Gemeindereport

Andau: Wirtschaftlicher Aufschwung

Inmitten von kilometerweiten Feldern im Bezirk Neusiedl am See liegt die Nationalparkgemeinde Andau mit ihrem Badesee. Wirtschaftlich hat sich in der rund 2.300 Einwohner zählenden Gemeinde zuletzt einiges getan – und immer fällt dabei der Name „Scheiblhofer“.

Die Winzer-Familie hat heuer ihr Wellness-Hotel „The Resort“ eröffnet, samt angeschlossenem Restaurant „Infinity“ – mehr dazu in Scheiblhofers „Resort“ kurz vor Eröffnung. Wenige Wochen nach der Eröffnung ist Senior-Chef Johann Scheiblhofer verstorben. Er war Träger des Komturkreuzes, der höchsten Auszeichnung des Landes Burgenland – mehr dazu in Weinbaupionier Johann Scheiblhofer verstorben. Dank der Scheiblhofers ist der Preis für die beste Küche im aktuellen „Falstaff Heurigen- & Buschenschankguide“ nach Andau gegangen – und zwar an ihren Heurigen mit dem Namen „The Quarter“.

Gemeinderatswahlen 2017 in Andau
ORF

Die Ausgangslage:

Die Mehrheit im Andauer Gemeinderat stellt die ÖVP mit elf Mandaten, knapp vor der SPÖ mit zehn. Die FPÖ hat zwei Sitze. Bei der Wahl 2017 hat die ÖVP die SPÖ an Mandaten überholt. ÖVP-Bürgermeister Andreas Peck ist seit 2012 im Amt.

Andreas Peck
ÖVP
Andreas Peck, ÖVP

Der Wahlkampf:

Andreas Peck bewirbt sich auch bei der Wahl im Oktober um den Bürgermeistersessel. „Wir haben derzeit sehr viele Projekte, die ich angefangen habe und auch gerne zu Ende bringen möchte“, so Peck. Als Beispiele für laufende Projekte nennt Peck das Schaffen eines Grillplatzes, die Errichtung neuer Spielplätze und die Sanierung der Brücke von Andau.

Für die SPÖ wird zum ersten Mal Philipp Pelzer in die Wahl gehen. „Da ich sehr ortsverbunden bin und mir meine Heimatgemeinde am Herzen liegt, möchte ich aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde mitwirken“, so Pelzer.

Philipp Pelzer
SPÖ
Philipp Pelzer, SPÖ

Einen weiteren Kandidaten stellt die FPÖ. Es ist der Agraringenieur und Tierarzt Gerhard Zechner. Er will einige Dinge in der Gemeindepolitik verändern, „etwa die Verbesserung der Kommunikation mit den Bürgern, sodass sich Bürger mit der Gemeinde auf Augenhöhe unterhalten können“, so Zechner. Noch ein Schwerpunkt, den Gerhard Zechner setzen will: Die Verkehrssituation in Andau, die aus seiner Sicht verbessert werden müsse.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 20.08.2022, 7.30 Uhr)