Ein Polizist auf Streife
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Polizei sucht derzeit wieder Nachwuchs

Die Polizei ist weiter auf der Suche nach Verstärkung. Niederschwellige Aufnahmekriterien sollen seit heuer mehr Interessentinnen und Interessenten bringen. Im Burgenland läuft gerade die Bewerbungsphase für den nächsten Grundausbildungskurs.

Bis zu 30 Bewerberinnen und Bewerber sucht die Landespolizeidirektion noch bis Ende des Monats. Nachwuchs zu finden, sei mitunter kein leichtes Unterfangen, sagt Polizeisprecher Heinz Heidenreich, der sich allerdings zuversichtlich zeigt. „Wir hoffen, dass wir diesen Kurs wieder – so wie bei der letzten Ausschreibung – wieder vollbringen“, so Heidenreich.

Aufnahmekriterien weniger streng

Damit das gelingt, will die Polizei attraktiver werden. Das Grundgehalt für Polizeischülerinnen und Polizeischüler ist deshalb österreichweit angehoben worden. Bei erfolgreicher Ausbildung übernimmt der Dienstgeber die Kosten. Außerdem sind die Aufnahmekriterien weniger streng. So bedeuten etwa sichtbare Tattoos mittlerweile nicht mehr automatisch einen Ausschluss aus dem Aufnahmeverfahren. Die sportliche Überprüfung findet nicht mehr im Rahmen des Aufnahmeverfahrens statt, sondern erst im Rahmen der Grundausbildung.

Bewerbungen bis Ende Oktober online möglich

„Es war nicht ganz einfach, und der eine oder andere hat sich wirklich schwergetan. Aber jetzt hat man ganz einfach auch innerhalb der Ausbildung die Möglichkeit, diese Limits nachzuholen. Und da sind auch einige zu uns gestoßen, die sonst nicht angesucht hätten", sagt Heidenreich. Noch bis 31. Oktober kann man sich online unter polizeikarriere.gv.at für den nächsten Grundausbildungskurs bewerben. Im März nächsten Jahres startet dann die zweijährige Ausbildungsphase.