Symbolfoto eines abgeschnittenen Elektrokabels
ORF/Sonja Herbst
ORF/Sonja Herbst
Chronik

83-Jähriger wollte Frau mit Stromschlag töten

Ein 83-jähriger Mann soll am Wochenende in Oberschützen (Bezirk Oberwart) versucht haben, seine 87-jährige Frau mit einem gekappten Elektrokabel durch einen Stromschlag zu töten. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“.

Über den 83-Jährigen wurde die U-Haft verhängt. Er soll das gekappte Kabel an den Stromkreis angeschlossen haben und die blank liegenden Elektrodrähte des anderen Endes gegen die Hand seiner schlafenden Ehefrau gedrückt haben. Laut ersten Angaben soll die Pflegerin, die sich ebenfalls im Haus aufhielt, die Tat verhindert und Polizei und Rettung verständigt haben. Ihre Aussage ist es auch, auf die sich die Anklage stützt. Denn das Opfer ist noch im Krankenhaus Oberwart und konnte noch nicht befragt werden.

Mehrere Gutachten werden eingeholt

Nun werden diverse Gutachten eingeholt, hieß es von der Staatsanwaltschaft: unter anderem zu den Verletzungen des Opfers sowie ein technisches Gutachten. Auch ein Gutachten, das die Persönlichkeit des mutmaßlichen Täters beurteile, sei in solchen Fällen üblich, so Staatsanwältin Petra Bauer. Aus dem Umfeld der Familie hieß es, dass die Frau schon längere Zeit schwer krank ist und der Mann mit der Situation nicht zurechtgekommen ist.