Novi općinski centar u Filežu
ORF
ORF
Chronik

Neues Gemeindezentrum in Nikitsch eröffnet

In Nikitsch (Bezirk Oberpullendorf) wurde am Sonntag das neue Gemeindezentrum eröffnet. In den vergangenen Jahren ist das alte Gemeindehaus renoviert und mit dem neuen Gebäude verbunden worden.

Baubeginn des neuen Gemeindezentrums war im November 2021. Bereits im vergangenen September ist im Gemeindezentrum eine Arztpraxis eröffnet worden. Bürgermeister Christian Balogh (SPÖ) spricht von einer guten Gelegenheit für eine allgemeine Renovierung des mehr als 70 Jahre alten Gebäudes. „Wir haben unserem neuen Arzt etwas bieten wollen, und da hat sich das ergeben, dass wir auch gleich das Gemeindezentrum neu umbauen“, so Balogh.

Novi općinski centar u Filežu
ORF
Der neue Veranstaltungssaal in Nikitsch

Unter anderem gibt es zwei neue Räumlichkeiten: Einerseits ist das Standesamt neu gebaut, andererseits ist der Veranstaltungssaal erweitert worden. Verbessert habe sich durch den Umbau vor allem die Barrierefreiheit. „Wir haben jetzt von drei Seiten – vom Osten, vom Westen und von der Nordseite einen barrierefreien Zugang. Außerdem bekommen wir 32 neue Parkplätze“, so Bürgermeister Balogh (SPÖ).

načelnik Christian Balogh
ORF
Bürgermeister Christian Balogh (SPÖ)

Gekostet hat das Projekt 2,4 Millionen Euro, finanziert durch Fremdkapital, Subventionen des Landes sowie Eigenmittel. Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) streicht bei der Eröffnung die Bedeutung des neuen Gemeindezentrums für die Bürgerinnen und Bürger hervor. „Im Wort ‚Gemeindezentrum‘ steckt das Wort ‚Zentrum‘. Es soll ein Ort der Begegnung sein und eine Bürgerservicestelle“, so Dorner. Das neue Gemeindezentrum steht für alle Vereine und Gruppen für Events und Feiern zur Verfügung und soll ein Treffpunkt in der Großgemeinde Nikitsch werden.