Polizei in Breitenbrunn
ORF/Spieß
ORF/Spieß
Chronik

Auf Ex-Frau eingestochen: 41-Jähriger verhaftet

Jener 41-Jährige Mann, der Donnerstagabend in Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) mit einem Messer auf seine Ex-Frau eingestochen hat, ist Freitagvormittag verhaftet worden. Das bestätigt die Landespolizeidirektion gegenüber dem ORF Burgenland.

Der Mann hat seine Ex-Frau im Bereich des Halses schwer verletzt. Die 33-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Unfallkrankenhaus Meidling in Wien geflogen und dürfte mittlerweile außer Lebensgefahr sein, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Mann flüchtete zunächst. Eine Fahndung verlief vorerst negativ, bis der Mann Freitagvormittag in Breitenbrunn verhaftet werden konnte.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Polizei in Breitenbrunn
ORF/Spieß
Vor diesem Haus in Breitenbrunn stach der Mann auf seine Ex-Frau ein
Festnahme in Breitenbrunn: Verdächtiger Mann wird abgeführt
ORF/Spieß
Abtransport des Verdächtigen in Breitenbrunn
Festnahme in Breitenbrunn: Verdächtiger Mann wird abgeführt
ORF/Spieß
Der Mann dürfte laut Informationen der Polizei möglicherweise einen Suizidversuch überlebt haben
Festnahme in Breitenbrunn: Verdächtiger Mann wird abgeführt
ORF/Spieß
Polizeieinsatzkräfte in Breitenbrunn
Breitenbrunn: Wohnhaus (Wohnung des Täters)
ORF/Spieß
Die Wohnung des Mannes in Breitenbrunn
Gesichertes Auto des Mannes
ORF/Spieß
Das von der Polizei gesicherte Auto des Mannes
Polizei in Breitenbrunn
ORF/Spieß
Polizei im Ortszentrum von Breitenbrunn
Polizeisprecher Helmut Marban
ORF/Ulber-Kassanits
Polizeisprecher Helmut Marban

Gegen den 41-jährigen Ungarn hatte es bereits eine einstweilige Verfügung gegeben, die ihm verbot, sich seiner Ex-Frau zu nähern oder ihre Wohnung zu betreten. Trotzdem traf er Donnerstagabend mit seiner Ex-Frau zusammen – und zwar auf dem Parkplatz vor dem Wohnhaus seiner Ex-Partnerin. Der 41-Jährige zückte ein Messer und stach auf seine Ex-Frau ein. „Die Frau ist nach dem Angriff in das Haus zu einem Nachbarn geflüchtet, der sie versorgt und dann auch die Polizei alarmiert hat. Sie hat stark geblutet“, so Polizeisprecher Helmut Marban.

Abschiedsbrief hinterlassen

Der ungarische Staatsbürger hinterließ laut Polizei einen Abschiedsbrief. An der Suche nach ihm waren am Donnerstag das Landeskriminalamt Burgenland, die Schnelle Interventionsgruppe (SIG), Drohnen, ein Polizeihund und mehrere Streifen beteiligt. Am Freitag wurden die Fahndungsmaßnahmen fortgesetzt.

Der Mann wird gegen Mittag von der Polizei abtransportiert

Dem Mann dürfte es gelungen sein, von der Polizei unbemerkt in seine eigene Wohnung zurückzukehren. Ermittelt wird wegen versuchten Mordes. Alarmiert wurde die Polizei am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr. Ein Nachbar hatte die Messerattacke mitbekommen und den Notruf gewählt, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der APA.

Polizei in Breitenbrunn
ORF/Spieß
Polizisten in Breitenbrunn vor jenem Haus, in dem sie den Täter verhaftet haben

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, Frauenhelpline.at; dem Gewaltschutzzentrum Burgenland unter: 03352/31 420; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter aoef.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133).