Scheiblhofer
ORF
ORF
Chronik

Weinbaupionier Johann Scheiblhofer verstorben

Der Weinbaupionier Johann Scheiblhofer aus Andau aus dem Bezirk Neusiedl am See ist tot. Der Winzer baute den Betrieb mit der bekannten Rotweinmarke „Big John“ auf und ist gestern im 74. Lebensjahr verstorben. Auch die burgenländische Landesspitze mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zeigt sich tief betroffen.

„Johann Scheiblhofer zählt zu jenen Wegbereitern, die den ausgezeichneten Ruf des burgenländischen Weines über die Grenzen des Landes hinaus getragen und mitgeprägt haben“, mit diesen Worten würdigt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil den Weinpionier Johann Scheiblhofer. Auch die burgenländische Weinwirtschaft trauert um den Gründer des Familienweingutes Scheiblhofer.

Weingut erfolgreich ausgebaut

Johann Scheiblhofer wurde seinem Spitznamen „Big John“ mehr als gerecht. Der Weg des Bauernbuben war nicht leicht. Im Alter von 16 Jahren hat er den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Andau übernommen. Schnell erkannte Johann Scheiblhofer, dass er sein Leben dem Wein widmen will und stellt den Betrieb sukzessive um. Im Jahr 2000 schließlich übergab er das Weingut seinem Sohn Erich. Er war es auch, der seinem Vater mit der Rotwein-Cuvee „Big John“ ein namentliches Denkmal setzte.

Hermann Krutzler, Johann Scheiblhofer, Anton Kollwentz und Albert Gesellmann
ORF
Johann Scheiblhofer erhielt 2021 das Komturkeuz

Komturkreuz erhalten

Im Vorjahr verlieh das Land Burgenland Johann Scheiblhofer mit dem Komturkreuz die höchste Auszeichnung des Burgenlandes. Im Nordburgenland zählt der Familienbetrieb Scheiblhofer zu den größten Arbeitgebern. Vor drei Monaten wurde unter dem Namen „The Resort“ ein Hotel mit mehr als 100 Zimmern in Andau eröffnet.