Neues Mahnmal beim Schlachthaus in Rechnitz
ORF
ORF
Chronik

Neues Mahnmal beim „Schlachthaus“

Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ hat die Gedenkinitiative RE.F.U.G.I.U.S. am Sonntag nach Rechnitz geladen. In der Nacht auf den 25. März 1945 wurden in der Nähe des Kreuzstadls 180 jüdische Zwangsarbeiter ermordet. Im Rahmen der Gedenkfeier für die Opfer wurde ein neues Mahnmal beim „Schlachthaus“ enthüllt.

Das Massaker beim Kreuzstadl sei in der Zwischenzeit in der Öffentlichkeit relativ bekannt, aber weniger bekannt sei, dass am nächsten Tag – am 25. März 1945 – beim „Schlachthaus“ der Gemeinde Rechnitz 18 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter ermordet worden seien, erklärte Christine Teuschler von der Initiative RE.F.U.G.I.U.S. Diese seien zunächst am Leben gelassen worden. „Wir gehen davon aus, dass sie das Massengrab beim Kreuzstadl zuschaufeln mussten“, so Teuschler.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Künstler Wolfgang Horvath neben dem von ihm gestalteten neuen Mahnmal in Rechnitz
ORF
Wolfgang Horvath beim neuen Mahnmal in Rechnitz
Enthüllung des neuen Mahnmals beim Schlachthaus in Rechnitz
ORF
Enthüllung des neuen Mahnmals beim Schlachthaus in Rechnitz
Blick durch das Fenster des neuen Mahnmals beim Schlachthaus in Rechnitz
ORF
Blick durch das „Fenster“ des neuen Mahnmals
Neues Mahnmal beim Schlachthaus in Rechnitz
ORF
Neues Mahnmal
Refugius-Gedenkveranstaltung in Rechnitz
ORF
Neues Mahnmal
Gedenktafel beim neuen Mahnmal in Rechnitz
ORF
Gedenktafel beim neuen Mahnmal
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
ORF
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
ORF
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
ORF
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
ORF
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
REFUGIUS Gedenkveranstaltung Rechnitz
ORF/Limbach
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
REFUGIUS Gedenkveranstaltung Rechnitz
ORF/Limbach
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
REFUGIUS Gedenkveranstaltung Rechnitz
ORF/Limbach
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
ORF
Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz

Fenster in die Vergangenheit

Der burgenländischen Künstler Wolfgang Horvath gestaltete das Mahnmal als eine Art Tür mit einem Sehschlitz gestaltet – ein Fenster in die Vergangenheit, das den Blick auf den Ort des Massakers richtet. Die 18 ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiter, die beim Schlachthaus ermordet wurden, konnten 1970 exhumiert und würdig bestattet werden. Den 180 Opfern des Nazi-Terrors beim Kreuzstadl von Rechnitz ist diese Würdigung bis heute verwehrt.

Gedenkfeier beim Kreuzstadl in Rechnitz
ORF
Kranzniederlegung beim Kreuzstadl

„Nie wieder ist jetzt“

Der Verein RE.F.U.G.I.U.S. lädt jedes Jahr am Jahrestag des bestialischen Massenmordes zur Gedenkfeier. Der Präsident der ungarischen jüdischen Gemeinden, Andor Grosz, bedauerte in seiner Ansprache am Sonntag, dass die Opfer noch immer keine Ruhestätte haben und auch die Schuldigen nicht zur Rechenschaft gezogen wurden. Die Gedenkfeier beim Kreuzstadl endete mit dem Appell, in Zeiten des wiedererstarkenden Antisemitismus aufmerksam zu bleiben: „Nie wieder ist jetzt.“