Marietheres Waldbott-Bassenheim
Schloss Halbturn
Schloss Halbturn
Kultur

Marietheres Waldbott-Bassenheim verstorben

Marietheres Waldbott-Bassenheim ist am Freitag im Alter von 94 Jahren verstorben. Die gebürtige Oberösterreicherin war Schlossherrin von Halbturn und Obfrau des Kulturvereins Halbturn. Sie organisierte unter anderem zahlreiche Ausstellungen im Schloss.

Waldbott-Bassenheim wurde als Marietheres Wickenburg am 17. August 1929 in Gmunden (Oberösterreich) geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie teils an ihrem Geburtsort und teils im heutigen Tschechien. 1956 meldete sich die damals 27-Jährige zur Flüchtlingshilfe an die ungarische Grenze, dort lernte sie ihren späteren Mann Paul Waldbott-Bassenheim kennen.

Wiederaufbau des Schlosses

„Als damals die ungarische Revolution begonnen hat, bin ich in einem Flugzeug gesessen und habe gelesen, dass ein Aufstand losgebrochen ist und weil ich gerade keinen Job hatte, habe ich mich bei den Maltesern gemeldet und so bin ich im kleinen Hof gelandet“, sagte Waldbott-Bassenheim im „Burgenland heute“ Interview im Jahr 2009. Paul Waldbott-Bassenheim hatte zu diesem Zeitpunkt bereits das Schloss geerbt, das 1949 von einem Brand zerstört wurde. Nur die Außenmauern und der Freskensaal überlebten das Feuer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schloss Halbturn
ORF
1949 wurde das Schloss fast komplett zerstört
Schloss Halbturn
ORF
Marietheres Waldbott-Bassenheim setzte sich als großes Ziel das Schloss wieder aufzubauen
Schloss Halbturn
ORF
Zwei Hunde waren nach dem Tod ihres Mannes treue Begleiter
Schloss Halbturn
ORF
2009 feierte sie ihren 80. Geburtstag
Ausstellung „Bei Genießern zu Gast“
ORF
Über Jahrzehnte hinweg organisierte sie Ausstellungen in Halbturn

Einige Jahre später heiratete der Schlossherr Marietheres Wickenburg. Das Schloss wurde von diesem Moment an zu ihrem Lebenswerk. In den kommenden Jahren wurde das Schloss wieder aufgebaut – mehr dazu in Schloss Halbturn – Barockjuwel des Landes. Außerdem fing die Obfrau des Kulturvereins an, zahlreiche Ausstellungen in Halbturn zu organisieren – mehr dazu in Spaziergang im Schlosspark Halbturn.

Tierliebhaberin

Bis ins hohe Alter besuchte die Tierliebhaberin täglich ihre Pferde im Stall. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2008 wurden ihre Hunde zu treuen Begleitern. 2009 feierte Waldbott-Bassenheim im Rahmen einer großen Feier ihren 80. Geburtstag. Mittlerweile führt Markus Königsegg-Aulendorf – der Neffe ihres verstorbenen Mannes – in Halbturn das Anwesen und das Weingut. Im August hätte Waldbott-Bassenheim ihren 95. Geburtstag gefeiert.