 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen ausgestellt.

Frisiertes Moped mit 121 km/h Höchstgeschwindigkeit

Bei den Kontrollen sind die Beamten im Mittelburgenland auch auf ein stark frisiertes Moped gestoßen. Zwischen Horitschon und Lackendorf wurde ein Mopedfahrer angehalten, die Kontrolle seines Fahrzeuges auf einem Rollprüfstand hat eine Höchstgeschwindigkeit von 121 km/h statt der erlauben 45 km/h ergeben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kennzeichen abgenommen. Der Lenker wurde angezeigt.

Für einen serbischen Reisebus, der von Montenegro nach Luxemburg unterwegs war, war die Reise in Nickelsdorf zu Ende. Der Fahrtenschreiber war manipuliert und der Bus war laut Polizei nicht mehr verkehrssicher.