Sebastian Kurz
ORF
ORF
Politik

ÖVP will auch im Burgenland Platz eins

Die ÖVP hat bei der Nationalratswahl 2017 in Österreich Platz eins erzielt und mit Sebastian Kurz den Kanzler gestellt. Das will die ÖVP am 29. September wieder schaffen, auch im Burgenland will sie Erste werden.

Die ÖVP betrachtet Ex-Kanzler, Parteichef und Spitzenkandidat Sebastian Kurz als Zugpferd – viermal war er seit Anfang Juli im Burgenland, zuletzt im Intensivwahlkampf in Oberpullendorf. Das Burgenland ist ÖVP-Hoffnungsgebiet, nachdem die SPÖ bei der Wahl 2017 hier nur sehr knapp vorne war. „Ich glaube wir können optimistisch auf den 29. September blicken, das Burgenland wird Kernland werden“, sagte Kurz bei seinem Auftritt in Oberpullendorf.

Intensivwahlkampfauftakt in der Tennishalle Kurz mit ÖVP-Chef und Altbundeskanzler Sebastian Kurz
ORF
Sebastian Kurz, Gaby Schwarz und ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner im Wahlkampf in Oberpullendorf

Schwarz wieder Spitzenkandidatin

ÖVP-Spitzenkandidatin im Burgenland ist Gaby Schwarz aus Eisenstadt, sie kandidiert zum zweiten Mal. Diesmal hat sie Platz acht auf der Bundesliste. Ihre Themen: Pflege und Gesundheit. Sie würde auch gerne als Gesundheitssprecherin im Nationalrat weitermachen. „Ich habe Stapel bei mir liegen, die ich gerne abarbeiten würde und wenn wir dazu die nächsten fünf Jahre Zeit haben, dann glaube ich, dass wir da wirklich viel erreichen können und das ist so meine Herzensangelegenheit“, so Schwarz. Zu Platz eins für die ÖVP als Wahlziel im Burgenland sagte sie: „Ich würde es mir wünschen. Als Ziel würde ich es nicht formulieren, aber ich halte es für möglich.“

Hinter Gaby Schwarz auf der ÖVP-Landesliste kandidiert Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich aus Nebersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Großwarasdorf, auf und führt den Regionalwahlkreis Süd an. Platz drei der Landesliste hat Karin Kirisits aus Hackerberg inne, Platz vier Christoph Zarits aus Zagersdorf – er führt gleichzeitig den Regionalwahlkreis Nord an.