KünstlerInnen tanzen vor einem Spiegel
ORF
ORF
Kultur

Details über „My Fair Lady – das Musical“

Die Vorbereitungen für das Festival auf der Seebühne Mörbisch laufen bereits auf Hochtouren. Gespielt wird „My Fair Lady“ von Frederick Loewe. Allerdings in einer zeitgemäßen Interpretation, daher lautet der Titel auch „My Fair Lady – das Musical“. Nun wurden Details zum Stück und zu den Hauptdarstellern verraten.

My Fair Lady ist eines der meistgespielten Musicals. Es beruht auf dem Theaterstück „Pygmalion“ des Literaturnobelpreisträgers George Bernard Shaw. Für das Musical komponierte Frederick Loewe Melodien wie „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen“ oder „Ich hätt´ getanzt heut Nacht“.

Alfons Haider
ORF
Alfons Haider konzentriert bei der Audition

Anna Rosa Döller spielt Eliza Doolittle

Inhaltlich geht es in dem Stück um Eliza Doolittle, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und kaum ihre Muttersprache beherrscht. Sprachwissenschafter Prof. Higgins verwandelt sie in eine feine Dame und dadurch ändert sich ihr Leben komplett. Eliza bei den Seefestspielen Mörbisch wird Anna Rosa Döller singen. Die 21-Jährige spielte vergangenen Sommer in Mörbisch die Rolle der Sophie und entpuppte sich dabei als Entdeckung, erzählt Generalintendant Alfons Haider. „Bereits bei der Generalprobe habe ich gemerkt, wie die Menschen auf sie reagiert haben. Sie ist so jung, aber so professionell, so diszipliniert, so fesch und hat so eine Aura, spielt so gut, da habe ich gedacht ‚Bumm‘“, streut Haider der Hauptdarstellerin Rosen.

Anna Rosa Döller  auf der Bühne
ORF
Anna Rosa Döller auf der Bühne bei „Mamma Mia“

Musicalstar Mark Seibert als Prof. Higgins

Prof. Higgins wird Musicalstar Mark Seibert singen. Regie und Choreografie macht Simon Eichenberger, er inszenierte im Vorjahr „Der König und ich“ bei den Seefestspielen Mörbisch. Das Bühnenbild entwirft Walter Vogelweider, er wird das heutige moderne London und die Altstadt auf die 3.600 Quadratmeter große Bühne stellen.

Mark Seibert vor einem Plakat
ORF
Mark Seibert auf der Bühne vor einem „My Fair Lady“-Plakat

Vorverkauf zufriedenstellend

Der Vorverkauf sei mehr als zufriedenstellend angelaufen, 55.000 Karten seien verkauft, rund 50.000 vorreserviert, sagt Geschäftsführer Dietmar Posteiner. "Wir liegen richtig gut, weitaus besser, als erwartet. Wir merken auch eine gewisse Sogwirkung von Mamma Mia, die Leute waren begeistert, abgesehen davon ist „My Fair Lady“ natürlich ein absoluter Klassiker. Premiere hat „My Fair Lady“ in Mörbisch am 11. Juli 2024, vorerst sind 20 Vorstellungen geplant.