Kika-Versteigerung: Abbau in der Filiale in Unterwart
ORF
ORF
Wirtschaft

Schnäppchenjagd bei Kika-Versteigerung

Gemessen an der Zahl der Mitarbeiter war die Insolvenz von Kika/Leiner die größte Pleite der vergangenen zehn Jahre. Mit der Versteigerung des gesamten Inventars – wie etwa am Freitag in der Filiale in Unterwart – ging das Drama nun in die letzte Runde.

Rund 1.000 versteigerte Artikel wurden am Freitag abgeholt. Ab 8.00 Uhr füllte sich der Parkplatz vor der Kika-Filiale in Unterwart. Nach den Online-Versteigerungen diese Woche warteten die Schnäppchenjäger auf die Verteilung der ersteigerten Ware. Die meisten wollten dabei nicht gefilmt werden, viele hatten schon bei mehreren Kika-Filialen Ware ersteigert.

Kika-Versteigerung: Abbau in der Filiale in Unterwart
ORF
Die versteigerte Ware musste zum Teil selbst abgebaut werden

Ersteigerte Ware muss abmontiert werden

Wer Spaß am Feilschen hat, durfte sich bei der Aktion aber nicht vor der Arbeit scheuen: Die Einrichtungsgegenstände mussten selbst abmontiert werden. Die Mitarbeiter der oberösterreichischen Firma, die die Versteigerung abwickelten, wiesen die Kundschaft lediglich ein und sorgten dafür, dass nichts beschädigt wurde. „Wenn man Lampenschirme oder irgendetwas beim Strom in der Küche hat, muss das ordnungsgemäß abgetrennt werden, und die Kabel müssen wieder abisoliert werden. Dasselbe gilt für Wasserleitungen. Die müssen zugedreht werden, damit wir keine Überschwemmung bekommen“, so Nenad Beronja von der oberösterreichischen Firma Lenox Trading.

Schnäppchenjäger bei der Kika-Versteigerung

Nachfrage trieb Preise nach oben

In Unterwart wurden insgesamt rund 1.600 Artikel für einen Euro zur Online-Versteigerung ausgerufen. Die Nachfrage nach den Restposten aus dem Verkauf und dem Firmeninventar trieb die Preise teilweise nach oben.

Kika-Versteigerung: Abbau in der Filiale in Unterwart
ORF

Kommenden Montag werden die letzten Waren in Unterwart an die Kunden übergeben. Bis dahin laufen auch noch Auktionen in den Kika/Leiner-Filialen in Feldbach und Völklabruck. Die zwei letzten Versteigerungen gehen Anfang November über die Bühne. Die Gebäude in Unterwart und Eisenstadt werden an die Immobiliengruppe Supernova übergeben und verkauft. Laut Supernova ist das Interesse groß.