Luftaufnahme vom Baugelände in Fertörakos
Mitja Kobal / Greenpeace
Mitja Kobal / Greenpeace
Tourismus

Neue Pläne für Megaprojekt in Fertörakos

Der geplante Hotelkomplex auf der ungarischen Seite des Fertö-Sees wird zumindest vorerst nicht gebaut. Allerdings soll der Segelhafen eröffnet und der Strand sowie das geplante Öko-Zentrum ausgebaut werden. Das kündigten Minister Janos Lazar, und der Bürgermeister von Sopron Ciprian Farkas an.

Zuletzt wurde eine Umsetzung des geplanten Hotelkomplexes sowie einer Sporthalle und einem Parkhaus unrealistischer – mehr dazu in Projekt Fertörakos: Umweltbetriebsgenehmigung gekippt und Baustopp bei Megaprojekt in Fertörakos. Nun scheint es neue Pläne zu geben, die Lazar und Farkas in einem Video auf Facebook am Samstag präsentierten.

Hotelprojekt soll nach wie vor kommen

Man werde in der Lage sein, den am besten ausgebauten Hafen für Segler und Angler zur Verfügung zu stellen, und im südlichen Teil werde man den Strand mit Serviceeinrichtungen ausbauen und den Ökopark und den Bootshafen realisieren, so der Bürgermeister von Sopron.

„In der Variante B müssen wir irgendwann den ursprünglichen, großen Plan umsetzen, den wir jetzt verschieben mussten“, sagte Minister Janos Lazar. Damit meinte er das groß angelegte Hotelprojekt, das seit langem sowohl von österreichischer als auch von ungarischer Seite umstritten ist. Seit September 2022 ist das ungarische Ministerium für das Projekt zuständig – mehr dazu in Projekt Fertörakos: Ministerium übernimmt.