Michael Gerbavsitis und Leonhard Schneemann
ORF/Norbert Lehner
ORF/Norbert Lehner
Wirtschaft

Burgenland mit bester Wirtschaftsbilanz aller Länder

Mit der Wirtschaft wird es erst 2025 bergauf gehen, glauben die Wirtschaftsforscher. Heuer tritt eine gewisse Entspannung ein, nach einem Jahr mit ungewohnt schwacher Konjunktur. Das Burgenland habe 2023 mit plus 0,4 Prozent Wachstum unter allen Bundesländern am besten abgeschnitten, sagte Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) am Mittwoch.

Das Land Burgenland versucht, die Konjunktur mit Förderungen und öffentlichen Investitionen zu stützen. Laut Schneemann hat das Land im Vorjahr 31,5 Millionen Euro an Förderungen flüssig gemacht. 2023 wurden damit Investitionen von rund 130 Millionen Euro ausgelöst. „Durch diese zielgerichtete Investitionspolitik schaffen wir es auch, den Standort abzusichern und zu einer guten Standortentwicklung beizutragen“, meinte Schneemann.

Förderprogramm wird erweitert

Die Wirtschaftsagentur Burgenland hat neue Förderprogramme für Unternehmen entwickelt. So werden zum Beispiel Investitionen in die Digitalisierung unterstützt oder Beratungskosten bei Betriebsübernahmen. Diese im Vorjahr eingeführte Förderung werde heuer erweitert, sagt Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur.

Regionales Wirtschaftswachstum Bundesländervergleich
ORF/Quelle Statistik Austria, Unicredit Research

„Bis jetzt konnten nur Familienangehörige oder Mitarbeiter, die bereits im Betrieb beschäftigt waren, diese Förderung beantragen. Jetzt können das auch unternehmensfremde Personen machen. Denn es geht ja darum, dass ein burgenländisches Unternehmen weitergeführt wird und nicht von wem“, so Gerbavsits. Das Fördervolumen des Vorjahres sei auch für heuer vorgesehen, so Landesrat Schneemann.