Chronik

So wenig Verkehrstote wie noch nie

Auf den burgenländischen Straßen sind heuer acht Menschen ums Leben gekommen. Das ist der niedrigste Wert seit es die Unfallstatistik überhaupt gibt. Im Bundesländervergleich hat das Burgenland folglich die wenigsten Verkehrstoten zu beklagen.

Vor drei Jahren waren es 13 Verkehrstote im Burgenland – der bislang niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Im heurigen Jahr dürfte dieser Wert unterschritten werden: Acht Personen sind seit Jahresbeginn auf den burgenländischen Straßen ums Leben gekommen. 2020 waren es insgesamt 18.

Die meisten Todesfälle im Straßenverkehr gibt es in Oberösterreich. Hier sind heuer bereits 89 Menschen gestorben, knapp dahinter liegt Niederösterreich mit 87 Unfalltoten.

Mit den bislang acht Verkehrstoten ist die Entwicklung im Burgenland jedenfalls eine positive. 2003 hatte das Burgenland noch 52 Verkehrstote zu beklagen.