Patrick Konrad
ORF
ORF
Sport

Katalonien-Rundfahrt: Konrad stürzt zum Auftakt

Für Radprofi Patrick Konrad hat die Katalonien-Rundfahrt denkbar unglücklich begonnen. Wenige Kilometer vor dem Ziel ist der Eisenstädter am Montag in einen Sturz verwickelt worden.

Als einer der Mitafvoriten auf den Etappensieg ging Patrick Konrad in den ersten Abschnitt der Volta a Catalunya. Das hügele Terrain liegt ihm und bis kurz vor Schluss lief eigentlich auch alles nach Plan. Konrad konnte sich für den finalen Angriff in Stellung bringen.

Doch rund fünf Kilometer vor dem Ziel kommt es zum Sturz bei hoher Geschwindigkeit, an dem mehrere Fahrer beteiligt sind. Die Hoffnungen auf einen Etappensieg musste der Eisenstädter damit begraben. Am Ende kam er auf Position 160 mit knapp zehn Minuten Rückstand auf den Slowenen Primoz Roglic ins Ziel – mehr dazu in Roglic gewinnt Auftakt in Katalonien. Das einzig Positive: Konrad verletzte sich bei dem Sturz nicht allzu schwer und konnte mit Schürfwunden weiterfahren.

Die Ausgangslage für die restlichen sechs Etappen ist nach dem Sturz aber eine andere. In der Gesamtwertung wird Konrad keine große Rolle mehr spielen. Wie viel noch drin ist, wird sich am Dienstag bei der zweiten Etappe zeigen. Die führt von Mataroo nach Vallter, wo dann auch die erste Bergankunft auf dem Programm steht.