Kaminofenbau in Stoob
ORF
ORF
Bildung

Ceramico Center Stoob: Hafnermeister gefragt

Spätestens seit den gestiegenen Energiekosten heizen immer mehr Menschen lieber mit Holz. Kamine liegen voll im Trend. In Stoob (Bezirk Oberpullendorf) erlernen künftige Hafnermeister, Kamine zu bauen und wunderschöne Fliesen zu designen.

In der Werkstatt für Ofenbau in der Fachschule für Fliesen, Keramik und Ofenbau in Stoob lernen die Schülerinnen und Schüler in der vierjährigen Fachschule oder in einem Aufbaulehrgang alles über modernen Ofenbau, vom Sockel bis zur Fertigstellung.

Kaminofenbau in Stoob
ORF
Schüler Felix Renner aus Neudorf bei Landsee und Lehrer und Hafnermeister Bernhard Geschray

Das Ceramico Center in Stoob besuchen derzeit 90 Jugendliche. Sie erlernen hier nicht nur das Handwerk des Ofenbauers, des Fliesenlegers und des Keramikers. Sie lernen hier, auch ihre Kreativität auszudrücken. Große Aufmerksamkeit wird darauf gelegt, besonders präzise zu arbeiten.

Schüler des Ceramico Centers über ihre Ausbildung in Stoob

Branche im Aufwind

Die Branche erlebt laut dem Lehrer und Hafnermeister Bernhard Geschray einen Aufschwung. „Die Energiekosten sind dafür ausschlaggebend. Es werden immer mehr Speicheröfen gebaut. Alles, was in den Speicherofen eingebaut wird, ist eigentlich in Österreich verfügbar“, so Bernhard Geschray.

Internat in Stoob
ORF
Das neue Internat

Neues Internat eröffnet

In der Keramikfachschule wurde auch ein neues Internat eröffnet. 10,5 Millionen Euro wurden investiert. Das neue Internat umfasst 50 Zimmer mit 100 Betten und Lernkojen. Den Schülerinnen und Schülern stehen auch ein Fitnessraum und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Auf ökologisches, nachhaltiges Bauen wurde besonders Wert gelegt. 2024 wird mit dem Um- und Ausbau der Schule und der Werkstätte begonnen.