Andreas Riedl radelt beim Schloss Kobersdorf vorbei
ORF
ORF
„Riedl radelt“

Abwechslungsreicher Waldquellenradweg

Ein Radweg, der in vielerlei Hinsicht Abwechslung bietet, ist der B42, der Waldquellenweg. Abgesehen von den landschaftlichen Reizen, liegen auch einige historische Sehenswürdigkeiten an der Strecke, wie zum Beispiel das Schloss Kobersdorf, dem Ausgangspunkt der Tour.

Frisch gestärkt mit dem Heilwasser aus der alten Dorfquelle geht es, vorbei am Schloss Kobersdorf – auch als trainierter Radler freut man sich auf den ersten paar steilen Metern mit einem E-Bike unterwegs zu sein. Der eine oder andere Zaungast begleitet uns zwischen Tschurndorf und Weppersdorf, wo der Radweg dem idyllisch dahinfließenden Sieggrabenbach folgt.

Grafik Waldquellenweg
ORF
Waldquellenweg

Blick auf Ruine Landsee

Von dort ist es nicht mehr weit bis Markt St. Martin, ein Stück Landesstraße ist zu bewältigen, im Blick hat man bereits die Ruine Landsee – wirklich Konditionsstarke haben die Möglichkeit zu dieser alten Wehranlage hinaufzuradeln.

Abwechslungsreicher Waldquellenradweg

Durch Lindgraben geht es schon wieder zurück zum Startpunkt, und wer noch Kraft in den Beinen hat, kann auch noch einen Abstecher nach Oberpetersdorf machen.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 10.07.2020)