Politik 23.4. 9.06 Uhr

AK-Wahl geht zu Ende

In Wien, Niederösterreich und Burgenland werden am Dienstag die Arbeiterkammer-Wahlen abgeschlossen. Im Burgenland waren rund 80.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wahlberechtigt.

AK Stimmzettel
Bildung 23.4. 6.15 Uhr

„Sag’s multi“: Burgenland-Finale im Livestream

Im ORF Landesstudio in Eisenstadt findet am Dienstag das Burgenland-Finale des ORF-Redewettbewerbs „Sag’s multi“ statt. Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler aus dem Burgenland, sprechen dabei über Themen, die sie bewegen – live zu sehen auf burgenland.ORF.at.

Sag’s multi 2023/24 , Logo neu
Lifestyle 22.4. 18.16 Uhr

Der 1er Golf: Ein Kultauto ist 50Link öffnen

Den 1er Golf von VW gibt es heuer seit 50 Jahren. Das Kultauto ist mittlerweile zu einem seltenen Sammlerstück geworden und einiges wert. Zwei richtige 1er Golf-Fans erzählen über ihre Faszination für dieses Auto.

1er Golf silber und rot GTI
Bildung 22.4. 15.45 Uhr

„Mini Girls Day“: Berufsorientierung für Mädchen

Weil fast die Hälfte der weiblichen Lehrlinge noch immer klassische Berufe wie Einzelhandelskauffrau, Bürokauffrau oder Friseurin, wählt, gibt es heuer bereits zum achten Mal der „Mini Girls Day“ – einen Berufsorientierungstag für Mädchen für technische Berufe.

Mädchen beim Basteln
Leute 22.4. 15.18 Uhr

„Starnacht am Neusiedler See“ bis 2029 fixiert

Die „Starnacht am Neusiedler See“ ist vertraglich bis 2029 verlängert worden. Die Musikshow, die im ORF und im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, findet somit für mindestens fünf weitere Jahre auf der Seebühne in Mörbisch statt.

„Starnacht am Neusiedler See“
Politik 22.4. 14.31 Uhr

Schneider führt NEOS-Landesliste an

Mit Christoph Schneider zieht der burgenländische Landessprecher für NEOS in die Nationalratswahl im Herbst. Schneider führt die burgenländische Landesliste an.

Christoph Schneider und Sylvia Neuherz
Sport 22.4. 13.35 Uhr

2.500 Sportler bei Neusiedler See Radmarathon

Der Neusiedler See Radmarathon gehört zu den größten Radsport-Veranstaltungen Österreichs. Von Mörbisch aus sind am Sonntag 2.500 Sportlerinnen und Sportler einmal rund um den See geradelt.

Radfahrer im Ziel
Politik 22.4. 12.19 Uhr

ÖVP vermisst weiter Transparenz bei Budget

Die ÖVP Burgenland hat am Montag neuerlich die Finanzgebarung des Landes kritisiert. Landesparteiobmann Christian Sagartz vermisst Transparenz und sprach von einer „finanziellen Schlieflage“ bei den Landesfinanzen.

ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz und ÖVP-Klibobmann Markus Ulram
Politik 22.4. 11.47 Uhr

Burgenland will weniger Flüchtlinge aufnehmen

Die SPÖ Burgenland schaltet sich in die Diskussion über die Verteilung von Flüchtlingen mit einer Botschaft an die Bundesregierung ein: Das Burgenland wolle eine eigene Asylobergrenze einführen und weniger Flüchtlinge aufnehmen als bisher, sagte SPÖ-Klubobmann Roland Fürst.

Flüchtlinge auf der Suche nach den Zügen in die Bundesländer
Wirtschaft 22.4. 6.15 Uhr

Forchtensteiner retten ihre Trafik

Steigende Zigarettenpreise und ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein setzen den Trafiken zunehmend zu. 2015 gab es im Burgenland noch 85 Trafiken, heute sind es 76. In Forchtenstein konnte die Schließung der Trafik mit einer Unterschriftenaktion verhindert werden.

Trafik in Forchtenstein

ORF Burgenland in sozialen Netzwerken

ORF Burgenland Push-Mitteilungen ORF Burgenland auf Facebook ORF Burgenland auf X ORF Burgenland auf Instagram ORF Burgenland Kontakt