Blick über Eisenstadt
ORF
ORF
„Riedl Radelt“

Panoramaradweg mit Ausblick

Der Panoramaradweg bietet sehr interessante Ausblicke auf die Landeshauptstadt Eisenstadt. Wenn man aufmerksam in Eisenstadt unterwegs ist findet man die Wegweiser immer wieder direkt auf der Straße. Die Runde um Eisenstadt dauert rund eineinhalb Stunden und zeigt die Stadt aus vielen, teils auch weniger bekannten, Blickwinkeln.

Der Panoramaradweg führt direkt am Landesstudio Burgenland vorbei. Die ersten paar hundert Meter haben es in sich, aber der Anstieg vom ORF Landesstudio bis hinauf hinter den Schlosspark ist die einzig nennenswerte Steigung und wird gleich einmal mit dem Blick in das Wulkatal belohnt. Weiter geht es nach Kleinhöflein. Noch zu früh für einen Heurigenbesuch geht es weiter und vorbei an den zahlreichen Weinrieden Richtung Krautäcker, ein ruhiger Platz zum Rasten.

Grafik Panoramaradweg
ORF
Panoramaradweg

Sendungshinweis

„Riedl radelt“, 21.8.2020, ORF 2 Burgenland

Danach geht es weiter um zum südlichsten Punkt des Panoramaweges zu kommen und wieder genießt man einen anderer Blick auf die Landeshauptstadt. Auf dem Krautgartenweg geht es wieder Richtung Norden, dann stadtauswärts. Ein Stück neben der Bundesstraße 50 geht es dann Richtung Norden, hinauf zur Hubertuskapelle bei St. Georgen, mit dem wohl spektakulärsten Ausblick auf Eisenstadt. Durch St. Georgen geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Panoramaweg mit Ausblick

Radweg ist 20 Kilometer lang

Der Panoramaradweg rund um die Landeshauptstadt ist 20 Kilometer lang und hat eigentlich nur eine etwas schwierigere Steigung. Ein Großteil der Strecke sind Rad- und Güterwege. Eineinhalb Stunden ist man auf dem Panoramaradweg unterwegs.