Neusiedler See
ORF
ORF
Chronik

Freude über Niederschläge im Seewinkel

Die Region um den Neusiedler See hat sich über die Niederschläge der vergangenen Tage gefreut. Rund 60 Liter pro Quadratmeter fielen in der Region seit der Vorwoche. Das tut der Landwirtschaft im Seewinkel gut, den Salzlacken und natürlich dem Neusiedler See.

Der Wasserstand des Neusiedler Sees liegt aktuell fast 20 Zentimeter über dem Tiefststand aus dem Vorjahr, vom langjährigen Mittel ist man trotzdem noch circa 30 Zentimeter entfernt.

Boot im Neusiedler See
ORF
Mit dem Boot kann man derzeit wieder problemlos ausfahren

Erleichterung beim Hydrographischen Dienst

Beim Hydrographischen Dienst des Landes verspürt man eine gewisse Entspannung. Von einem Bootshaus in Breitenbrunn aus führen die Mitarbeiter regelmäßig Kontrollfahrten durch, voriges Jahr konnte man dort gar nicht mehr ausfahren. „Der Wasserstand hat sich deutlich erholt. Und wir müssen nicht befürchten, dass, selbst wenn der August noch sehr heiß wird, schlechte Situationen für den See entstehen“, so Christian Sailer, Leiter der Wasserwirtschaft Burgenland.

An Maßnahmen wird festgehalten

Dem Experten ist aber auch klar, dass Jahre wie heuer nicht der Regelfall werden. In den vergangenen Jahrzehnten verdoppelten sich die Hitzetage bei uns. „Diese wärmere Luft bedeutet auch gleichzeitg mehr Verdunstung, das heißt, der Boden trocknet mehr aus, Wasser aus dem Neusiedler See verdunstet in die Luft. Das bedeutet, dass wir auch in Zukunft so eine Abfolge von feuchteren und trockeneren Phasen haben, aber insbesondere im Sommer werden diese trockenen Phasen extremer, das heißt diese ohnehin vorhandenen trockenen Phasen werden tendenziell länger und extremer“, erklärt Marc Olefs, Leiter der Abteilung Klimaforschung bei GeoSphere Austria.

Und das ist auch der Grund, warum an den begonnenen Maßnahmen wie Schlamm- und Schilfmanagment sowie einer Zuleitung aus der Donau – möglicherweise auf österreichischer Seite – jedenfalls festgehalten wird – mehr dazu in Neusiedler See: 40.000 Kubikmeter Schlamm entfernt und Zeitplan für Zuleitung zu Neusiedler See wird geprüft.

„Wir versuchen, dass wir Wasser in diesen Naturraum bekommen, es geht uns immer um den gesamten Naturraum. Und wir sind davon überzeugt, dass wir auch für die Verbesserung der Salzlacken unbedingt Wasserzufuhr brauchen, damit der Grundwasserzustand in einem guten Zustand erhalten bleibt“, erklärt Sailer.

Schild Nationalpark Neusiedler See Seewinkel
ORF/M. Ganster
Derzeit sind die Lacken gut gefüllt

Salzlacken gut gefüllt

Die Salzlacken sind zum Teil nach den jüngsten Regenfällen gut gefüllt, wie der Darscho und die Ochsenbrunnlacke inmitten landwirtschaftlicher Flächen, die auch von Störchen besucht wird. Die Zicklacke in Illmitz zählt zu den größeren Lacken. Dass jetzt viele von ihnen etwas gefüllt sind, sagt aber noch nicht viel aus. „Derzeit haben die meisten Lacken Wasser, aber das ist jetzt noch nicht unbedingt das Zeichen, ob es einer Lacke gut geht oder nicht. Weil wir brauchen unbedingt den hohen Grundwasserspiegel. Weil nur, wenn wir dauerhaft hohe Grundwasserspiegel haben, dann kann eine Lacke langfristig überleben“, erklärt Arno Cimadom vom Nationalpark Neusiedler See–Seewinkel.

Grundwasserspiegel muss dauerhaft hoch sein

Die jüngsten Regenfälle haben auch dem Grundwasser im Seewinkel gutgetan, schwierig bleibt die Situation dennoch. „Natürlich steigt der Grundwasserspiegel, aber im langjährigen Durchschnitt sind wir immer noch relativ weit unten. Die Schwierigkeit für das Grundwasser ist, dass es gar nicht so hoch aufsteigen kann, weil dann sofort wieder Entwässerungsgräben und Kanäle losstarten und das Grundwasser wieder wegziehen. Wie immer gilt es, den Regen, der kommt, im Gebiet zu halten, damit sich das Grundwasser auch langfristig erholen kann“, so Cimadom.

Aber auch hier wird mittlerweile gegengesteuert. Wehren wie in Tadten sollen künftig Wasser im Seewinkel halten – mehr dazu in Grundwasserspiegel steigt dank Staustufen.

Wasserstandsmesser Neusiedler See
ORF
Es wird weiterhin Regenfälle wie zuletzt brauchen, damit es dem See und den Lacken gutgeht

Neue Regelungen sollen kommen

Außerdem soll die Wasserentnahme aus den rund 5.000 Brunnen im Seewinkel neu geregelt werden – neue Grenzwerte, bis zu welchem Grundwasserstand Wasser entnommen werden darf – das alles könnte noch heuer festgelegt werden. Maßnahmen werden also gesetzt, um das kostbare Wasser im Seewinkel und im See zu halten. Aber es wird weiterhin auch Regenfälle wie zuletzt brauchen.