Tiere

Erfolgreiche Spürhunde ausgezeichnet

Das Militärhundezentrum Kaisersteinbruch (Bezirk Neusiedl am See) hat Mittwochvormittag seinen Traditionstag in der Pfarrkirche abgehalten. Die Pfarrkirche ist dem Hl. Rochus geweiht ist – dem Schutzpatron der Hunde.

Im Anschluss der Feierlichkeiten wurden besonders erfolgreiche Hunde und ihre Hundeführerinnen und Führer mit der Rochus-Medaille ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde zum Beispiel Diensthund Cado mit Diensthundeführer Stefan Hutterer. Cado ist ausgebildeter Spürhund für Drogen und Tabakwaren und ist gemeinsam mit ihrem Diensthundeführer im Zuge ihrer gemeinsamen Tätigkeit beim Zoll für die Aufdeckung des größten Zigaretten-Schmuggels in der EU verantwortlich.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ausgezeichnete Hunde
Bundesheer/ Kulterer
Ausgezeichnete Spürhunde bei der Rochusfeier in Kaisersteinbruch
Ausgezeichnete Hunde
Bundesheer/ Kulterer
Ausgezeichnete Hunde
Bundesheer/ Kulterer
Ausgezeichnete Hunde
Bundesheer/ Kulterer

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Josef Schützenhofer, der seit 1989 als Diensthundeführer tätig ist und es bis zum Experten der Europäischen Kommission im Diensthundewesen geschafft hat. Für seine Verdienst erhielt Schützenhofer die Rochusmedaille. In Kaisersteinbruch befindet sich die zentrale Zucht- und Ausbildungsstätte für Militärhunde im Österreichischen Bundesheer.