Neusiedler See, Mörbisch
ORF
ORF
Chronik

Neusiedler See: Hitze noch kein Problem für Fische

Die aktuelle Hitze stellt für die Fische im Neusiedler See noch kein Problem dar. Obwohl die Wassertemperatur durch die Sonneneinstrahlung zwischenzeitlich hoch ist, dürfte die Sauerstoffversorgung für die Tiere noch ausreichend gut funktionieren

Das erklärte Christian Sailer, Leiter des Hauptreferats Wasserwirtschaft im Amt der burgenländischen Landesregierung, gegenüber der APA.

Ende Juli 2022 hatte die hohe Wassertemperatur den Fischen stark zugesetzt, als der Wasserstand um einiges niedriger war als dieses Jahr. Zahlreiche Fische waren verendet und mussten von Berufsfischern entfernt werden – mehr dazu in Hitze: Fischsterben auch im Neusiedler See.

Niederschläge am Wochenende erwartet

Der aktuelle Wasserstand beträgt 115,11 Meter über Adria, das sind knapp 20 Zentimeter mehr als vergangenen Sommer, aber noch immer 30 Zentimeter weniger als der langjährige Durchschnitt. An heißen Tagen wie zuletzt verdunstet bis zu ein Zentimeter. Kommendes Wochenende werden jedoch Niederschläge erwartet. „Durch den Wind kommt es zu einer Vermischung und die Situation verbessert sich vielleicht“, zeigte sich Sailer zuversichtlich für die Tierwelt.