Gatterjagd, Jäger
ORF
ORF
Politik

Bewegungsjagden in Gattern künftig „nur im Einzelfall“

Im Burgenland sollen Bewegungsjagden in Jagdgattern künftig „nur im Einzelfall“ möglich sein. Prinzipiell werde man derartige Jagdpraktiken verbieten, sagte Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) am Montag bei der Präsentation der Novelle des Jagdgesetzes.

Die schärfsten Gegner der Gatterjagd finden sich im Verein gegen Tierfabriken (VGT). Deren Obmann Martin Balluch wollte am Montag an der Pressekonferenz des für Jagdwesen zuständigen SPÖ-Landesrats Leonhard Schneemann im Kulturzentrum Eisenstadt teilnehmen. Weil eine Störaktion vermutet wurde, verlegte der Landesrat seinen Auftritt in einen anderen Saal.

Martin Balluch und VGT demonstrieren gegen Gatterjagd
ORF
Aktion des Tierschutzvereins VGT vor dem Eisenstädter Kulturzentrum

Treibjagden im Gatter streng geregelt

Um dem Tierschutz in der Gatterjagd gerecht zu werden, wird es in Zukunft einige Auflagen geben. Die „Bewegungsjagd“, also die Treibjagd, bei der die Tiere buchstäblich in die Ecke gedrängt werden, wird grundsätzlich verboten. Ausnahmen sind laut Schneemann jedoch möglich. „Es ist nur mehr auf den Einzelfall abgestellt. Es muss mit Gutachten nachgewiesen werden, dass hier der Tierschutz und die Weidgerechtigkeit eingehalten werden“, so Schneemann.

Bisher konnte in Jagdgattern von 1. Oktober bis 31. Jänner maximal fünfmal innerhalb dieser Zeit bewegtes Wild gejagt werden, so Schneemann. Das solle jetzt eben nicht mehr möglich sein. „Die Einhaltung wird strengstens kontrolliert und bei Vergehen mit voller Härte bestraft“, betonte er. Eine Bewilligung in Einzelfällen könne auch nur in diesem Zeitfenster erfolgen.

Dasein des Landesjagdverbandes praktisch beendet

Die zweite große Neuerung im Gesetz betrifft den Landesjagdverband. Sein Dasein wird praktisch beendet. Die Pflichtmitgliedschaft wird abgeschafft, der Verband verliert damit seine Finanzierungsgrundlage. Die einzelnen Jäger ersparen sich dadurch 70 Euro jährlich.

Landesrat Schneemann (SPÖ)
ORF
Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) bei der Präsentation der Novelle

Unterstützung für das Gesetz kam bei der Pressekonferenz vom Jäger Herbert Weltler. „Ein einziges Mal habe ich meine Stimme abgeben können. Da hat es dann aufgrund eines engagiertes Jägers zwei Listen gegeben, die Liste wurde dann aber natürlich untergebuttert. Im Endeffekt funktioniert der Verein so wie in der Volksrepublik China oder in Nordkorea. Das heißt: Die Delegierten wählen wieder ihre Delegierten“, so Weltler. Bis Ende 2022 kann der Verband noch wie bisher weiterexistieren. Die neuen Regeln bezüglich der Gatterjagd werden so schnell wie möglich in Kraft treten.

Neue Freischadensregelung

Die Freischadensregelung werde entbürokratisiert. Künftig entstehe „erst ab einer tatsächlichen Schädigung von zehn Prozent der Fläche eine Entschädigungspflicht durch die Jägerinnen und Jäger in der Höhe von 90 Prozent“, sagte Schneemann. Zudem solle die heimischen Jägerschaft forciert werden. Die Jagdabgabe werde deshalb für Jäger mit Hauptwohnsitz im Pachtgebiet oder in einem angrenzenden Bezirk pro Pachthektar bis zu 25 Euro nur 2,5 Prozent betragen.

Bis 2050 werde die Jagdabgabe stufenweise auf zehn Prozent angepasst, über einem Pachtpreis von 25 Euro pro Hektar werde eine generelle Abgabe von 30 Prozent eingeführt, so der Landesrat. Er appelliere an alle Grundstückseigentümer, „die Jagd an die heimische Jägerschaft und nicht an die Superreichen zu verpachten“.