Chronik

Mann wollte Vater mit Hammer erschlagen

In der Nacht auf Sonntag ist es im Bezirk Neusiedl am See zu einem Mordversuch gekommen. Ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk versuchte, seinen 67-jährigen Vater mit einem Hammer zu erschlagen. Der Mann konnte sich verletzt in Sicherheit bringen.

Laut Polizei soll der 42-Jährige am Sonntag gegen 4.00 Uhr in der Früh in das Schlafzimmer seines Vaters eingedrungen sein. Mit einem Hammer soll er mehrfach auf den Kopf des im Bett liegenden Vaters eingeschlagen haben. Dem 67-Jährigen gelang es teilweise, die Schläge mit den Händen abzuwehren. Schließlich konnte er seinem Sohn den Hammer entreißen und sich in einen Abstellraum retten.

Mann zeigte sich geständig

Die inzwischen hinzugekommene 73-jährige Gattin des Mannes, die Mutter des 42-Jährigen, verständigte die Rettung. Der Mann wurde ärztlich versorgt und ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Der Sohn wurde unterdessen von der Polizei festgenommen. „Bei der Einvernahme zeigte sich der 42-Jährige geständig. Er gab an, dass er seinen Vater mit dem Hammer erschlagen wollte“, sagte Polizeisprecher Helmut Marban gegenüber dem ORF Burgenland.

Mordversuch im Bezirk Neusiedl am See
Landespolizeidirektion Burgenland
Die Tatwaffe konnte von der Polizei sichergestellt werden

Verbale Auseinandersetzungen als Motiv

„In der Vergangenheit habe es immer wieder verbale Auseinandersetzungen zwischen den beiden gegeben, die sich über Wochen hingezogen haben“, so Marban. Der 42-Jährige gab an, dass er deswegen vor drei Wochen den Hammer gekauft habe. Er wurde in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt. Das 67-jährige Opfer erlitt bei dem Angriff mehrere Platzwunden am Kopf, die genäht werden mussten. Der Mann konnte mittlerweile in häusliche Pflege entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Untersuchungshaft verhängt

Montagnachmittag wurde über den 42-Jährigen wegen versuchten Mordes und Tatbegehungsgefahr die U-Haft verhängt, wie eine Sprecherin des Landesgerichts Eisenstadt bestätigte. Der Mann sei weiterhin geständig, hieß es.