Gesundheit

Masernfall in Therme Lutzmannsburg

Nach einem Masernfall in der Therme Lutzmannsburg gibt es einen öffentlichen Aufruf des Landes. Personen, die am 19. Februar dort waren, sollen ihren Gesundheitszustand beobachten. Eine Person aus Oberösterreich mit Masern war an diesem Tag in der Anlage.

Wie das Land Burgenland am Freitag mitteilte, hatte sich an dem Tag eine Person aus Oberösterreich, bei der inzwischen Masern bestätigt wurden, in der er Therme und dem Hotel aufgehalten. Die betroffene Person hatte in Lutzmannsburg erste Symptome eines grippalen Infekts. Bei Masern beträgt die Zeit zwischen Infektion und Auftreten der ersten Symptome acht bis höchstens 21 Tage.

Auf Gesundheitszustand achten

Alle, die sich am 19. Februar in der Therme Lutzmannsburg oder im dazugehörigen Hotel aufgehalten haben und nicht vollständig gegen die Krankheit geimpft sind, sind aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten sowie beim Auftreten von Symptomen, die auf eine Maserninfektion hindeuten könnten, zu Hause zu bleiben und ihren Hausarzt telefonisch zu kontaktieren. Zum Selbstschutz und zum Schutz anderer wird die Masernimpfung dringend empfohlen, hieß es weiters in der Aussendung des burgenländischen Landesmedienservices.