Spaziergang im Schlosspark Halbturn

Der Halbturner Schlosspark ist ein echter Geheimtipp für Ruhe- und Erholungssuchende. Der Park wurde vor nicht einmal einem Jahrhundert angelegt. Bei einem geruhsamen Spaziergang durch die Anlage lässt sich einiges entdecken.

Das Parterre vor dem Schloss ist das eigentliche Herzstück des Parks und weit älter als die Grünanlage. Das nicht besonders große, aber umso reichhaltiger gestaltete Parterre hinter dem Schloss Halbturn wurde von dem reisenden Ingenieur Leutnant Michael Küchel im Jahre 1737 mit lobenden Worten beschrieben.

Augenweide für Besucher

Und es ist heute noch eine Augenweide für die Besucher. Und doch schmerzt die Hausherrin Marietheres Waldbott-Bassenheim eines. „Es ist mein größter Wunsch - und ich glaube er wird sich nicht mehr erfüllen in meinem Leben - dass man dieses Parterre wieder ein bisschen barock herrichtet.“

Schloss Halbturn

ORF

Schloss Halbturn

Schloss Halbturn

ORF

Schloss Halbturn

Geheimnisse zu entdecken

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 12.8.2012

1895 gelangte Feldmarschall Erzherzog Friedrich in den Besitz des Schlosses und ließ einen großzügigen Landschaftsgarten anlegen. Im Park gibt es so manches Geheimnis zu entdecken.

„Die Alleen haben ja alle einen Namen - es gibt die Kaiserallee, die Christinen-Allee oder die Mönchhofer Allee. Am Ende der Christinen-Allee mache ich dann einen Besuch bei den Gräbern, wo auch mein Mann begraben ist. Bei der Kapelle ist ein großer Marmorstein. Und ich höre förmlich, wie mein Mann sagt ‚Das ist ja viel zu groß, das ist ja scheußlich.‘ Und ich finde es trotzdem schön“, so Marietheres Waldbott-Bassenheim.

Rastplatz neben der Kapelle

Auch in der Kapelle ist ein Marmorstein zu finden. Dieser rote Stein zeigt eine geheimnisvolle Inschrift. „Die Habsburger haben nicht den Namen ausgeschrieben, sondern sie haben den jeweiligen Vornamen doppelt geschrieben. Schaut natürlich sehr schön aus.“

Neben der Kapelle lädt eine Bank zur Rast ein. „Und das ist wunderschön, denn da kommen die ganzen alten Leute aus dem Dorf, die ihren Spaziergang die Christinen-Allee entlang machen. Die Leute setzen sich auf die Bank, legen eine Blume zur Kapelle oder zünden eine Kerze an. Es ist eigentlich immer etwas los dort“, erzählt die Schlossherrin.

Schloss Halbturn

ORF

Park von Schloss Halbturn

Schloss Halbturn

ORF

Schloss Halbturn

Afrika in Halbturn

Beenden kann man den Rundgang durch den Halbturner Schlosspark in der heurigen Ausstellung, die sich mit einigen akrikanischen Kulturen beschäftigt - mehr dazu in „Afrika“ im Schloss Halbturn.

Schloss Halbturn

ORF

Ausstellung „Afrika - Terra Incognita“

Bis Ende Oktober

Die Ausstellung „Afrika – Terra Incognita. Diesseits und Jenseits des großen Sandmeeres“ im Schloss Halbturn dauert noch bis 28. Oktober. Geöffnet ist sie Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.