Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
ORF
ORF
Politik

Doskozil: Erster öffentlicher Auftritt nach OP

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird wie geplant am Donnerstag im Landtag seinen ersten öffentlichen Auftritt seit der Kehlkopf-Operation absolvieren.

Dem Landeshauptmann gehe es nach seiner Operation gut, der Heilungsprozess verlaufe vielversprechend, bestätigte sein Büro am Mittwoch. Doskozil wurde im Oktober in Leipzig in Deutschland am Kehlkopf operiert. Im September wurde bei einer routinemäßigen Kontrolle eine beginnende Verknöcherung und damit eine Engstelle im oberen Kehlkopfbereich festgestellt – mehr dazu in Doskozil: „OP komplikationslos verlaufen“. Es war die bereits fünfte Operation für Doskozil.

Die Amtsgeschäfte habe Doskozil schon in der Vorwoche wieder aufgenommen, am vergangenen Mittwoch hat er auch bereits die Regierungssitzung geleitet. In der jetzigen Phase konzentriere der Landeshauptmann sich vor allem noch auf interne Arbeitstermine. Im Landtag wird Doskozil im Zuge seiner Budgetrede den Landesvoranschlag 2023 präsentieren.