Festnahme eines mutmaßlichen Schleppers vor Eisenstadt
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Chronik

Polizei verfolgt zwei Schlepperfahrzeuge

Im Burgenland ist es am Samstag wieder zu Vorfällen mit Schleppern gekommen. Sowohl auf der S31 bei Weppersdorf als auch auf der Straße zwischen Wimpassing und Eisenstadt verfolgte die Polizei Schlepperfahrzeuge.

Die Polizei bestätigte gegenüber dem ORF Burgenland die Vorfälle, wollte aber am Samstagnachmittag noch keine weiteren Details zu den Vorfällen bekannt geben. Das Online-Medium monatsrevue.at berichtete in dem einen Fall von einer wilden Verfolgungsjagd, bei der ein weißer Lieferwagen mit etwa 100 km/h verfolgt von zwei Polizei-Streifenwagen durch Wimpassing gerast sein soll. Erst kurz vor Eisenstadt konnte der Wagen angehalten und der mutmaßliche Schlepper festgenommen werden. Im Laderaum sollen sich laut Bericht 25 Personen, darunter auch Kinder, befunden haben, zumindest zwei Personen sollen ins Krankenhaus gebracht worden sein.

Täglich bis zu 150 Aufgriffe

Derzeit gibt es im Burgenland laut Polizei täglich bis zu 150 Aufgriffe von Menschen, die illegal über die Grenze kommen. Insgesamt gehe die Zahl gegenüber dem Vorjahr zurück – mehr dazu in Deutlich weniger Flüchtlingsaufgriffe. Bis Anfang Oktober fasste die Polizei heuer 220 Schlepper – mehr dazu in Huber: „Maßnahmen zeigen Wirkung“.