Chronik

23-Jähriger stach auf Stiefvater ein

Ein 23-Jähriger soll am vergangenen Samstag in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) mehrmals auf seinen Stiefvater eingestochen und diesen schwer verletzt haben. Zuvor dürfte es zu einem Streit zwischen dem jungen Burgenländer und seiner Mutter gekommen sein.

Der 23-Jährige geriet am Samstag gegen 17.30 Uhr in einer Wohnung mit seiner Mutter in Streit. Als der 48-jährige Stiefvater des Verdächtigen die aggressive Auseinandersetzung schlichten wollte, brannten bei dem 23-Jährigen offenbar die Sicherungen durch. Insgesamt dreimal stach er auf seinen Stiefvater ein. Der 48-Jährige wurde im Bereich des Rückens verletzt, konnte sich aber noch in die nahegelegene Unfallambulanz retten, wo er nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber ins AKH nach Wien geflogen wurde.

Unterdessen wurde der 23-jährige mutmaßliche Täter festgenommen und zur Einvernahme in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Laut Polizei dürfte der Mann zum Tatzeitpunkt psychisch beeinträchtig gewesen sein – vermutet wird, dass er zuvor notwendige Medikamente nicht eingenommen hatte. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren – denn von der Tatwaffe, laut Polizei handelt es sich vermutlich um ein Küchenmesser, fehlt bisher jede Spur – und das trotz einer erweiterten Suche mit Polizeihunden. Das Landeskriminalamt hat den Fall übernommen und ermittelt wegen versuchten Mordes.